Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

810er Einlesen, Falsche Datenübertragung ?

Beitrag 24.03.2004, 09:45 Uhr
DGottschalk
DGottschalk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2004
Beiträge: 24
Hallo, ich will mit dem Programm - NC-Link - Daten aus und in eine Sinumerik 810 M laden . Hab die Start-Stop- und Datenbits sowie die Baudrate eingegeben. Funzt aber nicht.
Jetzt habe ich versucht an den Settingdatenbits der Steuerung was zu verstellen (RTS-Line + X-on X-off) tut sich aber nichts. Was mache ich falsch - oder taugt das Tranferprogramm nichts ?
Dieter
   
Beitrag 24.03.2004, 10:34 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199
Bist Du sicher, dass Dein Übertragungskabel richtig gelötet ist?

Ich hatte das gleiche Drama, aber dank des Forums konnte das gelöst werden.

Jede Steuerung braucht scheinbar ihr spezielles Kabel!

Gruss

raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
   
Beitrag 24.03.2004, 11:13 Uhr
DGottschalk
DGottschalk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2004
Beiträge: 24
danke für den Tipp werde ich gleich mal nachschauen ob
da drüber was in der Anleitung zu finden ist. Über weitere
nögliche Fehlerquellen wäre ich dankbar.
Dieter
   
Beitrag 24.03.2004, 11:47 Uhr
DGottschalk
DGottschalk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2004
Beiträge: 24
hat jemand ne Ahnung wie so ein Kabel heisst ? Meins ist ein
IEEE-1284 DB25 Male/male Parallel.
Im Handbuch gibs 8 versch. Kabel mit Siemensbestellnr. - sagt natürlich nichts aus.
Dieter
   
Beitrag 24.03.2004, 11:58 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo DGottschalk,

wichtig ist, das die Kabelkonfiguratin stimmt, daß die bei der CNC vorgegebennen Parameter für die serielle Datenübertragung mit dem PC übereinstimmen(damit meine ich die Angaben innerhalb der Übertragungssoftware), dabei ist es wichtig, ob von der CNC oder vom PC gestartet wird. Gängig ist von der Maschine. Das heißt die Maschine auf Empfang stellen und dann zum PC gehen und die Übertragung starten. Was sehr wichtig ist, welche Com benutzt wird. Denn nur wenn Du eine PS2-Maus benutzt, dann kannst Du die Com1 oder Com2 benutzen. Hast Du aber eine serielle Maus angeschlossen, dann kannst Du bei handelsüblichen Com-Schnittstellenkarten oder fest im Mainboard integrierte Schnittstellen nur die freie Com benutzen. Also im Großem und Ganzem ist es mit der NC-Link kein Problem Daten zu versenden oder zu empfangen. Was hat Deine Überprüfung gebracht? Normaler Weise ist es das Kabel. Denn wenn dort nicht richtig gebrückt ist, dann funktioniert es nicht. Software Handshack, also X-OFF und X-On ist die einfachste und normale Methode. Welche Stecker hat Dein Kabel( 25-Pin oder 9-Pin)wenn man dasweiß, dann kann man Dir leichter helfen. Vielleicht setzt Du mal Deine Kabelanschlüsse auf der CNC-Seite und die Der PC-Seite ins Forum. Dann kann überprüft werden, was falsch ist und danach sollte es eigentlich möglich sein dir zu helfen.
Sonst gib doch eine Kurze Anfrage an [email protected] zur Hand Herrn Vieregge, dann schickt er Dir sicher ein Datenblatt mit Kabelkonfiguration für Deine Steuerung.

Also Du siehst, es stehen Dir alle Wege offen.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
   
Beitrag 24.03.2004, 12:19 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Dieter,

hast du schon mal versucht Daten aus der Steuerung rauszuschicken?
Das würde ich zuerst versuchen. Wenn du RTS/CTS verwendest wirst du direkt feststellen, ob du die richtige Schnittstelle und das richtige Kabel verwendest, weil sonst schickt die Steuerung nichts raus.
Natürlich muss in deiner DNC-Software der Empfang aktiviert sein.

Bei der 810er Steuerung siehst du, wenn du den Softkey "Daten EIN/AUS" drückst jeweils bei der Schnittstell 1 bzw. 2 ob RTS/CTS oder XON/XOFF eingestellt ist.

Ist erst mal Kabel und Schnittstelle OK, dann kannst dich um die weiteren Einstellungen kümmern.


Beste Grüsse
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 24.03.2004, 12:35 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Dieter,

nochmal ich.
Schau wegen des Kabels (9 auf 25) doch einfach
in diesem Forum
im Beitrag von raptorrs am 13.02.04 um 13:46.
Dieses Kabel muss auch für die 810er funktionieren. In jedem Fall auf dem Steckplatz X121 im Bedienpult (normalerweise Schnittstelle 1 welche nach aussen geführt ist) oder X131.
Brücken brauchst du für Siemens normal nicht!

Gruss Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 24.03.2004, 12:55 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
Hallo!

Habe mir die Beiträge gerade durchgelesen un bin nun etwas verwirrt:
Wir haben soeben eine neue Fräse mit Sinumerik 810D bekommen.
Diese hat einen Netzwerkanschluß und soll direkt in unser Netzwerk eingebunden werden, also ohne DNC oder sowas.
Ist das überhaupt möglich?

Haben eine ATEK Steuerung, und da funktioniert das.


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 24.03.2004, 13:22 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Chrisi,

bei der 810D kannst du über Netzwerk übertragen. Dazu muss auf der Steuerung ein Ethernet Client installiert sein.

Ich bin bei Dieters 810er von einer älteren 810M oder 810T ausgegangen.
Handelt es sich um eine 810D (Windows Betriebsystem mit windowsähnlicher Steuerungsoberfläche), so ist die Einstellung in der Steuerung etwas anders, jedoch sollte es mit dem angegebenen Kabel funktionieren.

Bei der 810D ist auf den Programmkopf des NC-Programms zu achten, weil dort der Dateiname und das Verzeichnis anders angegeben ist. Bei einem falschen Eintrag landet das Programm meist in der Zwischenablage in der Steuerung, da es nicht zuzuordnen ist.

In diesem Fall würde ich ein Programm aus der Steuerung zum PC senden und den Header in die NC-Programme eintragen, welche in die Steuerung geschickt werden sollen. Natürlich den Programmnamen und das Verzeichnis wie gewünscht ändern!

Gruss Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 24.03.2004, 13:35 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo DGottschalk,

habe mich mal schlau gemacht. Mit Deine Steuerung, auch davon ausgehend, daß es eine 810M ist, ist zum Beispiel kein Drip feed möglich und für die normale Übertragung ist bei Handshake Hardware einzustellen.
Habe mir ein Datenblatt über Parameter von cadem.com gezogen. Vielleicht versuchst Du es auch einmal. Auf dieser Homepage gehst Du auf DNC, danach auf DNC light (Free für eine Maschine)dann scrollst Du etwas weiter nach unten in so einem Kleinem Text findest Du einen unterstrichenes Wort: Parameter. DiesenLink anklicken und in der Mittlere Spalte (.pdf) nach unten scrollen bis zu Siemens810M hier klicken und wenn Du akrobatreader auf Deinem PC hast, dann hast Du alle Angaben die Du benötigst. Ausdrucken, damit müßtest Du etwas anfangen könne.
Was ist Dein Programm-Start-Zeichen, ich sehe hier gerade ein M82 und für Ende M30, also Das M30 ist klar für mich, aber M82 ? (Kenne mich mit Sinumerik nicht aus)
Also schaue bitte in Dein Handbuch. Solltest Du nicht klarkommen, dann werde ich Dir eine andere DNC-Software empfehlen, welche Du für 30 Tage kostenlos testen kannst. Wenn sie Dir gefällt, dann kannst Du den nach 30 Tagen abgelaufenen Freischaltungscode für ca. 35 EUR kaufen. Es ist ein super Progrämmchen und Du kannst das Verzeichnis für Senden und das Verzeichnis für Empfangen festlegen. Es können soviel Maschinen angeschlossen werden, wie Comschnittstellen im PC vorhanden sind. Also auch mehrere Mehrfachschnittstellenkarten.
Habe nochmals editiert, weil es vielleicht Neugierige gibt. Hier noch schnell die Home-page: www.editcnc.com

Viele Grüsse und gutes Gelingen

Conni
   
Beitrag 24.03.2004, 14:07 Uhr
DGottschalk
DGottschalk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2004
Beiträge: 24
Danke erstmal an alle - kaufe mir jetzt mal ein neues V24er Kabel und teste
morgen weiter. Eigendlich muß es , dank euren Tipps ,das Kabel sein.
Großes Lob an alle Dieter
   
Beitrag 24.03.2004, 15:54 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366
Hallo DGottschalk,

ich glaube nicht, daß Dir ein "neues"Standart V24 Kabel da weiterhelfen wird. Jede Steuerung hat da so ihre eigene Pin-Belegungen. Wenn Du nicht vom Maschenen/Steuerungshersteller direkt ein Kabel für Deine Steuerung kaufst, dann wirst Du nicht ohne Lötarbeiten auskommen. Denn fast alle Kabel werden an die unterschiedlichen Steuerungsarten angepaßt, denn sonst hättest Du ja Dein momentanes Problem.Wenn Du mir Deine Anschrift mailst, dann kann ich Dir
ein paar Beispiele mit der Post zukommen lassen. Doch Du machst hier im Forum viel zu wenig
Aussagen, wie etwa welche Stecker, welche jetzigen Pinbelegungen, welche Parameter z.Z. eingestellt sind, welche Start- und Endzeichen Du verwendest oder welche Baudrate, auch die Länge des Kabels ist von Interesse u.s.w., also so kannst Du wenig fundierte Hilfe erwarten.
Also dann bis bald, würde mich freuen wenn es nur am "altem" Kabel gelegen haben sollte. Gib uns mal bescheid darüber, ansonsten mein Angebot mit der Post besteht nach wie vor.

Viele Grüsse

Conni
   
Beitrag 24.03.2004, 17:41 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199
Noch ein Tipp zum Kabel:

An der Maschine ist ja normalerweise die RS 232 Schnittstelle 25polig und am Rechner (PC/Laptop) nutzt man in der Regel ja die COM 1 Schnittstelle - 9polig. Die meisten Kabel haben 25 Pole auf beiden Seiten. Auf keinen Fall auf der einen Seite einen sog. Adapter 25 auf 9 Pole kaufen, das funktioniert nicht.

Das Kabel muss auf der 9-poligen Seite direkt auf einen 9-poligen Stecker gelötet werden! Hab ich alles kürzlich erfahren müssen!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
   
Beitrag 24.03.2004, 18:58 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo zusammen,

ein Standard Kabel kann man schon kaufen, zumindest funktioniert das bei der Siemens. Es muss nicht gelötet sein.
Ein gekreuztes Kabel 9 auf 25, oft als Nullmodemkabel bezeichnet! Die wichtigen Leitungen sind OK.

Womit raptorrs recht hat: Manchmal steht auf der Verpackung "Nullmodemkabel" drauf, es ist aber nur ein Verlängerungskabel!

Um das zu umgehen, am besten ein Schnittstellentester kaufen, dann seht ihr, wenn beide Seiten eingesteckt sind, ob die zusammengehörenden Signale leuchten (RD und TD sowie RTS und CTS). Leuchtet jeweils nur ein Signal, so muss das Signal gekreuzt werden.
Ist die richtige Schnittstelle gewählt, so sieht man auch, das RTS gesetzt wird!

Aber mal ganz ehrlich: Was kostet euch ein Tag testen (wenn es dann einwandfrei läuft?!?)? Was hätte die Maschine produktiv gebracht? Was hättet ihr sonst erledigen können? coangry.gif
Ich gehe davon aus, wenn wir vorbeikommen und die Software installieren sind alle Eventualitäten berücksichtigt, der Service stimmt und es ist sicherlich nicht viel teurer.
Vorteile: Ihr könnt schneller in Produktion gehen, durch unsere Erfahrung bekommt ihr gute Beratung, dadurch könnt Ihr Schnittstelledefekte vermeiden und langfristig eine stabile Übertragung erwarten, Problematiken wie Nachladebetrieb und Protokolle werden mit erledigt und oben drauf habt ihr den Service!
In jedem Fall amortisiert sich die Sache sehr schnell! smile.gif

Beste Grüsse
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 24.03.2004, 19:29 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199
Ich habe die Spielerei am Ende aufgegeben und einen Service bestellt, aber wirklich mit saurer Miene!

Ich konte zwar aus der Steuerung lesen, aber nichts sinnvolles schreiben!

Saure Miene deshalb, weil ich einfach nicht einsehen kann, warum jemand, der vielleicht noch mit einem Laptop und einem Lötkolben ausgerüstet ist, einfach so 100 EUR pro Stunde durchsetzt und unsereiner, der Maschinen im Wert 7 stelliger Eurobeträge hat, froh ist, dass er im Schnitt auf 30 EUR/h kommt. (Sorry, aber der Seitenhieb musste sein!)

Na dann, viel Erfolg

raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
   
Beitrag 24.03.2004, 20:34 Uhr
Oweidekai
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2004
Beiträge: 41
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch als wir die Gildemeister CTX400S2
bekommen haben. Ich hab ewig rumprobiert und sämtliche Kabelbelegungen die
in den Siemens bzw. Gildemeister unterlagen waren und es hat nichts funktioniert..
letztendlich habe ich das Kabel von unsrer alten emco ( 810M?? ) probiert und es hat
auf anhieb geklappt. Bei bedarf kann ich die Kabelbelegung morgen hier mal posten
da es diesen Plan leider weder in den Siemens noch in den Gildem. unterlagen gibt.
   
Beitrag 25.03.2004, 11:27 Uhr
bkorodi
bkorodi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 8
Hallo DGottschalk,

Auf alle Fälle brauchst du ein serielles Kabel, und aus deiner Beschreibung geht hervor dass du ein parallelles hattest.

Gruss,

Bob
   
Beitrag 25.03.2004, 14:36 Uhr
DGottschalk
DGottschalk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2004
Beiträge: 24
Hallo Ihr,
danke für die Anteilnahme - mein Kabel war seriell .---- lasse mir jetzt eins löten. Dank Conni und Euch habe ich jetzt die Belegung. Wenn es fertig ist sag ich bescheid. Wenn die alte Chiron wieder belebt ist - spuckt sie wenns gut läuft auch 20 Euro die Std. Will darauf gravieren - die Schagzahlhauerei soll ein Ende haben !
Bis dann und DANKE nochmal - Ihr seid spitze . Würde ja auch mal gerne helfen - aber ich habs nicht so drauf wie Ihr.
Dieter
   
Beitrag 25.03.2004, 14:50 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
Hallo apoggel!

Danke für deine Antwort.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, daß wir bei der Inbetriebnahme keine
Programme in die Maschine bekommen.

Gruß:
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 27.03.2004, 14:50 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93
Hallo DGottschalk
wenn das Kabel passt versuche mit 9600 /sec auszulesen, in die Maschine einlesen geht bei uns (3xChiron mit 810er) nur mit 1200/sec. Die 810er Siemens rechnet zu langsam.


--------------------
allzeit "Gut Span"
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: