Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

810 Shopmill Mehrfachaufspannung, Fehler L1

Beitrag 18.07.2016, 16:35 Uhr
Lutz-B
Lutz-B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2016
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe ein lauffähiges Programm geschrieben. Dieses würde ich gerne mit der Option "mehrfachaufspannung" "duplizieren".
Wenn ich auf die taste Mehrfachaufspannung Drücke, werde ich aufgefordert Anzahl und Programmname zu vergeben.
Im nächsten Schritt müssen dann die Programme den Nullpunkten zugewiesen werden.
Aber wenn ich auf "Programm jetzt erstellen " klicke, wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben.
unerlaubter Programmschritt: PROGRAMMNAME L1
Programmname steht mein Programmname


Ich habe auch ein kleines Programm erstellt mit nur einer Bohrung. Bei diesem Programm erschein selbige Meldung.

Wer hat eine Idee?
   
Beitrag 18.07.2016, 18:59 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo
und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

QUOTE (Lutz-B @ 18.07.2016, 17:35 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich habe ein lauffähiges Programm geschrieben.

Glückwunsch !

QUOTE
Dieses würde ich gerne mit der Option "mehrfachaufspannung" "duplizieren".
Wenn ich auf die taste Mehrfachaufspannung Drücke, werde ich aufgefordert Anzahl und Programmname zu vergeben.
Im nächsten Schritt müssen dann die Programme den Nullpunkten zugewiesen werden.
Aber wenn ich auf "Programm jetzt erstellen " klicke, wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben.
unerlaubter Programmschritt: PROGRAMMNAME L1
Programmname steht mein Programmname

Ich habe auch ein kleines Programm erstellt mit nur einer Bohrung. Bei diesem Programm erschein selbige Meldung.

Wer hat eine Idee?

So jetzt kommt wieder die Standard Frage, Welche Softwareversion ?

Aber er LINK sollte dir weiter helfen wink.gif

LINK

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.07.2016, 08:43 Uhr
Lutz-B
Lutz-B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2016
Beiträge: 3
Danke,

für die Info. Ich hatte es nach dieser "Anleitung" schon gemacht. Aber beim letzten Schritt "Programm erzeugen" kommt eben die Meldung unerlaubter Programmschritt ....L1
Die Ini Datei erstellt er und eine leere Programmdatei (0KB)

Die Programmversion ist 6.04.20
   
Beitrag 19.07.2016, 09:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo

Die Maschine hat einen Hersteller und eine Maschinen- Nummer ( irgendwo in der Nähe des Schaltschrankes zu finden )
Also greife zum Telefon, und informiere den Hersteller. Das die Maschine, wenn auch das Handbuch diese Vorgehensweise angibt, einen Fehler hat. Meist wird dann mit einem Techniker telefonisch versucht erstmal das Problem einzugrenzen.

MFG

Andy

QUOTE (Lutz-B @ 19.07.2016, 09:43 Uhr) *
Danke,

für die Info. Ich hatte es nach dieser "Anleitung" schon gemacht. Aber beim letzten Schritt "Programm erzeugen" kommt eben die Meldung unerlaubter Programmschritt ....L1
Die Ini Datei erstellt er und eine leere Programmdatei (0KB)

Die Programmversion ist 6.04.20


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.07.2016, 11:10 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Lutz-B @ 19.07.2016, 09:43 Uhr) *
Danke,

für die Info. Ich hatte es nach dieser "Anleitung" schon gemacht. Aber beim letzten Schritt "Programm erzeugen" kommt eben die Meldung unerlaubter Programmschritt ....L1
Die Ini Datei erstellt er und eine leere Programmdatei (0KB)

Die Programmversion ist 6.04.20

es würde ja schon mal die Fehlernummer reichen


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 19.07.2016, 14:42 Uhr
Lutz-B
Lutz-B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2016
Beiträge: 3
Es wird keine Fehlernummer ausgegeben.
Die Schriftfarbe ist schwarz und die Meldung steht unterhalb der Verzeichnisübersicht
   
Beitrag 19.07.2016, 16:05 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Da gibts auch so paar Tasten namens SOFTKEY, da kommt man dann über die Tastenfolge

[Menü Select] - [Diagnose] - [Meldungen] oder [Alarmmeldungen]

an die notwendigen Informationen

MFG

Andy
QUOTE (Lutz-B @ 19.07.2016, 15:42 Uhr) *
Es wird keine Fehlernummer ausgegeben.
Die Schriftfarbe ist schwarz und die Meldung steht unterhalb der Verzeichnisübersicht


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 27.07.2016, 17:58 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246
Habs heute auch mal ausprobiert ... nein es kommt keine Fehlermeldung, auch nicht unter Alarme.

Laut Anleitung (Programmieranleitung Shopmill) funktioniert die Funktion "Mehrfachaufspannung" nur mit reinen Shopmill-Programmen, nicht mit G-Code-Programmen.
Und es gibt noch einen Haufen anderer Sachen zu beachten:

QUOTE
Die einzelnen Programme müssen folgenden Anforderungen
genügen:
• Nur Arbeitsschritt-Programme (keine G-Code-Programme)
• Programme müssen lauffähig sein
• Programm der 1. Aufspannung muss eingefahren sein
• Keine Marken/Wiederholungen, d.h. keine Sprünge im Programm
• Keine Inch/metrisch-Umschaltung
• Keine Nullpunktverschiebungen
• Keine Koordinatentransformationen (Verschiebung, Skalierung, usw.)
• Konturen müssen eindeutige Namen besitzen, d.h. derselbe Konturname darf nicht in mehreren Programmen aufgerufen werden
• Im Ausräumzyklus (Kontur fräsen) darf der Parameter "Startpunkt" nicht auf "manuell" gesetzt sein.
• Keine selbsthaltenden Einstellungen, d.h. Einstellungen, die sich auf alle folgenden Programmsätze auswirken (nur bei Mehrfachaufspannung für verschiedene Programme)
• Max. 50 Konturen pro Aufspannung
• Max. 49 Aufspannungen
Marken bzw. Wiederholungen, die in Programmen für die Mehrfachaufspannung nicht eingesetzt werden dürfen, können durch den Einsatz von Unterprogrammen umgangen werden.


Auszug aus: SINUMERIK 840D sl - ShopMill - Ausgabe 10/2006 - Bedienen/Programmieren

Hier ist es auch noch mal recht gut erklärt:

https://www.industry.siemens.com/topics/glo...you-siemens.pdf

Der Beitrag wurde von Flexy bearbeitet: 27.07.2016, 18:04 Uhr
   
Beitrag 20.01.2020, 14:38 Uhr
felix87
felix87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2008
Beiträge: 4
Da ich gerade das gleiche Problem hatte. Nach einigen probieren habe ich eine Lösung gefunden. Diese steht natürlich mal wieder nicht in der Dokumentation.

In dem Programmkopf des abzuarbeitenden Programms darf KEIN Nullpunkt definiert sein. Dieser wird durch die Mehrfachaufspannung erstellt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: