Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Ärger mit Cycl95, Alarm 17020 unerlaubter Array Index1 und mehr

Beitrag 07.05.2009, 19:23 Uhr
Cammerer
Cammerer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2006
Beiträge: 34
Hallo, miteinander,
ich betreue eine Gildemeister Drehe mit 840D Powerline.
Ich habe eine Kontur zu fertigen, die ungefähr so aussieht wie die Beispiel- Dame in Sinutrain. In der Sinutrain wird das Teil tadellos gefertigt.
In der Simulation auf der Maschine sowie im spanenden Betrieb kommt es nach ca. 3/4 des Schruppzyclus95 zum Abbruch mit o.a. Alarmmeldung.
Änderungen der Parameter im Zyklus brachten nichts. Auch die Heraufsetzung der Werte in der Zyklusdefinition (Anzahl Zeilen in der Tabelle)
brachte kein posisitives Ergebnis.
Ein Posting des Archives oder sonstiges ist leider nicht möglich, da das Maschinchen außer der seriellen Schnittstelle fürn Service keine andere hat.
Zusätzlich macht der Zyklus Ärger, weil er das Werkzeug verleitet, jeweils am Ende der Kontur beim Schruppen nach unten in x- zu fahren, wo es nichts zu suchen hat und auch nichts davon in der Konturbeschreibung steht. Gottverflixtes Ding !
Version: 06.03.29 vom Mai 2005
Gibt es jemanden, der das Probs schon mal bewältigt hat ?
   
Beitrag 08.05.2009, 18:23 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Wenn das Werkzeug falsch abfährt, wird wohl die Schneidenlage nicht stimmen...
Sonst währe es hilfreich, wenn Du das Prog. posten würdest, mach notfalls ein Foto mit der Digicam vom Bildschirm und stell es hier ein oder schreib es einfach ab.

Du weißt ja, was IBM bedeutet, Immer Besser Manuell tounge.gif

mfG.
Eisen
   
Beitrag 10.05.2009, 17:05 Uhr
Cammerer
Cammerer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2006
Beiträge: 34
Danke zunächst, die Idee mit der Digicam werd ich morgen realisieren. Aber zurück zur Schneidenlage: Die Drehe hat einige Tage ohne größere Probleme das gemacht, was von ihr erwartet wurde: Späne machen, mit Abspanzyklus. Als sie dann anfing, zu spinnen, habe ich mir die Wkz-Details angeschaut: stand Schneidenlage 0 drin.(Bei Cycl95, abspanen längs außen) Hab ich auf 3 geändert, keine Wirkung. Gleiche Malaise. Und die ersten 6,7,8 Schnitte laufen ja auch sauber....
Und die Meldung mit dem unerlaubten array index kommt, kurz bevor alle geraden Schnitte abgearbeitet sind und der erste Radius von der Steuerung in Angriff genommen wird.
Die Fotos reiche ich nach.
Riecht das schon nach etwas ??... Wkz- Wechsel im CNC-ISO Modus machtse nämlich auch nicht, weder im Programm noch im MDA.
Naja, was soll ich machen.
Bis morgen
   
Beitrag 12.05.2009, 19:29 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Wenn Du gerade dabei bist, schreib auch mal die restlichen Werkzeugparameter mit auf, also z.B. Typ 500, Schneidenlage, Freiwinkel, Radius usw.
Tja, das mit dem Werkzeugwechsel hatte ich auch schon aber da war noch DIAMOF aktiv, dann liegt der Werkzeugwechselpunkt hinter der Maschine im Gang... tounge.gif

mfG.
Eisen
   
Beitrag 12.05.2009, 20:53 Uhr
Cammerer
Cammerer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2006
Beiträge: 34
...machich, machich... nur z.Zt. habe ich genau das nicht. Die Regierung hat im Moment andere Pläne. Es kann also 1..2 Tage dauern. Bis dahin !
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: