Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D und TOA ?, wie geht das ?

Beitrag 25.09.2002, 10:37 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
Hallo 840D-user,

kann man in die 840D von extern Werkzeug-Solldaten (TOA) einlesen ?
Wir haben eine Gildemeister MF-twin 500 mit 840D.

mfg
ulf850


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
Beitrag 26.09.2002, 22:48 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Sicher gehtdas, da wendest du dich am besten an deinen Händler der muß ein paar Blätter haben wo die einzelnen Parameter draufstehen. Ich hab zwar die Anleitung dafür aber nur für ne Fräsmaschine und weiß nicht ob das für ne Drehbank genauso geht. Das müßte aber auch in den Siemens Handbüchern drinstehen.

Gruß Uli
   
Beitrag 26.09.2002, 22:55 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508
Hallo uli12us,

dann erzaehl doch mal wie das geht. Sowas sehe ich auch bald bei uns auf mich zukommen.

bis dann

Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
   
Beitrag 26.09.2002, 23:32 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Hallo auch,
eigentlich müsste es mit der 840D genauso funktionieren wie mit den Vorgängern - mit einem entsprechenden Eintrag in der Jobliste des jeweiligen Programmordners. Das sieht dann ungefähr so aus:

...
LOAD MPF [...]
LOAD SPF [...]
LOAD TOA [...]
...

Am obigen Beispiel werden also die in der rechteckigen Klammer gesetzten Programme, Unterprogramme und Werkzeuglisten geladen. Wenn in den Klammern nichts steht, werden standardgemäss sämtliche vorhandenen Dateien geladen. Ansonsten nur genau die, die gesetzt werden, erlaubt ist auch ein Bindestrich um Programme/Listen von...-bis... zu laden.
Wichtig ist allerdings, dass man in der Jobliste festlegt, dass diese Werte durch den Korrekturspeicher überschrieben werden - sonst werden nämlich alle korrigierten Werte nach einem Reset wieder auf die Werte in der TOA zurückgesetzt. Das wird gerne vergessen wenn man mal eine Weile ohne TOA gearbeitet hat...

Gruss
Stefan
  wink.gif
   
Beitrag 27.09.2002, 09:25 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411
Hallo.
Um die Daten ein- und auszulesen, reicht ein einfaches DNC-Programm, wie z.B. WinProDNC. Es geht aber auch jedes andere System. Wichtig ist, daß man das System so einstellen kann, daß die Werkzeugdaten auch automatisch als solche erkannt werden und auch so angefordert werden können, damit man nicht manuell die Daten schicken muß.
An der Steuerung kann man ja auswählen, ob Hauptprogramme, Unterprogramme oder Werkzeugdaten gesendet werden sollen.
Dies bezieht sich dann, je nach Steuerung und Ausführung auf die Werte im Korrekturspeicher.
Gruß, Jörg Heusler


--------------------
   
Beitrag 27.09.2002, 11:37 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Hallo Ulli, ich würde ja gerne aber das sind 2 engbeschriebene Seiten die ich hier nicht posten kann weil ich keine Lust habe das ne halbe Stunde lang abzuschreiben. Das sind pro Werkzeug immerhin an die 60 Parameter von denen aber etliche 0 sind (wahrscheinlich sind das diejenigen fürs Drehen) Die einzige Möglichkeit wäre dir das zuzufaxen. Das steht aber auch in der Siemens Programmieranleitung allgemein drinnen. Bei mir auf Seite 6.6 - 6.9. Allerdings bist du danach so schlau wie vorher

Gruß Uli (mit einem L)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: