Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Bohren mit der Y-Achse auf 4 Flächen ???

Beitrag 24.06.2009, 13:00 Uhr
Hermle800
Hermle800
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2005
Beiträge: 11
Hallo,
ich habe folgendes Problem, auf einer Weiler mit Shopturn, 12-fach Revolver, angetriebe Werkzeuge in Z und Y-Achse.

Werkstück: Drehteil an dem ein vierkant-Zapfen angefräst wurde -kantenlänge 30mm.
Nun sollen auf jeder Fläche des vierkantes jeweils zwei befestigungsbohrungen im Abstand von 20mm angebracht werden.
Mit Shopturn ist das auf einer Seite kein Problem /Zyklus - Bohren Mantel Y (Y +10/Y-10) dabei steht die c Achse immer auf 0 Grad.

Meine Frage nun wie bringe ich Shopturn dazu auch auf die anderen drei Flächen des Vierkants die beiden Löcher zu bohren, da in dem Zyklus die C-Achse nicht programiert werden kann.?

mfg Hermle800


--------------------
Wer nichts Kaputt macht, arbeitet auch nichts ! ~ oder war das anders rum ??
   
Beitrag 24.06.2009, 13:10 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470
Hallo Hermle800,

ich kenne die ShopTurn nicht, aber ich würde das folgendermassen programmieren,
die beiden Bohrungen anbringen, ( in einem Unterprogramm programmieren oder ANFANG ENDE-Label), die C-Achse inkrementell oder absolut um 90 Grad weiterschalten, die Bohrungen wieder anbringen mit Unterprogramm oder vielleicht mit Wiederholfunktion REPEAT ANFANG ENDE usw...
Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem darstellen bei einer Siemens.

Viel Erfolg,
Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
   
Beitrag 24.06.2009, 14:38 Uhr
reitstock
reitstock
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2006
Beiträge: 80
Servus,
wenn Du eine Skizze od. Zeichnung hättest könnte ich Dir bestimmt helfen.
Es besteht einfach die Gefahr das wir aneinander vorbei reden.
Güße aus den Bergen
Monaco
   
Beitrag 24.06.2009, 15:14 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Ich würd auch sagen, so wie Walter es beschreibt, so geht es.
Du sagst du kannst die Position der C-Achse im Zyklus nicht angeben. Aber für die erste Bohrposition muss sie doch auch irgendwo angegeben sein. Da editierst du mal das Programm, dann muss da vor dem Zyklus ein SPOS oder M19 S... stehen. Danach kommt der Zyklus dann. Nun gehst du her und fügst eben nach dem Zyklus ein weiteres SPOS oder M19 S.... ein mit einer um 90 Grad versetzten Position und fügst danach wieder deinen Zyklus ein. Für die 3. und 4. Position dann auch noch, immer im entsprechenden Takt, also immer 90Grad weiter und dann hast du es doch. Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du Probleme damit hast, dann stell das Prg hier rein und dir wird geholfen.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 24.06.2009, 19:58 Uhr
Hermle800
Hermle800
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2005
Beiträge: 11
Danke für die schnellen Antworten !

Leider bin ich nun dahinter gekommen warum das nicht im Zyklus geht.
Es ist tecnisch nicht möglich, da sich die Y-Achse auf dem Schrägbett nur vor und zurück und nicht in der Höhe verfahren lässt,
kann man nur mittig ein rechtwinkeliges Loch zur fräsfläche bohren, außerhalb der mitte würde das werkzeug immer schräg auf die Fläche treffen.

nochmals besten dank für die schnellen Antworten.

mfg
Hermle800


--------------------
Wer nichts Kaputt macht, arbeitet auch nichts ! ~ oder war das anders rum ??
   
Beitrag 24.06.2009, 21:49 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Wenn du auf dem Vierkant eine Bohrung hinkriegst und die anderen auf derselben Position liegen, nur eben immer um 90Grad verdreht dann geht das. Dann positionierst du immer um 90Grad weiter und rufst dann den Zyklus auf. Ob Schrägbett oder nicht....
Y-Achse bewegt sich auf und ab, und nicht vor und zurück. Das macht die Z-Achse, bzw. die X-Achse. Kommt drauf an was du unter vor und zurück verstehst. Oder hast du keine Y-Achse? Hast du eine, dann hast du eine 4-Achs Maschine und wenn es für eine Bohrung von dem Verfahrweg für die Y-Achse geht, geht es auch bei den anderen 3 wenn sie in der gleichen Position liegen.
Hängt dann eben vom Verfahrweg der Y-Achse ab. Die Y-Achsen die ich kenne haben einen Verfahrweg von 20mm wenn ich mich recht erinnere. Und da bist du halt eingeschränkt. Alles innerhalb dieses Verfahrweges ist machbar.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 24.06.2009, 22:42 Uhr
drehteufel
drehteufel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2009
Beiträge: 39
Kannst du wie folgt lösen:

Vor dem Zyklusaufruf musst Due eine"Marke" setzen. ( Diverses > Marke setzen ) Nach dem Zyklus eine Transformation > Drehen 90° setzen.
Im nächsten Satz wieder eine Marke setzen. Anschliessend im nächsten Satz eine "Wiederholung" programmieren.
Das gane sieht dann etwa so aus:


Hier ist dein Programm!!
Marke1
Hier ist dein Zyklus!!!
Drehung 90°
Marke2
Wiederholung Marke1 - Marke2 Anzahl=3!!
Hier wieder dein Programm oder der letzte Satz des Programmes.

ACHTUNG!!

Bei der Wiederholung immer 1 weniger angeben da bei Shopturn der Zyklus selbst schon 1 ist.

Hat bis jetzt immer gefunzt.
Gebe aber trotzdem dafür keine Gewähr.


Wer lange sucht wird manchmal fündig!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: