Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Werkzeugverwaltung?

Beitrag 11.11.2004, 11:50 Uhr
Clubman
Clubman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 12
Hallo zusammen!

Kennt ihr ein Werkzeugverwaltungsprogramm das mit der Werkzeugbibliothek von UG zusammenarbeitet?
Es gibt ja diverse Toolmanager, aber welcher ist in der Lage sich die Daten mit UG zu teilen? Also ein Programm mit dem die Bediener alle für Sie relevanten Daten (Lagerort, verwendete Teile, Bestellnummern, usw.) erkennen können, aber auch alle UG relevanten Daten aus der Werkzeugbibliothek verwaltet. Beide würden auf die selbe Datenbank zugreifen...
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Felix
   
Beitrag 13.11.2004, 15:41 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo clubman,

von seiten UG aus gibt es folgende Möglichkeiten, die Werkzeuge zu verwalten:
1. ASCII-Listen (Standard)
2. seit NX3 Zugriff auf diese ASCII-Listen direkt aus NX CAM, d.h. kein editieren mehr in Notepad (oder sonst einem gern benutzten Editor...)
3. Partnerlösungen, z.B. von Toolmanager von JANUS
4. GENIUS 4000 (Oracle-basierende Betriebsmittelverwaltung)
5. Ressourcenmanager (Oracle-basierende Betriebsmittelverwaltung, quasi-Nachfolger von GENIUS, Teamcenter Modul)
6. Anbindung an Walter TDM

Alle o.g. Lösungen teilen sich eine Datenbank (sofern man bei ASCII/Listen von Datenbank sprechen will) und bieten Informationen zu den Werkzeugen.

Was fehlt denn noch oder wie stellst Du Dir es vor ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 15.11.2004, 08:43 Uhr
Clubman
Clubman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 12
Hallo, und danke für die Antwort!

Also, wir haben NX2 mit Teamcenter in unserem Haus eingeführt (ist noch nicht abgeschlossen), und in diesem Zug wollte ich unsere uralte noch DOS- basierende Werkzeugverwaltung modernisieren.
Im Moment wird diese dafür genutzt sich die Halter- Werkzeug Kombinationen mit Maßen am Bildschirm anzusehen, und den Lagerort bzw. die Bestellnummern der Werkzeuge herauszufinden.
Ich hätte jetzt gerne ein Programm was dieses natürlich auch bietet, aber darüber hinaus diese Daten (plus Schnittwerte) für UG anbietet und z.B. mit UG erstellten Werkzeugen auch was anfangen kann. Wenn das ganze noch mit der grafischen Anzeige von den Werkzeugen kompatibel ist, wäre das klasse.
Ich bin schon über den Toolmanager von Cimsource gestolpert, der scheint ja in die Richtung zu gehen.
Wenn es natürlich schon ein Programm gäbe was sich in der Praxis mit UG bewährt hat, wäre das für mich hilfreich zu wissen.
Es wäre schön wenn ich hier ein paar Statements zu solchen Lösungen bekommen könnte, wenn vorhanden.

Ich bedanke mich!

Übrigens: Gibt es keine Literatur/ Anleitung, außer der UG-integrierten, mit der man sich das CAM-Modul ein wenig näher bringen kann?

Viele Grüße,
Felix
   
Beitrag 15.11.2004, 19:14 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Felix,

zum Thema "Literatur" ein Zitat von mir aus einem anderen Forum:
QUOTE
Und da sich Literatur erst dann rentiert, wenn viele Leute es kaufen, gibt es auch kaum oder keine Literatur für solche Spezialistensysteme. Aus dem selben Grund gibt es z.B. auch kaum Literatur über CAM-Systeme, ich hab mir das von einem Verleger mal für UG CAM so in etwa vorrechnen lassen:
weltweit ca. 30 000 Systeme auf dem Markt, ein Drittel davon im deutschsprachigen Bereich von denen vielleicht jeder zehnte ein Buch kauft, d.h eine Auflage von max. 1000, und das ist viel zu niedrig, denn so eine kleine Auflage würde das Buch sehr teuer machen, und dann kaufen es noch weniger....

Soll heißen: mir ist keine Literatur zu UG CAM bekannt, ich weiß nur von einem Redakteur, der daran denkt, ein Buch über mehrere CAM-Systeme zu schreiben (eben aus o.g. Grund, weil es sich für ein System nicht rentiert - aber kauft einer ein Buch, in dem über 5 CAM-Systeme was drin steht ?)

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: