Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

UG-NX2 CAM Werkzeugdatenbank, Werkzeugdarstellung in der Simulation

Beitrag 14.09.2004, 18:41 Uhr
DMC80U
DMC80U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2003
Beiträge: 18
Hallo zusammen!

Kann mir bitte von Euch jemand sagen, wie das mit der Werkzeugdarstellung in der Simulation geht.
Ich habe mir all meine Halter und einen Großteil meiner Werkzeuge im UG NX2 konstruiert. Dann hab ich mit dem Halter und dem Werkzeug eine Baugruppe erzeugt.
Muß man was bei den Layern beachten?
Wo gebe ich das in meiner Werkzeugdatenbank ein, daß ein 3D-Modell im Werkzeug hinterlegt ist?
danke.gif

DMC80U


--------------------
[font="Times New Roman"][/font][color="#008080"][/color]Der Toleranzen - Mittelstrich, sei Dein größtes Ziel für Dich!
   
Beitrag 14.09.2004, 22:01 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo DMC80U,

folgender Zusammenhang: in der tooldatabase.dat werden alle Werkzeuge eingetragen, wichtig dabei ist die libref (die heißt standardmäßig sowas wie ugt0101_001). Dann gibt es ein voreingestelltes Graphikverzeichnis (Standard: \ugs\mach\resource\library\tools\graphics o.ä.). Wenn in diesem Verzeichnis ein WKZ liegt mit dem Namen der eingetragenen libref, wird bei der Simulation (Einstellung: Baugruppe) das WKZ automatisch angezogen.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 13.10.2004, 09:48 Uhr
orabidoo
orabidoo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2002
Beiträge: 43
thumbs-up.gif
So weit bin ich Gott sei Dank schon...

Habe jetzt das Problem einen Planstechstahl in der Datenbank anlegen zu müssen.

Dazu habe ich diesen mal unter die class OD_GROOVING gepackt, da keine Klassifizierung für Planstechstähle in UG vorhanden ist.

ABER ich schaffe es einfach nicht den Parameter TP mit einer Zahl zu belegen, damit die vermessene Schneide auf "rechts" und der Steuerpunkt auf P3 gesetzt wird :-(

Mit den Zahlen 1-9 für den Parameter TP (Tracking Point) ändern ändern sich zwar die vermessenen Schneiden und der Steuerpunkt, aber eben nicht auf oben erwähnte Einstellungen

Müsste ich wirklich eine neue Klassifizierung anlegen mit anderen Parametern???

Über hilfe bin ich sehr dankbar...

Viele Grüße

orabidoo
   
Beitrag 14.10.2004, 10:32 Uhr
jwartmann
jwartmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 8
Um zu sehen, wie die Übernahme der Vermessung der Schneide (rechts/links) aus der Datenbank funktioniert empfehle ich den Werkzeugtyp 'Parting' genauer anzusehen.

Für Ihr Problem, den Planstechstahl in die Datenbank aufzunehmen, empfehle ich, diesen erst einmal unter Parting abzulegen. Dort gibt es ein Attribut, das sich 'PSET' nennt. Mit diesem Parameter kann man festlegen, welche Seite des Werkzeugs geführt wird.

Gruß,
jwartmann


--------------------
jwartmann

NX/CAM Entwicklung

Siemens PLM Software
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: