Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D pl ruckelt, ruckeln bei engen Trajektorien und Kreisbewegungen

Beitrag 15.03.2024, 18:26 Uhr
Ansch071
Ansch071
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2020
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich mich in die 840d pl unserer "neuen" Hermle c800u rein zu fuchsen und bin auf nun auf eine Herausforderung gestoßen.

1. Problem: beim Trochoidalfräsen ruckelt die Maschine an einigen, engeren Konturen beim Umfahren der Kontur, um erneut anzusetzen und Span abzuheben. Dieses Problem hatte ich früher an meiner ersten C800U mit tnc430 ebenfalls, welches ich jedoch mit cycle32 schnell lösen konnte.

Cycle832 wäre wohl bei Siemens ähnlich, hat meine Maschine jedoch leider nicht. (Kann man das nachrüsten ? indem man z.B. den SPF File vom Zyklus einfach auf die Maschine packt?

Gefräst wird mit g64. Ein wenig Abhilfe haben die Befehle compcurv und soft geschaffen. Jedoch nicht an den engen Konturen. Hier hilft das irgendwie nicht und die Maschine ruckelt einfach und verlangsamt sich auch an den Stellen.

2. Problem: ähnliches Problem wie oben, jedoch hier etwas anders: Ich schlichte eine Kontur mit einem D4 Fräser. Die engste Stelle dieser Kontur ist mit einem Radius R2.5 versehen. Diesen Radius fährt die Maschine ebenfalls mit kleinen Rucklern und verlangsamt sich auch enorm. Bei der tnc430 wird die gleiche Kontur mit konstantem Vorschub ohne Abbremsen und Ruckeln durchgeführt.

3. Problem: gleiches Problem wie 2., jedoch hier beim Abzeilen einer Kontur. Ebenfalls sehr eng im Verhältnis zum genutzten Radienfräser (Radius Oberfläche ca. 2,5 - Halbkreis, Radius Werkzeug 2). Auch hier stottert die Maschine an der engsten Stelle im Radius und reduziert den Vorschub deutlich.

Bei 2 und 3 wurde ohne compcurv gefräst. Wäre mein nächster Schritt. Wovor ich dabei aber bedenken habe, ist die Genauigkeit dabei? Beim Trochoidalfräsen schruppe ich nur vor zB. Da sind die Toleranzen egal. Bei den 2. und 3. Problem schlichte ich auch. Hätte an dieser Stelle compcurv eine Auswirkung auf die Genauigkeit?

Bitte um Rat. Danke im Voraus.
Gruß Anton
   
Beitrag 15.03.2024, 23:25 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Hallo das selbe Problem gab es bei uns auch ich kann nur dazu sagen beim trochodial und 3d fräsen war das beste Ergebnis einfach alles nur mit g1 vom Cam ausgeben beim Kontur fräsen aber sollte normalerweise nix ruckeln , und eine Hermele sind ja wirklich top Maschine das wundert mich schon etwas aber zum Glück haben wir keine Siemens mehr ich versteh nicht viele loben Siemens und Heidenhain in denn Himmel und schimpfen über fanuc aber genau was solche Sachen angeht und wenn eh am cam Programmiert wird würde ich sogar eine der Älteste fanuc diesen Steuerungen vorziehen der lockahed und die satzverarbeitungszeit sind Welten zu Siemens oder einer Heidenhain .

Das beste bsb ist ist unsere alte Makino Baujahr 99 da Ratern gefühlt doppelt so schnell 3d Programme durch wie auf unserer Mikron mit tnc 430 .

Also das bring euch nicht weiter aber ich höre gespannt zu bei Heidenhain machen beheben wir sowas immer mit Zyklus 32 aber wie du schon sagtest wenden wir das auch nur beim schruppen an ! Weil bei zu viel verletzt du die Kontur je nachdem haben schon viel ausprobiert :) hab schon große Kreis Taschen laufen gehabt mit 18 m vf und cycl 32 T8 aber Vorsicht jede Maschine ist anders Parameterisiert das selbe an einer anderen Maschine und die ist einmal komplett aus der Kurve geflogen und ist sofort ausgestiegen:) zum Glück war nichts im Weg so
   
Beitrag 16.03.2024, 09:42 Uhr
Querox
Querox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2012
Beiträge: 20
Hallo ansch071

Lass de zyklus nachrüsten. Das wird nicht alle welt kosten. Du kannst zwar bei siemens mit diversen funktionen rumspielen und das problem lösen, jedoch muss man sich dafür etwas auskennen. Der Zyklus 832 aktiviert im hintergrund diese funktionen mit werten vom maschinenhersteller und vereinfacht das sehr.
Unterm strich wird es günstiger sein ihr lasst das nachrüsten und seht das als lehrgeld an für zukünftige Maschinen.

Wenn du da tagelang rumprobierst. Und an irgendwas rumschraubst mit parameter, lernt man zwar einiges, ist aber bestimmt nicht im sinn von deinem chef. Und nach schichtübergabe löscht dein kollege diese komischen werte wieder aus dem programm raus, weil er diese befehle nicht kennt.

Gruss querox

   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: