Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Anpassung der RS232 Parameter, Siemens 810M

Beitrag 07.07.2004, 23:04 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Servus,

bin durch Recherche zu meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Ist echt sehr interessant und hilfreich. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen .

Habe bisher über serielles Kabel auf Fanuc und Siemens Steuerungen Daten übertragen. Jetzt habe ich mir ein Bluetooth Rs232 Adapter besorgt und versuche über diesen kabellos zu übertragen. Das Problem ist, dass man beim Bluetooth Adapter nur 8 Datenbits und 1 Stopbit einstellen kann. Die Siemens und Fanuc Steuerungen sind auf 7 Datenbits und 2 Stopbits eingestellt. Grundsätzlich funktioniert die Übertragung über Bluetooth, habs schon an einer neueren Steuerung getestet, die man auf 8 Datenbits und 1 Stopbit einstellen kann, getestet.
Kann mir jemand sagen, ob und wenn dann wie man diese Parameter in den Steuerungen einstellen kann, oder gibts vielleicht noch ne andere Lösung ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Chegga
   
Beitrag 08.07.2004, 08:49 Uhr
cam_berti
cam_berti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 11
Hallo,

einstellen kann man das natürlich an jeder Steuerung - bei Fanuc in den Maschinenparametern und bei Siemens 810D / 840D gibt es hierfür einen Dialog - Dienste - Schnittstelle.
Grüsse

cam_berti


--------------------
CAM Systemanbieter
- Teksoft CAD/CAM Systems -
   
Beitrag 08.07.2004, 09:02 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Servus Cam Berti,

danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade mit nem Chiron Mitarbeiter telefoniert, der sagte mir, dass es bei der 810M nicht möglich ist, die Steuerung auf 8 Datenbits und 1 Stopbit einzustellen. Muss ich wohl probieren den Bluetooth Adapter irgendwie umzustellen, das geht aber laut Hersteller auch nicht. Vielleicht mit ner alten Firmware oder so.

Gruß

Chegga
   
Beitrag 08.07.2004, 12:31 Uhr
CNC-Horst
CNC-Horst
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2003
Beiträge: 83
Hallo Chegga,

verstehe ich nicht.
Habe gerade die Bedienungsanleitung einer 880T Sinumerik rausgesucht.
Ist doch der gleiche Steuerungstyp (Serie 800).

Nachschlagen in Bedienerhandbuch Seite 6-2
Settingdaten der Schnittstelle:

Einstellbar ist Zahl der Stopbits, gerade Parität, mit Parität, Baud.
Maschinendaten 5011 fürs einlesen
5013 fürs auslesen

Durch Anzahl der Stopbits ergibt sich doch die Anzahl der Datenbits, oder...?

CNC-Horst
   
Beitrag 08.07.2004, 15:11 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Chegga,

wenn die Steuerung auf ISO steht, überträgt sie in der Regel mit 7, gerade, 1.

Wenn die Steuerung und die DNC-Software (welche verwendest du da?) mit diesen Parametern eingestellt ist, und zwischen den Bluetoothadaptern mit 8 Datenbits, keine Parität und 1 Stoppbit übertragen wird, sollte es auch Funktionieren, weil die Anzahl der Bits die gleiche ist.

Viel Glück! thumbs-up.gif

Gruss Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 08.07.2004, 18:53 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Hallo,

ich benutze NCwEdit zur Datenübertragung, kein DNC. Das mit der Gesamtanzahl der Bits hatte ich auch schon überlegt.

Ich habs folgendermassen ausprobiert:

Siemens 810M und NCwEdit :
7,E,2 d.h. 7 Datenbits, Parität gerade, 2 Stoppbits

und Bluetooth :
8,E,1

Gesamtzahl der Bits ist gleich, hat aber nicht funktioniert. Könnte sein, daß die Parität dann nicht mehr passt. Versuche es morgen mal mit 8,N,1 bei Bluetooth und 7,E,1 bei Steuerung und PC.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Chegga
   
Beitrag 09.07.2004, 08:27 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Chegga,

in jedem Fall 7/E/1 probieren.
7 x Daten + 1 x Parität + 1 x Stopp = 9 Bits
8 x Daten + 0 x Parität + 1 x Stopp = 9 Bits

Der Adapter überträgt 9 Bits 1 zu 1, ob im 8-ten Bit Daten oder eine Parität steht ist relativ egal.
Versuche erstmal ein bestehendes Programm in die Maschine zu bekommen, dann den umgekehrten Weg. Auf der Rechnerseite kann ein virtueller COM-Treiber natürlich auch ein Problem sein, schwer zu sagen wie der damit umgeht?! Mit der Entfernung bist du sicher? Bluetooth gibt's für verschieden Strecken!
Wichtig ist, das du zumindest einen Fehler an der Steuerung bekommst, dann weisst du das Daten kommen.

Es gibt natürlich auch Tricks, die jedoch von der Software abhängen, z.B. unterschiedliche Sende- und Emfangsparameter, sowie das Filtern von 7 Bit Daten aus 8 Bit Daten. Probier's erstmal aus!
Viel Erfolg und Gruß
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 19.07.2004, 10:45 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Hallo,

konnte mich nicht früher melden, da ich letzte Woche nicht im Betrieb war.

Hab jetzt mal die Einstellungen 8,N,1 bei Bluetooth und 7,E,2 bei Steuerung und PC ausprobiert. Es hat grundsätzlich funktioniert. Jedoch klappt die XON/XOFF Steuerung nicht, und ich musste in der NC Software Pausen nach jedem Zeichen und jedem Satz einstellen, da ich sonst einen Speicherüberlauf an der Steuerung bekam.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem:
Bei der Übertragung von der Steuerung zum PC fehlen nach ca. 10-20 Sätzen ein paar Sätze, davor und danach wird alles fehlerfrei übertragen. Hängt wahrscheinlich auch mit XON/XOFF zusammen, da die zwei Schnittstellen ja ohne dies nicht synchronisiert sind. RTS/CTS funktioniert übrigens auch nicht. Mit Kabel geht aber beides. Kann zwar in der Bluetooth Einstellung XON/XOFF sowie Hardware Handshake einstellen, aber dann wartet die NC-Steuerung vergeblich auf das Signal und fängt garnicht erst an zu senden. In der Steuerung und der NC-Software hab ich XON/XOFF natürlich auch eingestellt. Normalerweise sind die Bluetooth Adapter so eingestellt, dass sie grundsätzlich jedes Signal der RS232 Schnittstelle übertragen, scheint wohl nicht so zu sein. Bei der FANUC Steuerung taucht außerdem ein Problem mit dem DR-Signal auf, welches manchmal an und manchmal aus ist. Kann ich da einfach das Signal über ein zusätzliches Kabel zwischen RS232 und Bluetooth Adapter überbrücken, damit es immer an ist ?


Viele Grüße

Kai
   
Beitrag 20.07.2004, 09:09 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Kai,

die fehlenden Zeichen hängen in jedem Fall mit dem Handshake zusammen.
Die Handshake - Einstellung bei der 810M kannst du beim Aufruf von des Übertragungsmenüs sehen; in der Regel RTS/CTS!

Kannst du den Umsetzer auf "Tranparenten Handshake" einstellen?

Gruss Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 17.08.2004, 21:35 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Hallo,

hab heut nochmal die Bluetooth Übertragung getestet. Xon/Xoff funktioniert bei Siemens 810M und 802D, RTS/CTS nicht. Bei Fanuc kommt die Fehlermeldung DR Signal Off, hab die Pins von DR(6) und DTR(20) gekoppelt, dann erkennt der Bluetooth Adapter aber nicht mehr, dass er am Port hängt und ist im Standby Mode, die Fanuc Steuerung bringt beim Auslesen keine Fehlermeldung mehr. Am einfachsten wärs, wenn die Fanuc Steuerung das DR Signal nicht überprüfen würde, hab aber noch keine Möglichkeit dafür gefunden.

Viele Grüße

Kai
   
Beitrag 18.08.2004, 08:02 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Chegga,

du kannst an der Fanuc auch DTR/DSR und CD brücken, und trotzdem auf DSR am Bluetooth Adapter verbinden!

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 18.08.2004, 22:24 Uhr
Chegga
Chegga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 10
Hallo Andreas,

Übertragung funktioniert jetzt. Der Bluetooth Adapter hat eine Auto-Erkennung, ob er am PC oder an einem Modem angeschlossen ist, die hat mit überbrücktem Kabel nicht funktioniert, kann man aber abschalten. Jetzt geht die Übertragung an allen Steuerungen mit 7,E,2 an Steuerung und 8,N,1 beim Bluetooth. Flußsteuerung ist Xon/Xoff, RTS/CTS geht nicht, ist aber egal. Vielen Dank für die Unterstützung.


Viele Grüße

Kai
   
Beitrag 20.08.2004, 11:11 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo Kai,

gern geschehen.
Wenn du im Bereich DNC, TDM oder Datenbanken für die NC-Fertigung wieder Fragen hast oder eine gute Software benötigst, stehe ich immer zur Verfügung!

Beste Grüsse und schönes Wochenende
Andreas

thumbs-up.gif


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: