Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Post für 5-Achsen

Beitrag 03.05.2005, 23:11 Uhr
StsChaZs
StsChaZs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 3
Hallo,
ich hab zwar gelesen das es hier schon viele Topics zum Thema PP gibt aber ich hab keinen für 5-Achs-Bearbeitung gefunden. ICh sitz mitlerweise seit Tagen drann einen PP für eine 5-Achs-Maschine die bei uns gerade fertig wurde zum laufen zubekommen aber ich mache einfach keine großen Fortschritte. Ich hab mich auf der HMI auch mit ein Leuten von UGS zusammen drann gesetzt, aber auch das brachte keinen Erfolg. Gibt es hier jemanden der sowas schonmal gemacht hat?

danke Stephan
   
Beitrag 04.05.2005, 17:32 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Stephan,

es gibt einige Kollegen und Partner, die einen 5-Achs-PP schreiben können - nur auf einer Messe sind üblicherweise hauptsächlich Verkäufer und zweitens nie genügend Zeit für so was !

Wie schauts mit PP-Schulung aus ? Oder Consulting unsererseits ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 05.05.2005, 20:32 Uhr
StsChaZs
StsChaZs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 3
Hallo mneubert,
können sie mir Informationen bezüglich beidem per Email zuschicken?

Außerdem hab ich noch ein konkrete Frage: ICh hab mich heute, da ich beim PP nicht richtig weiter kam, an das Erstellen von Werkzeugdaten gemacht. Ich hab auch schon eine eigene Kategorie erstellt und auch ein Paar Werkzeuge da eingetragen, dabei stellte sich mir die Frage, was UGT (also UG Tool Type) und UGST (UG Tool Subtype) ist. Außerdem hab ich es nicht geschafft, den Z-Offset über die Datenbank zu setzen. Es scheint egal was ich in der Tabelle eingetrage, bei den Werkzeugeigenschaften ändert sich nichts.

Ich wäre Dankbar für Tips Stephan
   
Beitrag 05.05.2005, 20:56 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo StsChaZs,

QUOTE
Ich sitz mitlerweise seit Tagen drann einen PP für eine 5-Achs-Maschine die bei uns gerade fertig wurde


Na da hast DU Dir ja etwas vorgenommen biggrin.gif

Machst Du das mit mit dem Postbuilder oder direkt im Editor?
Ohne eine Schulung / Einweisung ist dies sicherlich nicht einfach, die Struktur zu verstehen, aber durch die Programmierung in TCL sind auch kaum Grenzen gesetzt.

Welche Maschine ist es denn genau? Welche Achsenkonstellation? Welche Steuerung?

---

Bitte ein neues Thema für Werkzeugverwaltung öffnen, hat ja nicht unbedingt mit dem Thema "Post für 5-Achsen" zu tun...

ORDNUNG MUSS SEIN danke.gif


...übrigens die Antwort findest DU bereits HIER


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 06.05.2005, 08:13 Uhr
StsChaZs
StsChaZs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 3
Hallo CNC-Master,

wir (wir arbeiten zu zweit drann) benutzen zur Zeit eine Mischung aus Postbuilder und direkt TCL. Da wir schon über Programiererfahrung verfügen ist eigendlich ok.

Die Maschine ist ein Eigenbau, eine 5-Achs-Holzfräse. Es ist eine Art Portalfräsmaschine, mit y,z,b am Turm und x,c am Tisch. Die Steuerung ist von Eckelmann.

Stephan
   
Beitrag 21.05.2005, 11:17 Uhr
smallsonic
smallsonic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2004
Beiträge: 1
Hallo,

bei dem TRAORI-System von der Siemens 840D gibt es die Möglichkeit CL-DATA direkt von der Steuerung verarbeiten zu lassen. Man muss also lediglich die vom CAM-Modul ausgegebenen Daten etwas umformatieren. Falls man beispielsweise viele Freiformflächen bearbeitet und kaum so etwas wie Bohrzyklen benötigt, ist dies sicher eine Option, weil u.a. dadurch die NC-Programme auf jeder 5-Achs-Maschine unaghängig von der Achskinematik nutzbar sind.

Ob es diese Möglichkeit auch bei eurer Steuerung gibt weiß ich allerdings nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht, da bei 5-Achs-Maschinen die Steuerung ja selbst bei direkter Vorgabe der Achsbewegungen noch Transformationen abhängig von der Nullpunktlage durchführen muss. Vielleicht hilft das ja weiter...
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: