Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

2 Werkzeuge in einem Revolver Platz

Beitrag 01.11.2022, 15:14 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen oder mich zumindest in eine Richtung lenken.

Die Anforderung ist auf einem Revolverplatz 2 Werkzeuge auf einem Adapter (VDI40 auf 2x C5) anzulegen. (Bild ist mit dabei)
Ziel ist das der Adapter einmal angelegt wird ohne das ich zB. im NC Programm jedes Mal irgendwelche Verschiebungen beschreibe.

Der einfachste Weg wäre natürlich den Adapter mit den 2 Werkzeugen als ein Werkzeug mit 2 Schneiden anzulegen. Leider geht das nicht da die Werkzeuge mit einem Chip versehen sind. Das bedeutet es kommen die Werkzeuge nur mit ihren Längen aus dem Einstellraum.

Über ein Multitool habe ich schon nachgedacht. Man kann ein Multitool auf einen Adapter setzten, aber leider keinen Adapter auf einen Multitool Platz.
Die Abstandskodierung über die Längen ist leider laut Siemens Doku noch nicht vorhanden.

Hat da jemand eine Idee?

Zur Steuerung.
840D SL V04.08 SP4 HF6

Gruß
Tobi
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  VDI40_2x_C5.PNG ( 22.18KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
   
Beitrag 16.11.2022, 15:35 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
Sollte jemand mal das selber Problem haben, hier ein Lösungsweg (Workaround).

Ich habe mich mit dem Siemenssupport in Verbindung gesetzt.
Laut Doku ist es geplant, das bei einem Multitool auch eine Abstandscodierung mit Längen angegeben werden kann. $TC_MTP_KD[y] = 2
Leider ist das bisher nicht umgesetzt und hat laut Aussage vom Support auch aktuell keine Priorität. Leider...

Als Lösung wurde mir vorgeschlagen, sofern die zwei Plätze vom Adapter Symmetrisch sind einen Toolcarrier anzulegen.
Wenn sie nicht Symetrisch sind, muss man halt entsprechend mehr Toolcarrier anlegen.
Ist jetzt für meinen Geschmack nicht die schönste Lösung aber sie Funktioniert zusammen mit Tool Ident Connection wunderbar.
Die Längen und die Schneiden Lage werden so Transformiert wie ich sie brauche.

Evtl hilft das jemanden irgendwann. thumbs-up.gif

Gruß
Tobi
   
Beitrag 16.11.2022, 16:06 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
Wie macht Siemens das mit einem Linearwerkzeughalter ? Gang Tool holder wie es sich im englischen nennt.
   
Beitrag 16.11.2022, 16:50 Uhr
Tobe87
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2017
Beiträge: 87
QUOTE (MikeE25 @ 16.11.2022, 17:06 Uhr) *
Wie macht Siemens das mit einem Linearwerkzeughalter ? Gang Tool holder wie es sich im englischen nennt.


Ich vermute das diese in der Maschine Vermessen werden.
Dann kann man jedes Werkzeug einzeln anlegen und dann nach und nach Vermessen werden.
Die Maße beziehen sich dann auf den Bezugspunkt von dem kompletten Halter. Und nicht wie bei mir auf einzelne Magazinplätze + Adapter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: