Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Automatisches erstellen eines Einrichteblatts

Beitrag 18.08.2016, 22:34 Uhr
eilgangfräser
eilgangfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2009
Beiträge: 13
Hallo Arena-Gemeinschaft,

Diesmal geht es um das Vereinfachen des Erstellen eines Einrichteblattes.

Da bei uns in der Lohnfertigung da. 60-70% der Teile wiederkehrende Teile sind, erstellen wir von jeder Fertigung ein Einrichtebatt. Es hilft uns nicht nur die Maschinen bei erneuter Fertigung schneller und Fehlerfrei einzurichten, sonder das Einrichteblatt dient auch als Qulitätsnachweis bei späteren Reklamationen. Schon vor da. 20 Jahren haben wir uns eine Software geschrieben, mit der wir das Erstellen eines Einrichteblattes, das Übertragen der CNC Programme auf einen PC (und somit auf einen Server) und das verwalten der CNC Programme erledigen. Mittlerweile ist es sehr komfortabel und einfach zu bedienen. Aber leider nimmt es immer noch zu viel Zeit in Anspruch das Programm zu übertragen und dann die verwendeten Werkzeuge aus der Tabelle mit allen nötigen Werten abzuschreiben. Mehr war damals mit unseren Maschinen aber nicht möglich.
Seit kurzer Zeit haben wir aber drei neue Drehmaschinen mit einer Siemens 828D Steuerung.

Und jetzt endlich zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf der 828D, eine Funktion zu erstellen, die mir beim Drücken einer Tastenkombination oder einem Softkey, das aktuell in der Ausführung befindliche Programm und die Werkzeugtabelle der in diesem Programm verwendeten Werkzeuge auf einen vorher eingestellten Platz im Netzwerk abspeichern?
Danach könnte unser Programm automatisch ein Einrichteblatt hierfür erstellen.

Bin wieder sehr auf Eure Antworten gespannt.

Gruß
Derk
   
Beitrag 18.08.2016, 23:02 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hallo,

Ich kann dir da was Schicken ich weiß aber nicht ob es auf der 828D Funktioniert! Verwenden es auf der 840D immer erstellt eine Datei die du dann an PC öffnen kannst und ausdrucken.

Lg
   
Beitrag 18.08.2016, 23:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Funktionalität ist einfach und schon etwas älter. wink.gif
Das Zauberwort heißt "Rüstdaten Sichern".
Du kannst mit diesem Sofkey deine Werkzeuge, die für das Werkstück benötigt werden einfach als "Werkzeugliste", aber auch mit den benötigten Nullpunkten, sichern.
Die Datei wird im Werkstück-Verzeichnis angelegt.
Jetzt kannst du das gesammte Werkstück als Verzeichnis kopieren und im Netzlwerk-Verzeichnis wieder einfügen. Feddich! wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 18.08.2016, 23:37 Uhr
   
Beitrag 20.08.2016, 13:28 Uhr
eilgangfräser
eilgangfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2009
Beiträge: 13
Hallo und danke für die Antworten,

aber die Funktion "Rüstdaten Sichern" ist mir bekannt. Da war meine Erklärung anscheinend immer noch nicht gut genug.
Ich möchte mit einer selbst definierten Tastenkombination oder einem selbst definierten Softkey (zB. unter "CUSTOM" im Softkeyblock) mit nur einer Aktion sowohl das im Arbeitsspeicher befindliche CNC Programm als auch die Tabelle der verwendeten Werkzeuge in einen von mir vorher fest vergebenen Pfad in einen Ordner speichern.

Gruß
Derk
   
Beitrag 20.08.2016, 18:34 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (eilgangfräser @ 20.08.2016, 14:28 Uhr) *
aber die Funktion "Rüstdaten Sichern" ist mir bekannt. Da war meine Erklärung anscheinend immer noch nicht gut genug.
Ich möchte mit einer selbst definierten Tastenkombination oder einem selbst definierten Softkey.....


Ja das ist alles (angewähltes Programm und Werkzeugdaten) im CUSTOM Bereich machbar entweder mit einer Ausgabe auf den Bildschirm und in Datei oder halt nur in Datei. Wie das geht findest du im HANDBUCH Bedienoberfläche ergänzen.
   
Beitrag 06.09.2016, 10:03 Uhr
eilgangfräser
eilgangfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2009
Beiträge: 13
@ nixalsverdruss

Hi,
musste erst ein bisschen Unterlagen wälzen, aber "Bedienoberfläche ergänzen" scheint der richtige Weg. Danke dafür.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: