Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Befehl für Grundstellung?

Beitrag 14.10.2012, 13:25 Uhr
ichmts
ichmts
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2009
Beiträge: 200
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine dumme Frage.
Wir haben eine DMG DMC 635eco mit shopmill-Steuerung.

Nachdem der Fräsvorgang abgeschlossen ist, bleibt der Fräser ja über dem Werkstück stehen und die Maschine geht aus.
Momentan fahre ich den Fräser per Hand weg und hole den Tisch rüber. Alternativ kann ich mit dem Geraden-Befehl den Fräser wegfahren, muss dan aber immer die Koordinaten eingeben, die sich auf meinen aktuellen Nullpunkt beziehen.

Auf unser CNC-Drehmaschine kann ich mit einem G16 oder G17 auf einen festen Punkt freifahren. Gibt es hier auch sowas?

Viele Grüße
mts
   
Beitrag 14.10.2012, 13:41 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

schau doch mal in der DOKU der Maschine nach, schau dabei mal auf die M-Funktionen vielleicht hat ja DMG eine M-Funktion vorgesehen ?

G16 oder G17 kann ich nicht glauben

G17 ist die XY Ebene

Vielleicht meinst Du M.... ?

Ansonsten würde es noch eine alternative geben damit man sich ein Unterprogramm macht in den Anwenderzyklen, den Befehl nennt man dann "HOME"
bzw. das UNterprogramm nennt man "HOME"

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 14.10.2012, 15:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Wie das Programm heißt, ist Wurscht. Ob GRST für Grundstellung, oder HOME, oder ...

Für eine 3-Achs-Maschine mit Kreuztisch oder Fahrständer könnte es so aussehen:

D0 ;Schneide abwählen
G0 G53 Z=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Z]-1 M5 ;Z freifahren bis 1mm vor Softwareendschalter, Spindel aus
G0 G53 X=R0 Y=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Y]-1 ;X auf R0 und Y 1mm vor Softwarendschalter (direkt vor der Tür)
D1 ;Schneide wieder anwählen
M17

In R0 kann man die X-Position im MKS ablegen, bei der das Werkstück am besten zu handeln ist.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 14.10.2012, 15:09 Uhr
   
Beitrag 15.10.2012, 05:57 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246
Hallo

Hab mal in unserer alten DMC835V nachgeschaut und diesen "HEIM-Zyklus" gefunden.
Soweit ich weiß hat den Zyklus damals der DMG-Monteur bei der Maschineninbetriebnahme geschrieben.

CODE
DEF INT SEPP
IF $P_SETFR[Z,TR]<>0 GOTOF SUSI
SEPP=$P_TOOL
G53 G0 Z-1 D0 M5 M9
D=SEPP
G53 G0 X-835 Y-1
M17

SUSI:
LOOP
MSG("BASISNULLPUNKT = NICHT 0")
G4 F5
ENDLOOP


Bei dir in der X-Bewegung dann allerdings X-635 eintragen.

Wenn du den Zyklus für mehrere Maschinen mit Siemenssteuerung nutzen willst würde ich aber guest´s empfehlen.
Den braucht man nicht groß auf die jeweilige Maschine anpassen.
   
Beitrag 24.10.2012, 00:43 Uhr
ichmts
ichmts
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2009
Beiträge: 200
Super, vielen Dank!!
Hatte vergessen dieses Thema zu abonnieren und garnicht mitbekommen, dass es Antworten gibt.

Ich werde den Zyklus von guest mal implementieren, macht einen vernünftigen Eindruck. Warum wird die Schneide ab- und angewählt?
   
Beitrag 24.10.2012, 07:19 Uhr
oschi
oschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2010
Beiträge: 17
QUOTE (ichmts @ 14.10.2012, 14:25 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine dumme Frage.
Wir haben eine DMG DMC 635eco mit shopmill-Steuerung.

Nachdem der Fräsvorgang abgeschlossen ist, bleibt der Fräser ja über dem Werkstück stehen und die Maschine geht aus.
Momentan fahre ich den Fräser per Hand weg und hole den Tisch rüber. Alternativ kann ich mit dem Geraden-Befehl den Fräser wegfahren, muss dan aber immer die Koordinaten eingeben, die sich auf meinen aktuellen Nullpunkt beziehen.

Auf unser CNC-Drehmaschine kann ich mit einem G16 oder G17 auf einen festen Punkt freifahren. Gibt es hier auch sowas?

Viele Grüße
mts



Hallo

Ich mache das immer so :
Programm mit mehreren Werkzeugen
Letzter Satz erstes Werkzeug wieder aufrufen dann einfach gewünschten Wert in Y freifahren mit "Gerade Kreis".

Gruß OSCHI
   
Beitrag 24.10.2012, 09:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (ichmts @ 24.10.2012, 01:43 Uhr) *
Super, vielen Dank!!
Hatte vergessen dieses Thema zu abonnieren und garnicht mitbekommen, dass es Antworten gibt.

Ich werde den Zyklus von guest mal implementieren, macht einen vernünftigen Eindruck. Warum wird die Schneide ab- und angewählt?


Von G53 und SUPA wird die Werkzeugkorrektur nicht berührt. Um nun nicht den Softwareendschalter zu überfahren, muß die Werkzeugkorrektur abgewählt werden.

Wenn mehrere Schneiden je Werkzeug verwendet werden, ist es sinnvoller die aktuelle Schneide wieder zu aktivieren.

def int _schneide
_schneide=$P_TOOL ;aktive Schneide sichern
D0 ;Schneide abwählen
G0 G53 Z=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Z]-1 M5 ;Z freifahren bis 1mm vor Softwareendschalter, Spindel aus
G0 G53 X=R0 Y=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Y]-1 ;X auf R0 und Y 1mm vor Softwarendschalter (direkt vor der Tür)
D=_schneide ;Schneide wieder anwählen
M17

Der Tip von oschi, das erste Werkzeug des Programms am Programmende wieder aufzurufen, macht natürlich auch Sinn.
   
Beitrag 24.10.2012, 10:01 Uhr
scheiara
scheiara
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2006
Beiträge: 177
Hallo.

Bei unserer DMC 125 FD sind zum freifahren drei verschiedene Programme vorhanden (werksseitig).

L_FREI freifahren in Z
L_YZM91 freifahren erst in Y dann in Z
L_ZYM91 freifahren erst in Z dann in Y

freigefahren wird hierbei immer bis kurz vor den Endschalter

Viele Grüße
Robert
   
Beitrag 24.10.2012, 11:03 Uhr
ichmts
ichmts
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2009
Beiträge: 200
Super, klappt soweit. Kann man die Tür auch automatisch entriegeln?
   
Beitrag 24.10.2012, 11:21 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Türsteuerung ist Sache der PLC und somit des Herstellers.
Wenn der Hersteller die Entriegelung der Tür nicht im M30 implementiert hat, dann frag mal dort nach, was wie möglich ist.
Normalerweise sollte aber beim Erreichen von M30 ein sicherer Stop ausgelöst und die Tür entriegelt werden. Ausnahme: Der automatische Wiederstart ist eingeschaltet (Endlosbetrieb).
   
Beitrag 24.10.2012, 11:43 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246
Automatisches Türöffnen ist möglich, muss aber ein Techniker von DMG machen.
Dazu müsst ihr dann noch einen Zettel ausfüllen, dass ihr die Umstellung wolltet und dann jeder der an der Maschine arbeitet darüber informiert werden muss usw.
Aber vorsicht, falls ihr ShopMill-Programme koppelt, also mehrere ShopMill-Programme nacheinander abarbeiten lassen wollt...
Z.B.:

PR_TEST123_F11.MPF
PR_TEST456_F11.MPF
M30

Dann geht nach jedem Programmende im Shopmill-Programm die Tür auf und wenn du die Tür dann wieder zu machst läuft die Maschine sofort weiter ohne das du auf NC-Start drücken musst.
   
Beitrag 24.10.2012, 11:48 Uhr
oschi
oschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2010
Beiträge: 17
QUOTE (ichmts @ 24.10.2012, 12:03 Uhr) *
Super, klappt soweit. Kann man die Tür auch automatisch entriegeln?




Hallo

Beim fräsen kann ich nichts sagen aber an unserer ctx ist "TÜR FREI" M 67.
(Hab ich auch nur hier aus dem Forum,steht glaub ich nich in der Anleitung)

Gruß OSCHI
   
Beitrag 24.10.2012, 12:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Flexy @ 24.10.2012, 12:43 Uhr) *
Automatisches Türöffnen ist möglich, muss aber ein Techniker von DMG machen.
Dazu müsst ihr dann noch einen Zettel ausfüllen, dass ihr die Umstellung wolltet und dann jeder der an der Maschine arbeitet darüber informiert werden muss usw.
Aber vorsicht, falls ihr ShopMill-Programme koppelt, also mehrere ShopMill-Programme nacheinander abarbeiten lassen wollt...
Z.B.:

PR_TEST123_F11.MPF
PR_TEST456_F11.MPF
M30

Dann geht nach jedem Programmende im Shopmill-Programm die Tür auf und wenn du die Tür dann wieder zu machst läuft die Maschine sofort weiter ohne das du auf NC-Start drücken musst.


Dieses Verhalten, wenn es denn wirklich so sein sollte, wäre dann eine Eigenart von DMG. wacko.gif
Siemens-Standard ist: Ein M30, im als Unterprogramm aufgerufenen Hauptprogramm, wird wie M17 (Unterprogrammende und Rücksprung ins aufrufende Programm) interpretiert. Ein M17 im Unterprogramm, das als Hauptprogramm aufgerufen und ausgeführt wird, wird als M30 (Programmende und Rücksprung des Zeigers auf Programmanfang) interpretiert.
   
Beitrag 24.10.2012, 14:00 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Eigentlich sollte bei der DMC die Tür bei M30 im Hauptprogramm entriegeln, bei unserer (nicht ECO) tat sie es immer.
M67 funktioniert bei der DMC nicht, und M67 steht in der Bedienungsanleitung der Drehmaschinen bei den M-Funktionen.

Bei uns wurde direkt vom Schulungsverantwortlichen ein UP mit dem Namen Home angelegt. Dabei wurde direkt mit Absoluten Werten Verfahren.
Als Vorschlag ändere ich guests Programm noch ein wenig ab:

CODE
G90 M9
G0 SUPA Z=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Z]-1-$P_TOOLL[$P_TOOL] M5;Z freifahren bis 1mm vor Softwareendschalter, Spindel aus
G0 SUPA X=-634 Y=$MA_POS_LIMIT_PLUS[Y]-1;X auf R0 und Y 1mm vor Softwarendschalter (direkt vor der Tür)
M17


Ich empfehle SUPA, da somit alle aktiven Veschiebungen mitsamt Basisveschiebung ignoriert werden und somit wirklich immer auf denselben Punkt gefahren wird.
Satt die Schneide abzuwählen und wieder anzuwählen, kann man einfach mit -$P_TOOLL[$P_TOOL] die aktive Länge abziehen. So hat man auch, wenn man während dem Freifahren Reset drückt die Schneide noch aktiv.
X-634 ist wohl ein guter Wert für die DMC635, da dann der Tisch direkt vor der Tür ist.
M9 am Anfang des Freifahrens empfiehlt sich, da dadurch die Kühlwasserdüsen schon schön abtropfen.

-guest: M30 im UP entspricht auch bei DMG einem M17

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 24.10.2012, 14:03 Uhr


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 24.10.2012, 14:21 Uhr
ichmts
ichmts
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2009
Beiträge: 200
Sollte nicht G53 das selbe Ziel bringen, da alle Verschiebungen (ich denke auch die Basisverschiebung) damit abgewählt werden.
Habe für X das hier eingetragen:
QUOTE
X=$MA_POS_LIMIT_MINUS[X]+1


Zur Tür: Ich werd das mal M30 ausprobieren
   
Beitrag 24.10.2012, 14:37 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Nein, G53 wählt die Basisverschiebung nicht ab, es ist also ein Satzweises G500.
G153 wählt auch die Basisverschiebung ab. SUPA wählt alles ab.

Zitat aus Programmierhandbuch Grundlagen (6.9 Frame abwählen):
QUOTE
G53 Ausschalten aller programmierbaren und einstellbaren Frames

G153 Ausschalten aller programmierbaren, einstellbaren und Basisframes

SUPA Ausschalten aller programmierbaren, einstellbaren Frames, DRFHandradverschiebungen, externen Nullpunktverschiebungen und Preset-Verschiebung



QUOTE
X=$MA_POS_LIMIT_MINUS[X]+1

geht natürlich auch, und falls ihr euch noch eine 1035er kauft könnt ihr das Programm kopieren tounge.gif


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 24.10.2012, 14:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
M30 im UP entspricht auch bei DMG einem M17


Was anderes hätte ich mir auch nur schwehr vorstellen können. wink.gif

QUOTE
Sollte nicht G53 das selbe Ziel bringen, da alle Verschiebungen (ich denke auch die Basisverschiebung) damit abgewählt werden.


SUPA ist super! smile.gif
G53 setzt bis auf G500 zurück (satzweise)
SUPA blendet tatsächlich auch G500 mit aus. SUPA ist hier also die bessere Variante. Ich selbst, achte aber immer darauf, daß G500 "sauber" bleibt. Damit wäre das Ergebnis das Gleiche.

$P_TOOLL[$P_TOOL] gibt es allerdings erst ab NCK-Version 06.00.00, wenn ich es richtig gelesen habe.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: