Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Benutzerdefinierte Zyklen in Sinumerik erstellen – Beispiel Kegelgewinde

Hallo zusammen,
ich arbeite seit vielen Jahren mit CNC-Systemen, insbesondere mit Siemens Sinumerik, und habe im Laufe der Zeit erkannt, wie leistungsfähig benutzerdefinierte Zyklen sein können. Sie steigern nicht nur die Effizienz, sondern vereinfachen auch die Bedienung der Maschine für den Anwender.
Basierend auf meinen praktischen Erfahrungen habe ich ein eBook geschrieben, in dem ich Schritt für Schritt erkläre, wie man einen eigenen Benutzerzyklus direkt in der Maschine erstellt. Als Praxisbeispiel verwende ich einen Kegelgewinde-Fräszyklus – vollständig integriert und direkt über das Softkey-Menü der Maschine auswählbar, genau wie die integrierten Zyklen.
Vorteile benutzerdefinierter Zyklen:
– Zeitersparnis bei wiederkehrenden Aufgaben
– Reduzierung von Bedienfehlern
– Anpassung der Maschine an spezifische Produktionsanforderungen
– Professionellere und benutzerfreundlichere Bedienoberfläche
Außerdem habe ich ein kurzes YouTube-Video erstellt, in dem der Zyklus auf Sinutrain in Aktion gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=BSbddD0cNcw
ich arbeite seit vielen Jahren mit CNC-Systemen, insbesondere mit Siemens Sinumerik, und habe im Laufe der Zeit erkannt, wie leistungsfähig benutzerdefinierte Zyklen sein können. Sie steigern nicht nur die Effizienz, sondern vereinfachen auch die Bedienung der Maschine für den Anwender.
Basierend auf meinen praktischen Erfahrungen habe ich ein eBook geschrieben, in dem ich Schritt für Schritt erkläre, wie man einen eigenen Benutzerzyklus direkt in der Maschine erstellt. Als Praxisbeispiel verwende ich einen Kegelgewinde-Fräszyklus – vollständig integriert und direkt über das Softkey-Menü der Maschine auswählbar, genau wie die integrierten Zyklen.
Vorteile benutzerdefinierter Zyklen:
– Zeitersparnis bei wiederkehrenden Aufgaben
– Reduzierung von Bedienfehlern
– Anpassung der Maschine an spezifische Produktionsanforderungen
– Professionellere und benutzerfreundlichere Bedienoberfläche
Außerdem habe ich ein kurzes YouTube-Video erstellt, in dem der Zyklus auf Sinutrain in Aktion gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=BSbddD0cNcw
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: