Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Bahnsteuerbetrieb G64

Hallo zusammen,
ich möchte ein Fläche planfräsen und fahre dabei eine gewisse Kontur mit G41 ab.
Damit die Oberfläche schön gleichmäßig wird, möchte ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren, ohne dass die Steuerung bei Übergangspunkten anhält.
In dem Programmierhandbuch bin ich auf G64 gestoßen, jedoch weiß ich leider nicht wie schalte ich den Bahnsteuerbetrieb an und wie ab.
Kann mir bitte jemand ein kleines Beispiel geben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
ich möchte ein Fläche planfräsen und fahre dabei eine gewisse Kontur mit G41 ab.
Damit die Oberfläche schön gleichmäßig wird, möchte ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren, ohne dass die Steuerung bei Übergangspunkten anhält.
In dem Programmierhandbuch bin ich auf G64 gestoßen, jedoch weiß ich leider nicht wie schalte ich den Bahnsteuerbetrieb an und wie ab.

Hallo zusammen,
Mit G64 wird es eingeschaltet und mit G60 wieder abgewählt.

bsp:
G64
g1 X0 y0
x10 y10
x10 y-10
x-10 y-10
g60
g1 X0 y0
x10 y10
x10 y-10
x-10 y-10
g60
Der Beitrag wurde von fonsi bearbeitet: 11.11.2014, 20:42 Uhr
--------------------
Gentoo-user

Wie Fonsi richtig sagte G64 / G60.
Wenn Dir der gleichmäßige Vorschub wichtig ist, wäre zusätzlich der Befehl
CFTCP nach G64 möglich. Dieser Befehl sorgt für ein konstantes Vorschubverhalten
bei korrigierten Konturbahnen. Normalerweise bremst die Steuerung bei Konturen mit G41/G42
den Vorschub bei Innenradien ab (CFIN).
CFTCP Konstanter Vorschub an der Fräsermittelpunktsbahn
CFC Konstanter Vorschub an der Kontur (Werkzeugschneide)
CFIN Konstanter Vorschub an der Werkzeugschneide nur an innengekrümmten
...........Konturen, ansonsten auf der Fräsermittelpunktsbahn
Gruß
Arnold
Wenn Dir der gleichmäßige Vorschub wichtig ist, wäre zusätzlich der Befehl
CFTCP nach G64 möglich. Dieser Befehl sorgt für ein konstantes Vorschubverhalten
bei korrigierten Konturbahnen. Normalerweise bremst die Steuerung bei Konturen mit G41/G42
den Vorschub bei Innenradien ab (CFIN).
CFTCP Konstanter Vorschub an der Fräsermittelpunktsbahn
CFC Konstanter Vorschub an der Kontur (Werkzeugschneide)
CFIN Konstanter Vorschub an der Werkzeugschneide nur an innengekrümmten
...........Konturen, ansonsten auf der Fräsermittelpunktsbahn
Gruß
Arnold

Danke Ihr 2 für die schnellen Antworten.
Kann ich dann das CFTCP einfach in den gleichen Satz wie G64 schreiben?
Und wirkt es modal, also ist es beim nächsten mal G64 umschalten auch noch aktiv?
Ist es beim Umschalten auf G60 auch noch aktiv und muss ich da wieder CFC einschalten?
G60 schaltet ja den Genauhalt wieder an, also dass nicht die Bahngeschwindigkeit konstant fährt, sondern die Kontur möglichst genau erreicht.
Hab ich das so richtig verstanden?
Der Beitrag wurde von ThomasLx bearbeitet: 12.11.2014, 08:10 Uhr
Kann ich dann das CFTCP einfach in den gleichen Satz wie G64 schreiben?
Und wirkt es modal, also ist es beim nächsten mal G64 umschalten auch noch aktiv?
Ist es beim Umschalten auf G60 auch noch aktiv und muss ich da wieder CFC einschalten?
G60 schaltet ja den Genauhalt wieder an, also dass nicht die Bahngeschwindigkeit konstant fährt, sondern die Kontur möglichst genau erreicht.
Hab ich das so richtig verstanden?
Der Beitrag wurde von ThomasLx bearbeitet: 12.11.2014, 08:10 Uhr

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
G60/G64 haben nichts mit der Konturtreue zu tun. Sie steuern das "Satzendeverhalten".
G60 = GenauHALT fein = Das Weiterschalten zum nächsten Programmsatz wird erst eingeleitet, wenn der Satzendpunkt vollständig (Toleranzgrenze im MD) erreicht wurde. Das bedingt einen (relativen) Achsenstillstand am Satzende.
G64 = Bahnsteuerbetrieb = Der Satzübergang wird um einen im MD festgelegten Wert "verschliffen" dadurch wird eine "relativ flüssige" Vorschubbewegung ermöglicht.
Eine der Optionen: CFTCP, CFC, CFIN, ist Einschaltbedingung, und nach Hochfahren der Steuerung wirksam. Alle 3 sind modal und nur im Zusammenhang mit G64, G641, G642, oder G643 wirksam. G60 tangiert diese Einstellungen also nicht.
G60 = GenauHALT fein = Das Weiterschalten zum nächsten Programmsatz wird erst eingeleitet, wenn der Satzendpunkt vollständig (Toleranzgrenze im MD) erreicht wurde. Das bedingt einen (relativen) Achsenstillstand am Satzende.
G64 = Bahnsteuerbetrieb = Der Satzübergang wird um einen im MD festgelegten Wert "verschliffen" dadurch wird eine "relativ flüssige" Vorschubbewegung ermöglicht.
Eine der Optionen: CFTCP, CFC, CFIN, ist Einschaltbedingung, und nach Hochfahren der Steuerung wirksam. Alle 3 sind modal und nur im Zusammenhang mit G64, G641, G642, oder G643 wirksam. G60 tangiert diese Einstellungen also nicht.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: