Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Bei Werkzeugbruch im Programm Freifahren

Beitrag 19.07.2010, 00:03 Uhr
l1mitEd
l1mitEd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2010
Beiträge: 2
Guten Abend

Hatte heute wieder mal das Problem beim Bahnfräsen. Bei einer Kontur bei der 5. zustellung bemerkte ich einen Plattenbruch am Werkzeug jetzt möchte ich gerne wissen ob es möglich ist mit der Maschine freizufahren um die Platten zu wechseln ohne vom Programm auszusteigen ?

zB. Z 150 Y-500

Wenn man austeigt vom Programm dann muss man wieder bei der ersten zustellung beginnen wenn man die zyklus nicht umschreiben ( zb. Z0 = -5 )


Ich Arbeite an einer AXA VHC 2 1760 XTS 840D 5 Achs Simultan hatte leider noch keine Schulung bekommen für diese Maschine.
   
Beitrag 19.07.2010, 10:42 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
Hallo,

eigentlich keine große Sache. Die Cycle-Stop drücken,-nicht RESET. Dann in den JOG Betrieb umschalten und über die Richtungstasten Freifahren. Platten wechseln und dann von Hand kurz vor der Unterbrechungstelle positionieren. Jetzt zurück in den Automatikbetrieb und Start drücken. Das War´s.


Viel Glück.....


in diesem Sinne......


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 19.07.2010, 10:43 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo

Wenn du aussteigst aus dem Programm, fährst du mit Jog dein Werkzeug frei. Dabei mußt du ja resetten. Das heißt du mußt über Abarbeiten wieder ins Programm einsteigen. Und dies erfolgt immer am Zyklusbeginn. Ergo du mußt von der ersten Zustellung beginnen.

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit es über Programm beeinflussen / Satzvorlauf / Satzvorlauf Zielsatz zu machen.
Nur muß dann in dem Zielsatz ein Werkzeugaufruf vorhanden sein.

In Shop habe ich das so noch nicht gemacht, deshalb gebe ich auch keine Garantie. In S840D ist es machbar.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 19.07.2010, 10:49 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176
Hallo InTex,

die Kunst besteht darin das Programm nicht abzubrechen mit Reset. Sondern nur zu Unterbrechen. In der 840D nennt sich das Ganze REPOS (wobei ich mir sicher bin das Du das weisst). Die Funktion ist in ShopMill auch vorhanden, nur muss ich die Tsaste dafür nicht betätigen.
Wenn ich das Programm nur mit STOP unterbreche kann und im mJOG Freifahre fährt die Steuerung nach zurückschalöten in den Automatikbetrieb und Drücken der Starttaste im Vorschub auf die Unterbrechungsposition. Deswegen im Jog Vorpositionieren, sonst dauert das zulange.


in diesem Sinne......


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
   
Beitrag 19.07.2010, 18:06 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (steli @ 19.07.2010, 10:49 Uhr) *
Wenn ich das Programm nur mit STOP unterbreche kann und im mJOG Freifahre fährt die Steuerung nach zurückschalöten in den Automatikbetrieb und Drücken der Starttaste im Vorschub auf die Unterbrechungsposition. Deswegen im Jog Vorpositionieren, sonst dauert das zulange.


...oder mit dem Settingdatum $SC_APPROACH_FEED die Anfahrgeschwindigkeit einstellen.
   
Beitrag 19.07.2010, 19:31 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527
QUOTE (InTex @ 19.07.2010, 05:43 Uhr) *
Hallo

Wenn du aussteigst aus dem Programm, fährst du mit Jog dein Werkzeug frei. Dabei mußt du ja resetten. Das heißt du mußt über Abarbeiten wieder ins Programm einsteigen. Und dies erfolgt immer am Zyklusbeginn. Ergo du mußt von der ersten Zustellung beginnen.

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit es über Programm beeinflussen / Satzvorlauf / Satzvorlauf Zielsatz zu machen.
Nur muß dann in dem Zielsatz ein Werkzeugaufruf vorhanden sein.

In Shop habe ich das so noch nicht gemacht, deshalb gebe ich auch keine Garantie. In S840D ist es machbar.

Gruß InTex



Also im REPOS Mode sollte es im SHOP sowie auch im normalen SIEMENS Mode funktionieren.
Einfach wie es "steli" beschreibt probieren. thumbs-up.gif


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
   
Beitrag 20.07.2010, 10:32 Uhr
l1mitEd
l1mitEd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2010
Beiträge: 2
Danke Leute


Ich habe es so gemacht wie Steil es beschrieben hatte und es hat funktioniert.


Lg Manuel
   
Beitrag 28.11.2010, 19:25 Uhr
Gabbajan
Gabbajan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 16
Hi habe dazu mal ne frage ist es normal das die spindel stehen bleibt wenn ich die stop taste drücke? Denn ich finde das es doch für das werkzeug besser wäre wenn die spindel sich dreht oder?? Denn wenn ich den vorschub auch zu mache steht das werkzeug noch an der kontur und führt es nicht unter umständen dazu das es einen Schneidenbruch zu folge haben kann wenn die spindel stopt??


LG Jan


--------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: