Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
5-Achs Schwenkfehler DMU50

Hallo,
habe ein problem mit meinel Schwenktisch:
Wenn ich ein Bauteil durch Ausrichten (in dem Fall0.13 °) der B-Achse Parallel stelle, und dann durch schwenken der B- und/oder C-Achse an ein Rundteil auf dem Umfang alle 90 Grad eine Fläche fräse, stimmt das Maß nicht.
Wenn ich B auf Null stelle und das gleiche Programm ablaufen lasse stimmt alles.
Eigentlich müsste die Steuerung das doch kompensieren und richtig fräsen??
Woran kann das Liegen?
Mfg
Alex
habe ein problem mit meinel Schwenktisch:
Wenn ich ein Bauteil durch Ausrichten (in dem Fall0.13 °) der B-Achse Parallel stelle, und dann durch schwenken der B- und/oder C-Achse an ein Rundteil auf dem Umfang alle 90 Grad eine Fläche fräse, stimmt das Maß nicht.
Wenn ich B auf Null stelle und das gleiche Programm ablaufen lasse stimmt alles.
Eigentlich müsste die Steuerung das doch kompensieren und richtig fräsen??
Woran kann das Liegen?
Mfg
Alex

Hallo
Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, wann wurde das letzte mal die Kinematik geprüft bzw. eingemessen? Hier kann durchaus der Fehler zu finden sein.
Aber auch wie geschwenkt wird (Befehle im Programm) könnte sich u.U. auswirken.
Gruß Gerd
Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, wann wurde das letzte mal die Kinematik geprüft bzw. eingemessen? Hier kann durchaus der Fehler zu finden sein.
Aber auch wie geschwenkt wird (Befehle im Programm) könnte sich u.U. auswirken.
Gruß Gerd
--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Voltaire

Ich schreibe den Versatz (in deinem Fall 0.13°) nach dem Ausrichten in die Nullpunkttabelle unter weitere Achsen, so daß dann die aktuelle Position
der Rundachse bei 0° oder 360° steht.
der Rundachse bei 0° oder 360° steht.
--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel
Grüsse aus dem Harz - InTex

Danke für eure schnellen Antworten.
Der Versatz steht in der Nullpunkttabelle - so das die B-Achse 0 bzw 90 Grad steht.
Die Kinematik wurde noch die Überprüft, da die maschine 1,5 Jahre Alt ist - da sollte (Hoffentlich) Alles stimmen.
Da es ohne Korrekturwert in der Nullpunkttabelle ja funktioniert wird die Kinematik stimmen.
Aber woran liegt es dann?
Der Versatz steht in der Nullpunkttabelle - so das die B-Achse 0 bzw 90 Grad steht.
Die Kinematik wurde noch die Überprüft, da die maschine 1,5 Jahre Alt ist - da sollte (Hoffentlich) Alles stimmen.
Da es ohne Korrekturwert in der Nullpunkttabelle ja funktioniert wird die Kinematik stimmen.
Aber woran liegt es dann?

Hallo
Das selbe Problem habe ich auch schon festgestellt. Die Maschine scheint das nicht zu verrechenen.Ich habe Teile da muß ich nur B90grad schwenken , da geht das. Theoretisch müßte der Tisch wenn Du B90 und C180' steht die B-Achse ja auch korrigiren weil ja jetzt der schiefstand von B zum MP in die andere Richtung zeigt das geht aber aus was für Gründen nicht. Hat wohl auch nichts mit der Steuerung zu tun , denn ich habe HH und da wir hier im Siemens-froum sind gehe ich mal davon aus das Du Siemens hast.
Gruß Jan
Das selbe Problem habe ich auch schon festgestellt. Die Maschine scheint das nicht zu verrechenen.Ich habe Teile da muß ich nur B90grad schwenken , da geht das. Theoretisch müßte der Tisch wenn Du B90 und C180' steht die B-Achse ja auch korrigiren weil ja jetzt der schiefstand von B zum MP in die andere Richtung zeigt das geht aber aus was für Gründen nicht. Hat wohl auch nichts mit der Steuerung zu tun , denn ich habe HH und da wir hier im Siemens-froum sind gehe ich mal davon aus das Du Siemens hast.
Gruß Jan
--------------------
www.pfeifer-cnc.de

Ja, Siemens 840D Operate...
Also sie müsste theoretisch 90.2 Schwenken...
Wozu habe ich dann so eine MAschine wenn ich den Messtaster und % Achs-Tisch nicht daz nehme meine Teile auszurichten ...
Finde ich schon sehr komishc ...
Also sie müsste theoretisch 90.2 Schwenken...
Wozu habe ich dann so eine MAschine wenn ich den Messtaster und % Achs-Tisch nicht daz nehme meine Teile auszurichten ...
Finde ich schon sehr komishc ...

Hallo,
habt ihr schon mal bei der DMG Akademy in Pfronten angerufen?
Haben mir bei Problemen immer geholfen. Gerade wo die Maschine ja noch nicht so alt ist.
Vielleicht ist das ja auch ein dort bekanntes Problem.
Wäre bei mir der erste Schritt.
Grüße und viel Erfolg
Bernd
Der Beitrag wurde von Theo123 bearbeitet: 20.02.2014, 14:33 Uhr
habt ihr schon mal bei der DMG Akademy in Pfronten angerufen?
Haben mir bei Problemen immer geholfen. Gerade wo die Maschine ja noch nicht so alt ist.
Vielleicht ist das ja auch ein dort bekanntes Problem.
Wäre bei mir der erste Schritt.
Grüße und viel Erfolg
Bernd
Der Beitrag wurde von Theo123 bearbeitet: 20.02.2014, 14:33 Uhr

Hallo Alex,
kann das sein, dass Du nur die B Achse abgenullt hast? Ich habe auch schon mal Teile mit
dem Messtaster über eine Fläche ausgerichtet, da wurde in der Nullpunkttabelle eine Grunddrehung
hinterlegt. Cycle800 Grundstellung war dann nicht bei B0° C0°! Rest einwandfrei.
Gruß woaldy
kann das sein, dass Du nur die B Achse abgenullt hast? Ich habe auch schon mal Teile mit
dem Messtaster über eine Fläche ausgerichtet, da wurde in der Nullpunkttabelle eine Grunddrehung
hinterlegt. Cycle800 Grundstellung war dann nicht bei B0° C0°! Rest einwandfrei.
Gruß woaldy

Guten Morgen,
ich programmiere ja in Shopmill, da habe ich ja nicht mit Cycle 800 zu tun (zumindest nicht vordergründig).
Da es ein Rundteil ist brauchte ich C nicht einzunullen.
Wenn ich über den Messzyklus B einnulle, dann fährt B auf null und in meinem Nullpunkt steht der Korrekturwert, also 0.13°.
Dann schwenke ich 90 Grad fräse eine Tasche, und das 4 um 90 ° verdreht auf den Umfang. Statt 52,5mm habe ich dann was mit 51,2xx.
In X ist der fehler nur auf einer seite , in Y über die Mitte gleich.
Wenn B aber null ist also ohne Korrekturwert in der Nullpunkttabelle, dann passt alles.
ich programmiere ja in Shopmill, da habe ich ja nicht mit Cycle 800 zu tun (zumindest nicht vordergründig).
Da es ein Rundteil ist brauchte ich C nicht einzunullen.
Wenn ich über den Messzyklus B einnulle, dann fährt B auf null und in meinem Nullpunkt steht der Korrekturwert, also 0.13°.
Dann schwenke ich 90 Grad fräse eine Tasche, und das 4 um 90 ° verdreht auf den Umfang. Statt 52,5mm habe ich dann was mit 51,2xx.
In X ist der fehler nur auf einer seite , in Y über die Mitte gleich.
Wenn B aber null ist also ohne Korrekturwert in der Nullpunkttabelle, dann passt alles.

Der Schwenkzyklus in ShopMill ist der Cycle800

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Guten Tag allerseits,
Die B-Achse ist die kipp-Achse des Tisches und nicht die Rotationsachse?!
Wenn du ein teil mit der B-Achse ausrichtest, darfst du nachher die C-Achse nicht mehr drehen, da die Drehachse ja nicht mehr mit
deiner Arbeitsebene übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüssen
Roland
Wenn du ein teil mit der B-Achse ausrichtest, darfst du nachher die C-Achse nicht mehr drehen, da die Drehachse ja nicht mehr mit
Mit freundlichen Grüssen
Roland

Guten Tag allerseits,
Mit freundlichen Grüssen
Roland
Mit freundlichen Grüssen
Roland
Wenn es eine normale DMU 50 ist, hat der Tisch eine Schwenkachse (B) und eine Drehachse ©. (Siehe Anhang)
Angehängte Datei(en)

Guten Tag allerseits,
Mit freundlichen Grüssen
Roland
Mit freundlichen Grüssen
Roland
Gibt es dafür eine Lösung?
Also ich muss ja nunmal alle vier Seiten bearbeiten...

Gibt es dafür eine Lösung?
es bleibt dir nichts anderes übrig, als das Teil z.Bsp. mit verstellbaren Unterlagen auf
dem Tisch auszurichten!
Ist die Unterfläche des Werkstückes denn nicht Plan, muss die nicht auch stimmen?
Gruss Roland

es bleibt dir nichts anderes übrig, als das Teil z.Bsp. mit verstellbaren Unterlagen auf
dem Tisch auszurichten!
Ist die Unterfläche des Werkstückes denn nicht Plan, muss die nicht auch stimmen?
Gruss Roland
dem Tisch auszurichten!
Gruss Roland
Habe es über den Lagersitz im Futter aufgenommen und dann ausgerichtet. Die Unterseite spielte in dem Fall keine Rolle.

dem Tisch auszurichten!
Gruss Roland
dem Tisch auszurichten!
Gruss Roland
Das stimmt so mal nicht, im schlimmsten Fall kannst du immer noch den Versatz in R-Parameter speichern und in dem Schwenkzyklus damit rechnen. Die Operate unterstützt ja Parameter in Shop Zyklen.
So wie woaldy geschrieben hat gibt es jedoch auch eine andere Lösung, kenne mich damit jedoch leider nicht so aus.
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

Kannst du bei deinem Ausrichtzyklus eine andere Option wählen?
Z.B.: Koordinatendrehung statt Nullpunkt setzen. Gab es bei mir wenn ich
Teile in C ausgerichtet habe. (Genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr)
Sonst nur wie DMC635V schon vorgeschlagen hat.
Z.B.: Koordinatendrehung statt Nullpunkt setzen. Gab es bei mir wenn ich
Teile in C ausgerichtet habe. (Genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr)
Sonst nur wie DMC635V schon vorgeschlagen hat.

Hallo, lese interessiert mit, komme aber von der Grünen Seite.
Bei Heidenhain gibt es eine messzyklus für Ebene. Der gibt Winkel für den schwenkzyklus aus.
Dann kann man sich mit diesen Winkeln senkrecht auf die Fläche schwenken und relativ weiterschwenken.
So kenn ich das von heidenhain, gibs des bei Siemens nicht????
Bei Heidenhain gibt es eine messzyklus für Ebene. Der gibt Winkel für den schwenkzyklus aus.
Dann kann man sich mit diesen Winkeln senkrecht auf die Fläche schwenken und relativ weiterschwenken.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Das wäre bei Siemens dann additiv schwenken.
--------------------

Additiv schwenken ist also das relative.
Fläche messen und ausrichten geht das?
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Additiv schwenken ist also das relative.
Ja, das geht alles und ich habe damit keine Probleme.
--------------------

Dann kannst.des ja hier mal erklären, hilft vielleicht bei diesem Thema.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Dann kannst.des ja hier mal erklären, hilft vielleicht bei diesem Thema.
@schwindl
Warum immer den Mund fusselig reden?
Lies den Satz "Wozu habe ich dann so eine MAschine wenn ich den Messtaster und % Achs-Tisch nicht daz nehme meine Teile auszurichten ...
Finde ich schon sehr komishc .."
und man kann daraus schliessen, daß mal wieder die Maschine an allem Schuld ist.
Das selbe gillt für die Aussage, die Maschine ist 1,5 Jahre alt, da wird die Kinematik schon stimmen.
Das sind klare Aussagen, wo ich nicht mehr mithalten kann.
--------------------

@schwindl
Lies den Satz "Wozu habe ich dann so eine MAschine wenn ich den Messtaster und % Achs-Tisch nicht daz nehme meine Teile auszurichten ...
und man kann daraus schliessen, daß mal wieder die Maschine an allem Schuld ist.
Das selbe gillt für die Aussage, die Maschine ist 1,5 Jahre alt, da wird die Kinematik schon stimmen.
Wie darf ich das verstehen?
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: