Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
aktiven Nullpunkt auslesen

Hallo,
ich grübel grad über dem Problem, wie ich auslesen kann welcher Nullpunkt aktiv ist (G54, G55,...). Ich möcht bei ein paar CYCLE800 nullpunktspezifische Korrekturwerte aktivieren. Am einfachsten wär es wenn ich über eine (System-)Variable rausfinden kann welcher aktiv ist, dann kann ich über eine einfache Bedingung die Korrekturen aktivieren.
z. B.:
IF (*NPV-VARIABLE*==G54)
* NC CODE *
ELSE
* NC CODE *
ENDIF
Wie heißt diese Variable und mit welchem Wert muss ich sie vergleichen? Da muss es was geben. Im Systemvariablenhandbuch bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Hier oder in einem anderen Forum hab ich das schon mal gesehen, aber ich finds nicht mehr.
Gruß
Pascal
ich grübel grad über dem Problem, wie ich auslesen kann welcher Nullpunkt aktiv ist (G54, G55,...). Ich möcht bei ein paar CYCLE800 nullpunktspezifische Korrekturwerte aktivieren. Am einfachsten wär es wenn ich über eine (System-)Variable rausfinden kann welcher aktiv ist, dann kann ich über eine einfache Bedingung die Korrekturen aktivieren.
z. B.:
IF (*NPV-VARIABLE*==G54)
* NC CODE *
ELSE
* NC CODE *
ENDIF
Wie heißt diese Variable und mit welchem Wert muss ich sie vergleichen? Da muss es was geben. Im Systemvariablenhandbuch bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Hier oder in einem anderen Forum hab ich das schon mal gesehen, aber ich finds nicht mehr.
Gruß
Pascal

$P_GG[8] sollte die Variable sein, die du suchst.

Hallo,
passt, perfekt! Danke!
Der Vollständigkeit halber hier das ganze Konstrukt. Man kann nämlich auch in eckigen Klammern rechnen.
Korrekturwerte für jeden Nullpunkt:
Y_KORREKTUR_M90[1]=0.00
Z_KORREKTUR_M90[1]=0.00
Y_KORREKTUR_P90[1]=0.00
Z_KORREKTUR_P90[1]=0.00
Y_KORREKTUR_M90[2]=0.00
Z_KORREKTUR_M90[2]=0.00
Y_KORREKTUR_P90[2]=0.00
Z_KORREKTUR_P90[2]=0.00
Schwenkzyklus mit Korrekturwert abhängig vom Nullpunkt (z. B.: Y_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1]):
N690 CYCLE800(0,"TABLE_1",0,57,0,0,0,-90,0,0,0,Y_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1],148.9+Z_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1],-1,)
$P_GG[8]==1 ist übrigens G500, 2 ist G54, usw.
Gruß
Pascal
Der Beitrag wurde von P_J bearbeitet: 16.11.2013, 10:41 Uhr
passt, perfekt! Danke!

Der Vollständigkeit halber hier das ganze Konstrukt. Man kann nämlich auch in eckigen Klammern rechnen.
Korrekturwerte für jeden Nullpunkt:
Y_KORREKTUR_M90[1]=0.00
Z_KORREKTUR_M90[1]=0.00
Y_KORREKTUR_P90[1]=0.00
Z_KORREKTUR_P90[1]=0.00
Y_KORREKTUR_M90[2]=0.00
Z_KORREKTUR_M90[2]=0.00
Y_KORREKTUR_P90[2]=0.00
Z_KORREKTUR_P90[2]=0.00
Schwenkzyklus mit Korrekturwert abhängig vom Nullpunkt (z. B.: Y_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1]):
N690 CYCLE800(0,"TABLE_1",0,57,0,0,0,-90,0,0,0,Y_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1],148.9+Z_KORREKTUR_M90[$P_GG[8]-1],-1,)
$P_GG[8]==1 ist übrigens G500, 2 ist G54, usw.
Gruß
Pascal
Der Beitrag wurde von P_J bearbeitet: 16.11.2013, 10:41 Uhr

$P_GG[n]
Kann für alle G-Codes benutzt werden. n beschreibt die G-Funktionsgruppe. Informationen über die G-Funktionsgruppen findest du im Programmierhandbuch Grundlagen unter "12.3 Liste der G-Funktionen/Wegbedingungen"
Ein paar Beispiele:
$P_GG[1]==4 ;G3
$P_GG[7]==2 ;G41
Für die Nummer das aktiven einstellbaren NPs gibt es auch $P_UIFRNUM
$P_UIFRNUM==0 ;G500
$P_UIFRNUM==1 ;G54
...
Kann für alle G-Codes benutzt werden. n beschreibt die G-Funktionsgruppe. Informationen über die G-Funktionsgruppen findest du im Programmierhandbuch Grundlagen unter "12.3 Liste der G-Funktionen/Wegbedingungen"
Ein paar Beispiele:
$P_GG[1]==4 ;G3
$P_GG[7]==2 ;G41
Für die Nummer das aktiven einstellbaren NPs gibt es auch $P_UIFRNUM
$P_UIFRNUM==0 ;G500
$P_UIFRNUM==1 ;G54
...
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

Hey wie DMC schon schrieb ... würd ich nicht die g code gruppe lesen sondern direkt den aktiven nullpunkt
sieht dann so aus:
Schwenkzyklus mit Korrekturwert abhängig vom Nullpunkt (z. B.: Y_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM]):
N690 CYCLE800(0,"TABLE_1",0,57,0,0,0,-90,0,0,0,Y_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM],148.9+Z_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM],-1,)
sieht dann so aus:
Schwenkzyklus mit Korrekturwert abhängig vom Nullpunkt (z. B.: Y_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM]):
N690 CYCLE800(0,"TABLE_1",0,57,0,0,0,-90,0,0,0,Y_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM],148.9+Z_KORREKTUR_M90[$P_UIFRNUM],-1,)
--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal
Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Youtube Kanal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,
noch besser! :)Schreib ich am Montag gleich um, jetzt fängt erstmal das Wochenende an.
Gruß
Pascal
noch besser! :)Schreib ich am Montag gleich um, jetzt fängt erstmal das Wochenende an.
Gruß
Pascal

Hi,
Gruß
Pascal
Gruß
Pascal
wochenede ... ??? was ist das

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Mein Youtube Kanal

Hi,
das ist die arbeitsfreie Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen...langer Feierabend.
Gruß
Pascal
das ist die arbeitsfreie Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen...langer Feierabend.

Gruß
Pascal

Hi,
Gruß
Pascal

Gruß
Pascal
langer was ... das wort mit f ist mir unbekannt

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Mein Youtube Kanal

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: