Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Planar Profile, Korrekturwege mit Kontaktdatenausgabe

Beitrag 24.01.2006, 21:02 Uhr
DMU-Spezi
DMU-Spezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 32
Hallo Ihr,

wer hat schon Erfahrungen mit dem Fräsmodul Planar Profile unter Unigraphics NX2 sammeln können ?
Ich arbeite seid einigen Wochen damit und mir sind Fehler bei der Kontaktdatenausgabe aufgefallen.

MfG
DMU-Spezi
   
Beitrag 25.01.2006, 09:45 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo DMU-Spezi,

die Kontaktdatenausgabe wurde in der NX2 neu im Planar Profiling eingeführt. Inzwischen, in der NX4, sind ein paar Erweiterungen dazugekommen.

Welche Fehler sind Dir denn aufgefallen ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 25.01.2006, 18:04 Uhr
DMU-Spezi
DMU-Spezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 32
Hallo mneubert,

wir haben das Problem mit Planar-Profile (Kontaktdatenausgabe), das es zu Verrechnungsfehlern kommt. Anfangs hatten wir häufiger das Problem das unter der Einstellung Ecken (bogenförmig) einige Kontaktpunkte einfach ausgelassen wurden und das Konturelement dann schräg abgefahren wurde. Nach dem Umstellen von bogenförmig auf tangentiell verlängern, hörten die Probleme dann auf. In einigen Bearbeitungsfällen mußte dann nur manchmal auf bogenförmig umgestellt werden. Seit neuestem ist uns dann aufgefallen, das geradlinige Konturelemente die an einen Kreisbogen verlaufen am Übergang Linie/Kreisbogen mit einer minimalen Strecke gefahren werden, die sich im Zehntelbereich beläuft. Diese kleine Verfahrbewegung führt bei unserer Mill-Plus-Steuerung dazu, daß das Werkzeug bei G41 aufgrund der kurzen Strecke (kleiner als WKZ-Radius) nach außen korrigiert und es so zu sehr unschönen Ohren in der Kontur kommt, die hier aber nicht hingehören. Aufgrund dieses Problemes haben wir dann eine Eckenverrundung von 0.2 eingestellt. Somit war diese Sache wacko.gif dann erst einmal aus der Welt geschafft, weil ja ein Kreisbogen von 0,2 größer als WKZ-Radius gefahren wurde. Vor zwei Tagen kam es dann erneut zu einer falschen Verfahrbewegung. Beim Bearbeiten eines Begrenzungselementes mit einem positivem Aufmass wurde dann ein Kontaktpunkt nicht mit ausgegeben und es kam zu einer Verfahrstrecke von dem einem zum anderen Konturelement, quer durch die Platte. Das war dann wieder ein Fall für die Schweißerei. Das komische war nur, das dieser Fehler in einem Part mit 4 symetrischen Geometrien nur einmal auftrat, die anderen 3 Konturen wurden richtig verrechnet. Das schlimme an der ganzen Sache ist, das das falsche Verfahren von Konturelementen direkt nach der Weggenerierung nicht zu erkennen ist. Erst wenn die Funktion Werkzeugweg überprüfen verwendet wird sieht man die Bescherung. Der Fehler tauchte übrigens bei der gleichen Geometrie und einem größerem Werkzeugdurchm. nicht auf. Nach Kopieren dieses Werkzeugweges und Verändern auf einen kleineren WKZ-Durchm. wurden die Kontaktdaten dann falsch ausgegeben. Das heißt also, dieses Modul ist unberechenbar. Die Kontaktdatenausgabe ist offensichtlich noch nicht richtig ausgereift. Mittlerweise sind wir nun wieder dazu übergegangen unsere Korrekturwege On-Contour mit Planar-Mill zu machen, das ist uns dann doch sicherer. Es fehlt irgendwie das Vertrauen zu diesem Modul. Aber vielleicht ist es ja in NX3 oder NX4 ausgereifter (fehlerfrei).
Falls es Dir schwerfallen sollte das alles was ich hier in Worte fasse zu Verstehen kann ich Dir sicherlich das Beispielpart zukommen lassen.

MfG
DMU-Spezi
   
Beitrag 04.02.2006, 10:43 Uhr
DMU-Spezi
DMU-Spezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 32
Hallo mneubert,

ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von Dir zu meinem letzten Eintrag bezüglich Planar Profile bekommen. Kannst Du mir zu den genannten Fehlern nichts sagen ?

MfG
DMU-Spezi
   
Beitrag 23.02.2006, 16:41 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo DMU-Spezi,

sorry, ich war überzeugt davon, schon eine Antwort geschrieben zu haben - bin gespannt, wo die gelandet ist...

Richtig ist, daß in der NX2 mit der FRK nicht alles optimal läuft thumbs-up.gif , drum schick mir doch bitte das von Dir vorgeschlagene Beispiel, ich check es in der NX3 bzw NX4 !

Meine Emailadresse schick ich Dir per PM.

Danke, Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: