Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Anfahrweg bei Werkzeugwechsel, ???

Beitrag 16.07.2008, 15:34 Uhr
T_Draschko
T_Draschko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2008
Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Wenn ich unter Shopturn eine Drehkontur programmier und diese dann mit dem Abspanzyklus bearbeiten will, fährt der Revolver auf den programmierten Werkzeugwechselpunkt und legt das Werkzeug ein...
Anstatt direkt in einer Diagonalen oder so ähnlich an das Werkstück und den Sartpunkt ranzufahren, fährt die X Achse erst in X+ Richtung (vom Werkstück weg) coangry.gif , fährt dann auf Sicherheitsabastand in Z und fährt mit der X-Achse wieder an das Werkstück ran...

Meine Frage lautet:
Warum fährt der Revolver mit Werkzeug nach dem Werktuagwechsel zuerst von meinem Werkstück weg???

Kann ich es so programmieren das der Revolver mit Werkzeug direkt auf die Start Position fährt???

Vielen Dank für euer Hilfe!!!
   
Beitrag 18.07.2008, 01:20 Uhr
Oeler86
Oeler86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2008
Beiträge: 44
Hallo

Also eigendlich fährt die Maschine immer zuerst auf den Sicherheitsabstand, dann auf die Rückzugsebene und beginnt dann mit den Bearbeitungszyklus.

Im Programmkopf:
Die Rückzugsebene XRA (inkremental) oder ZRA (absolut) So zumindest geb ich es immer an z.B. XRA 2 ink
ZRA 2 Abs

Sicherheitsabstand: 1mm

kann es sein das du in deiner Kontur schon eine art Anfahrweg einprogrammiert hast? Wenn ja, das ist nicht Notwendig.
Dann sollte in dein Programmkopf die Rohteilmaße, in dein Abspanzyklus die Aufmaße beim schruppen (XA) und (ZA) "glaub ich" und die Konturmaße auf einander abgestimmt sein.

Wenn es mir zu doof wird, schreibe ich immer PAL, bsp.
Plan- und Überdrehen

Werkzeugaufruf (mit Spindeldrehzahlangabe in V oder S)
G95 F=0,12
G0 X20 Z2
G1 Z0
X-0.8
Z2
G0 X18
G1 Z-10
X20 Z-9
G0 Z3

Der letzte Abfahrweg kann gerne etwas größer sein als der Anfahrweg, sonst Spackt die Maschine rum.

Wenn es um Rändeln, Kordeln oder um Teilezieher geht, Programmier ich immer in Pal.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Der Beitrag wurde von Oeler86 bearbeitet: 18.07.2008, 01:29 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: