Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Bearbeitungen zueinander versetzt, 5-Achsbearbeitung

Beitrag 28.01.2009, 15:05 Uhr
jass
jass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
Servus,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Huron 5-Achs mit Schwenktisch

Montiert ist ein Backenfutter (4 Backen)

Mein Teil wird rechteckig, ich verwende Material 50x50 zum Spannen im Backenfutter

Wenn die C-Achse nicht verdreht ist, d.h. auf 0 steht so liegt mein Teil um 45Grad verdreht zur X-Achse.

Verdrehe ich die C-Achse nun um 45Grad und setzte dort meinen Nullpunkt so steht mein Teil parallel zur X-Achse Wie ich es haben will.

Meine Bearbeitung soll folgende sein : aus dem 50er Rohmaterial mit Aufmaß fräße ich einen Zapfen an mit 50x50 und 30mm tief. Oben kommt eine Fase mit 3x15Grad ran, diese entsteht durch eine 5-Achsbearbeitung (mit einem Stichel geht das sicher auch will ich aber nicht).

Wenn ich nun mein Programm ablaufenlasse mit einer Nullpunktverschiebung in der C-Achse so ist mein Rechteckzapfen 50x50 um 45Grad zu der Fase verdreht.

Und einen Grund Finde ich nicht. liegt das am Postpr. oder an der Steuerung odr an mir ?

Steuerung Simens 840D

Grüße und Danke
   
Beitrag 28.01.2009, 16:55 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was da für ein Fehler rauskommt. Eventuell liegts an der NPV, da kommts sehr drauf an, in welcher Reihenfolge man die eingibt.
Allerdings gibts bei Siemens meines Wissens einen eigenen Schwenkzyklus, warum benutzt du den denn nicht? Hab ich mir zumindest sagen lassen, selber hab ich nur 3Ax Erfahrung.
   
Beitrag 29.01.2009, 11:35 Uhr
jass
jass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2008
Beiträge: 5
ja mit dem Schwenkzyklus hat das nichts zu tun meines Wissens ich arbeite ja nicht in einer Ebene bei der Fase, es bewegen sich alle 5 Achsen gleichzeitig

grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: