Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Anfasen mit den Zyklus Kreistasche / Rechtecktasche

Beitrag 22.11.2016, 13:35 Uhr
MTCut-OS
MTCut-OS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2016
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

An meiner Drehmaschine eine MTCut mit Y-Achse und der Sinumerik 828D habe ich folgendes Problem:
Auf einer Mantelfläche mit einem Durchmesser von 48mm wurde von mir eine Kreistasche mit 28mm Durchmesser und geklemmter C-Achse gefertigt. Jetzt wollte ich mit den Kreistaschenzyklus und der Funktion „ Anfasen“ der Mantelfläche eine 0,3mm Fase verpassen.
Als Bearbeitungsfläche habe ich die C-Achse angewählt und die Lage ist außen. Theoretisch sollte der Vor und Rückwertsenker jetzt der Kontur folgen und eine gleichmäßige Fase erstellen. Das Passiert jedoch nicht.

Der Senker fährt an, macht die Fase am höchsten Punkt der Mantelfläche und danach wird die Fase immer schwächer, bis nichts mehr zu sehen ist. Au f der Gegenüberliegenden Seite ist es genauso. Die Fase ist erst ganz schwach und am höchsten Punkt hat sie dann auch die 0,3mm. Es scheint so, als würde sich die C-Achse nicht weit genug drehen.
Die Werkzeugdaten sind richtig im Werkzeugspeicher eingegeben. Ich habe einen Senker mit 90° und 5mm Durchmesser.

Ist jemanden von euch dieses Problem bekannt und kennt auch eine Lösung?

Vielen Dank
Gruß Dennis smile.gif
   
Beitrag 22.11.2016, 19:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

In G oder Shop programmiert ?

QUOTE (MTCut-OS @ 22.11.2016, 14:35 Uhr) *
Hallo Zusammen,

An meiner Drehmaschine eine MTCut mit Y-Achse und der Sinumerik 828D habe ich folgendes Problem:
Auf einer Mantelfläche mit einem Durchmesser von 48mm wurde von mir eine Kreistasche mit 28mm Durchmesser und geklemmter C-Achse gefertigt. Jetzt wollte ich mit den Kreistaschenzyklus und der Funktion „ Anfasen“ der Mantelfläche eine 0,3mm Fase verpassen.
Als Bearbeitungsfläche habe ich die C-Achse angewählt und die Lage ist außen. Theoretisch sollte der Vor und Rückwertsenker jetzt der Kontur folgen und eine gleichmäßige Fase erstellen. Das Passiert jedoch nicht.

Der Senker fährt an, macht die Fase am höchsten Punkt der Mantelfläche und danach wird die Fase immer schwächer, bis nichts mehr zu sehen ist. Au f der Gegenüberliegenden Seite ist es genauso. Die Fase ist erst ganz schwach und am höchsten Punkt hat sie dann auch die 0,3mm. Es scheint so, als würde sich die C-Achse nicht weit genug drehen.
Die Werkzeugdaten sind richtig im Werkzeugspeicher eingegeben. Ich habe einen Senker mit 90° und 5mm Durchmesser.

Ist jemanden von euch dieses Problem bekannt und kennt auch eine Lösung?

Vielen Dank
Gruß Dennis smile.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 22.11.2016, 19:55 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Radius oder Durchmesser eingegeben?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 22.11.2016, 22:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ob in ShopTurn oder G-Code programmiert, wird das weder im Transmit noch mit geklemmter C-Achse funktionieren.
Weil die Kreistasche mit Y-Achse gefräst wurde, ist das Umfangsprofil an der Drehfläche eine Ellipse. Und genau diese Ellipse muß programmiert werden um im TRANSMIT eine saubere Fase an diese Kreistasche fräsen zu können.
Eigentlich muß nicht wirklich eine Ellipse programmiert werden, sondern ein einfacher Kreis.
Im ShopTurn muß nur vor dem "Anfasen" der Kreistasche im TRANSMIT die Y-Achse (Umfang) mit SCALE gestreckt werden.
Um wieviel skaliert werden muß kann man als Bogenlänge berechnen. Also einfach mal ins Tabellenbuch schauen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 22.11.2016, 22:06 Uhr
   
Beitrag 24.11.2016, 17:51 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (guest @ 22.11.2016, 23:05 Uhr) *
Ob in ShopTurn oder G-Code programmiert, wird das weder im Transmit noch mit geklemmter C-Achse funktionieren.
Weil die Kreistasche mit Y-Achse gefräst wurde, ist das Umfangsprofil an der Drehfläche eine Ellipse. Und genau diese Ellipse muß programmiert werden um im TRANSMIT eine saubere Fase an diese Kreistasche fräsen zu können.
Eigentlich muß nicht wirklich eine Ellipse programmiert werden, sondern ein einfacher Kreis.
Im ShopTurn muß nur vor dem "Anfasen" der Kreistasche im TRANSMIT die Y-Achse (Umfang) mit SCALE gestreckt werden.
Um wieviel skaliert werden muß kann man als Bogenlänge berechnen. Also einfach mal ins Tabellenbuch schauen.


Wegen dem TRANSMIT hatte ich schon mit lautem Protest gerechnet ...
Ist aber wohl keinem aufgefallen, das es natürlich TRACYL heißen müste. wink.gif
   
Beitrag 26.11.2016, 13:18 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (guest @ 24.11.2016, 17:51 Uhr) *
Wegen dem TRANSMIT hatte ich schon mit lautem Protest gerechnet ...
Ist aber wohl keinem aufgefallen, das es natürlich TRACYL heißen müste. wink.gif


Da kannst du mal sehen, wie man sich auf dich verlässt biggrin.gif
Nöö...ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: