Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Brauche Hilfe, Wie kann ich das programmieren

Beitrag 26.08.2008, 21:18 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo Kollegen,

möchte auf einer Gildemeister CTX 310 mit Shopturn, C und Y Achse das Teil im Anhang fertigen. Bis auf den Sägeschnitt ist mir alles klar, aber wie programmiere ich den Schlitz.

Ich möchte mit einem kleinen Metallkreisägeblatt Ø32 od.40 den Schlitz fertigen und mit der Y-Achse über Spindelmitte fräsen.

Ist das Mantelbearbeitung Y ?. coangry.gif


Wäre Euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Peter
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kugel_D25.doc ( 414.5KB ) Anzahl der Downloads: 225
 
   
Beitrag 29.08.2008, 19:48 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo Fachleute, wo seid Ihr?


Kann mir keiner einen Rat zu meinem Problem geben?

Ich bin gezwungen den Schlitz manuell zu fräsen wenn ich das im Programm nicht hinkriege,



[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=HELP!!!!HELP!!!!HELP!!!!![/img]


Peter
   
Beitrag 29.08.2008, 20:05 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Warum willst du das in Y-Fräsen. Das geht doch viel einfacher in X.
Aber das hat nichts mit Mantelbearbeitung zu tun. Das ist eine einfache Kontur die du genauso programmierst, als würdest du Drehen.
Allerdings musst du von Radius auf Durchmesserbemassung umstellen oder alternativ mit Scale. Mantelbearbeitung brauchst du, wenn du die C-Achse benutzt.
   
Beitrag 29.08.2008, 20:46 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
QUOTE
Warum willst du das in Y-Fräsen. Das geht doch viel einfacher in X.


In X kann ich das doch nur mit einem Fingerfräser fräsen und dann wird die Grundfläche nicht plan.

QUOTE
Mantelbearbeitung brauchst du, wenn du die C-Achse benutzt.


Wenn ich über Spindelmitte mit einem Schlitzfräser/Scheibenfräser radial fräsen möchte, ist das meiner Meinung Mantel Y, oder?. coangry.gif


Bin gespannt auf Eure Meinungen

Peter
   
Beitrag 29.08.2008, 21:16 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202
Hallo

Also ich hab auch ne CTX aber ohne Y-Achse bist du sicher das die Verfahrwege bei einer radialen Bearbeitung ausreichen. Wenn ich dein Teil drehen müsste würde ich es wahrscheinlich radial mit einem 1,6mm Fräser versuchen, und dann einen G-Code ins Shopturn einbauen mit der passenden Kontur in X und Z Richtung. Vorrausgesetzt der Grund der Nut darf etwas rauher sein.

Gruß kani95
   
Beitrag 29.08.2008, 22:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
QUOTE
In X kann ich das doch nur mit einem Fingerfräser fräsen und dann wird die Grundfläche nicht plan.


Wieso denn das, gut dein Teil ist nicht gross und du willst nur einen recht kleinen Fräser verwenden, aber in Y hast du nunmal nicht allzuviel Weg zur Verfügung. Wenn du dir dein Werkstück ansiehst ist es doch vollkommen unerheblich ob dein Werkzeug jetzt über die X oder Y-Achse bearbeitet wird.
Der Halter ist möglicherweise anders, keine Ahnung was du da speziell verwendest, es gibt auch welche die man beliebig schwenken kann.
Und Mantelbearbeitung macht man, wenn man z.B. eine Kurve auf dem Umfang fräst oder graviert. Das ist bei dir aber nicht der Fall.
   
Beitrag 30.08.2008, 09:07 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
@kani95
QUOTE
Also ich hab auch ne CTX aber ohne Y-Achse bist du sicher das die Verfahrwege bei einer radialen Bearbeitung ausreichen.

Die Y-Achse hat einen Verfahrweg von +- 40mm, das sollte reichen, bei einem WerkzeugØ von 13,5mm.

QUOTE
Vorrausgesetzt der Grund der Nut darf etwas rauher sein.

Leider nicht, das Teil wird in der Medizintechnik verwendet und da sind keine rauhen Übergänge erlaubt.(Rz 2)

@uli12us
QUOTE
Und Mantelbearbeitung macht man, wenn man z.B. eine Kurve auf dem Umfang fräst oder graviert. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Genau das ist der Punkt, ich möchte eine Art Kurve über der Spindelmitte am Umfang fräsen.
Mein Werkzeug ist ein Schlitzfräser Ø13,5 mit einem 10er Schaft und ist auf einem Sternrevolver in einem angetriebenen radialen Werkzeughalter gespannt.

Man muß doch in X-Mitte über dem Teil in +Y so einen wellenförmigen Schlitz fertigen können.? coangry.gif

Gruß Peter
   
Beitrag 30.08.2008, 11:18 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Nochmal, nein. Du fräst nicht auf dem Umfang sondern axial.

Du programmierst das genauso, wie du es mit nem Drehstahl machen würdest nur statt X setzt du Y ein und du musst von Durchmesser auf Radiusprogrammierung umschalten bzw mit Massfaktor arbeiten. Das andere Problem mit der Materialverschwendung durch den Auslauf der Säge
lässt sich ja recht einfach mit 6kt Material lösen.
   
Beitrag 30.08.2008, 15:46 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo uli,

Du hast recht ich fräse axial in -Z mit einem radial angetriebenen Werkzeug.

Ich habe das in ShopTurn programmiert, habe eine Kontur für den Schlitz angelegt und will diesen dann mit dem genannten Werkzeug fräsen.
Habe Ebene G19 angewählt, aber das Werkzeug fährt mir ne Luftnummer.
Anbei noch ein Schema wie gefertigt werden soll, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Die Materialverschwendung ist kein Thema, das hält sich in Grenzen.
Danke

Peter
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kugel_Schema.JPG ( 37.06KB ) Anzahl der Downloads: 49
 
   
Beitrag 01.09.2008, 12:41 Uhr
Guest_Barthelmann@Siemens_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

ShopTurn Programm anbei (in .mpf umbennen). Achtung Konturmaße sind nicht 100%ig nur Test.
Man muss einfach eine Mantel Y Kontur programieren. Wenn du eine Luftnummer fräst dann denke ich ist der Bearbeitungszyklus nicht richtig beschrieben. Schau mal das Programm an bei mir funzt das so.

Gruß
Bernd
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TESTSCHLITZ.txt ( 860Byte ) Anzahl der Downloads: 91
 
   
Beitrag 01.09.2008, 17:51 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
Hallo Bernd,

schon mal Danke für Deine Mühe, werde das Prgm morgen gleich mal ausprobieren.


Danke auch uli12us und kani95 für Ihre Denkanstösse.


Halte Euch auf dem Laufenden.


Gruß

Peter
   
Beitrag 02.09.2008, 18:21 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302
@Barthelmann@Siemens

Hallo Bernd,
danke nochmal für Deine Hilfe, hat funktioniert, musste die Kontur noch ein wenig korrigieren. Sonst hat's gepasst.


Vielen Dank

Peter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: