Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Automatisierte Werkzeugüberwachung / Stückzahl

Beitrag 03.07.2023, 13:24 Uhr
Floka
Floka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2022
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

zur Software verwenden wir 840D SL sowie PL. Um die gleichbleibende Qualität der Werkzeuge sicherzustellen und auch auf Abweichungen reagieren zu können (Hersteller kontaktieren, Änderungen im Material etc.) wird noch altmodisch die gefertigte Stückzahl bei den "Testwerkzeugen" aufgeschrieben und beim erreichen der Verschleißgrenze wird das Werkzeug getauscht und die Stückzahlliste abgegeben. Ich würde gern soweit möglich diesen Vorgang automatisieren.

Möglichkeiten:
Im Offset kann ich über den Werkzeugverschleiß "C" die Stückzahl / Sollwert angeben. Zeit oder Verschleißgrenze eingeben.
Werkstückzähler Programm jedoch werden nicht die einzelnen Werkzeuge überwacht.
R-Parameter nach dem WZW denkbar : R9=R9+1 jedoch bei knapp 150 Programmen und je nach Programm zwischen 4-7 Werkzeugen sehr zeitaufwändig.

Bei allen drei Möglichkeiten habe ich jedoch das Problem das der Werkzeugwechsel nicht berücksichtigt werden kann. D.H. tauscht der Ma das Werkzeug und arbeitet weiter sind die Ergebnisse wieder verfälscht.

Wir arbeiten im 4 Schichtsystem und wenn das Werkzeug einem Mitarbeiter mitgegeben wird dauern die Tests länger. Habt ihr hierzu vielleicht Ideen wie man das über die Software oder Programm aufzeichnen kann.

Danke und Schöne Grüße aus dem bayrischen Wald
   
Beitrag 03.07.2023, 18:08 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Benutzt ihr auch den Tooleasymonitor?
Speichert Ihr die Standzeiten und Geo. Werte ab?


--------------------
   
Beitrag 04.07.2023, 08:52 Uhr
Floka
Floka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2022
Beiträge: 5
QUOTE (frigat76 @ 03.07.2023, 17:08 Uhr) *
Benutzt ihr auch den Tooleasymonitor?
Speichert Ihr die Standzeiten und Geo. Werte ab?


Hallo,

nein den Tooleasymonitor kenn ich so nicht, ich kenn nur die Auflistung im Offset.
Handschriftlich werden die Daten in eine Excel eingegeben an der Maschine wird nichts abgespeichert
   
Beitrag 27.07.2023, 11:01 Uhr
TonyMontana1
TonyMontana1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 6
QUOTE (Floka @ 04.07.2023, 09:52 Uhr) *
Hallo,

nein den Tooleasymonitor kenn ich so nicht, ich kenn nur die Auflistung im Offset.
Handschriftlich werden die Daten in eine Excel eingegeben an der Maschine wird nichts abgespeichert



Also ich würde ganz einfach ein kleines Programm bauen, was mir alle Daten in ein Protokoll mit write Befehl schreibt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: