Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840C - TOA Daten automatisch sichern?

Beitrag 10.06.2004, 16:45 Uhr
CNCFreak
CNCFreak
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2002
Beiträge: 109
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei der 840C die TOA-Daten (Werkzeugkorrekturen) automatisch, sagen wir so jede 1 Minute, in eine Datei auf die Festplatte zu sichern?


Hintergrund:

Es gab bei uns immer wieder Leute, die vergessen hatten bei Umrüsten der Drehmasch. die TOA-Daten, die in einem extra Verzeichniss abgelegt waren, mitzuladen.
Deshalb legen wir die TOA-Daten jetzt im Programmverzeichniss ab, und wird über die JOB-Liste automatisch mitgeladen.

Einzigstes Problem:

Muss man die Masch. abschalten gehen alle aktuellen Korrekturen verloren und die Steuerung läd wieder die TOA-Daten aus dem Programmverzeichnis mit hoch.
Das ist natürlich toll, kann man wieder von vorne anfangen und das Teil komplett messen.

Deshalb der Gedanke mit dem "TOA-Daten autosave" ...

Gruss Oliver
   
Beitrag 28.08.2004, 20:29 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Hallo Oliver

Eine solche Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.
Als Workaround schlage ich daher die Vorgehensweise vor, nach der ich verfahre (wir bekommen die TOA-Liste von der zentralen Werkzeigvoreinstellung):

1. Die TOA-Liste wird zusammen mit dem jeweiligen Hauptprogramm auf die Maschine geladen

2. In der Jobliste wird festgelegt, daß eine vorhandene TOA-Liste immer mit dem Laden eines Programmes und der dazugehörigen TOA-Liste überschrieben wird.

3. Nach dem erstmaligen Aufruf des Hauptprogramms, mit dem gearbeitet wird, löschen wir die TOA-Liste im jeweiligen Hauptprogrammordner - so wird dann eine eventuelle Änderung unsererseits nicht mehr überschrieben.

Ansonsten kann ich Dein Leid absolut nachvollziehen - diese Lösung ist auch für mich nur eine Krücke. Meine Kiste hat ein Werkzeugmagazin mit 50 Plätzen - aber mittlerweile häufen sich die Werkstücke mit 60,70 verschiedenen Werkzeugen...

Gruß
Stefan
   
Beitrag 29.08.2004, 12:54 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508
Hallo,

@CNC-Freak,

wie geht das ueberhaupt, die Wkz-Daten in eine Datei schreiben?

bis dann

Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: