Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

C-Achse nullen

Beitrag 27.04.2012, 19:17 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo

Hat jemand eine Idee wie ich die C - Achse abnullen kann?
Über Nullpunktverschiebung setzen, geht es nicht.
Wird nur X und Y Achse aktiviert.
C - Achse wird zwar nach positionieren als DRO dargestellt, kann aber nicht angewählt werden.
Eine Möglichkeit gebe es noch über Nullpunktverschiebungen -> Weitere Achsen.
Hab es aber noch nicht ausprobiert, und wäre ehrlich gesagt auch etwas umständlich.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 27.04.2012, 21:20 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249
QUOTE (InTex @ 27.04.2012, 20:17 Uhr) *
Hallo

Hat jemand eine Idee wie ich die C - Achse abnullen kann?
Über Nullpunktverschiebung setzen, geht es nicht.
Wird nur X und Y Achse aktiviert.
C - Achse wird zwar nach positionieren als DRO dargestellt, kann aber nicht angewählt werden.
Eine Möglichkeit gebe es noch über Nullpunktverschiebungen -> Weitere Achsen.
Hab es aber noch nicht ausprobiert, und wäre ehrlich gesagt auch etwas umständlich.


Hallo In Tex,
mal ne Frage was willst du damit erreichen?
die C-Achse steht beim einschalten der Maschine immer auf dem letzten Wert somit hast du immer den selben nullwert theoretisch...
Mal was andres...mir hat mein monteur mal erzählt das es unter Shopturn nur schwer möglich ist die Spindel in Position zu bringen...heist wenn ich eine Bohrbearbeitung mache Stirnseitig Stellt die Maschine immer auf C=0 grad will ich Backen ausfräsen im Quadrat damit alle Backen gleichmäßig sind muß ich mir den Winkel suchen, weil der Winkel von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist.....soviel zu dem Thema Referenzpunkte.....
Ich muß immer wieder Feststellen das ich das Referenzieren verfahren beim Einschalten irgendwo vermisse auch wenns manchmal nervig war hatte es irgendwo seinen Sinn denk ich...
Ich gehe da jetzt aber nur von meiner derzeitigen Maschine aus...aber ich denke mal das es auf andren Maschinen mit der Steuerung ähnlich sein wird...der Nullpunkt von der Spindel ist vom Maschinenhersteller festgelegt und kann normal ohne in die MDs zu greifen nicht geändert werden.
MDs poste ich aber nicht ...wenn dann bitte direkt nachfragen.
Möglichkeiten sind vielfälltig...untewr Siemens Shop Turn.

Gruß Stefan


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
   
Beitrag 27.04.2012, 22:21 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (musikwelt080977 @ 27.04.2012, 22:20 Uhr) *
Hallo In Tex,
mal ne Frage was willst du damit erreichen?


Die Antwort ist simpel.
Bearbeitung von Gussteilen.
Stirnseitige Bohr - und Fräsbilder müssen einen bestimmten Versatzwinkel zu den Aussparungen an den Gussteilen haben.
Eine Aussparung möchte ich als Ausgangspunkt (Referenzpunkt) benutzen. Diese nenne ich C=0.
Von dort aus bauen sich alle Bohrungen auf.
Selbstverständlich werden die Teile auf einer Vorrichtung gespannt. Aber auch diese muß mit dem ersten aufgespannten Teil ausgerichtet werden.
Nun macht es Sinn, die C-Achse ab zu nullen. Was aber so nicht durchführbar ist.
Jetzt frag ich dich mal allen ernstes was einfacher ist. C-Achse auf Null setzen, oder im ganzen Programm die Startwinkel der Postionen zu ändern?
Ist das verständlich?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.04.2012, 11:02 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249
QUOTE (InTex @ 27.04.2012, 23:21 Uhr) *
Jetzt frag ich dich mal allen ernstes was einfacher ist. C-Achse auf Null setzen, oder im ganzen Programm die Startwinkel der Postionen zu ändern?
Ist das verständlich?



Hallo In Tex
bei solchen Sachen würde ich für jede Bearbeitung im Programm die C-Achse Festlegen, bsp. Tasche bei C=0 was die Steuerung eh anfährt ...Kontur bei C=90 usw.
aufpassen mußt du nur wenn du mit additiver Weiterschaltung arbeitest und am Ende mit der Stückzahlfunktion arbeitest, weil dann fängt meine Maschine zumindest wieder beim letzten Winkel an.
Gibst du nichts an beginnt jede Kontur bei C=0 Grad.
Ich würde Die C-Achse auf null Stellen, Das Teil auf die Vorrichtung und beides ans Futter und dann eine Seite des Teiles zu den 0 Grad ausrichten sofern es viereckig ist, das ganze dann mit einem Anschlag auf der Vorrichtung fixiert und dann danach das Programm auslegen, somit hast du dann jedes Teil in der selben Position.
Ich bin jetzt aber vom 4er Backenfutter ausgegangen, beim 3er ist es Problematischer, da würde ich nen Quadrat in die Backen Fräsen und die Vorrichtung danach dann bauen mit nem Vierkannt zum einsetzen ins Futter, Wobei der Vierkannt zu einer Seite der Vorrichtung ausgerichtet sein sollte.
Kleine Gradkorrekturen kannst du dann übers Programm machen.
Bei Gußteilen besteht nur die Gefahr das die meist ungleich sind, heist es kann passieren das dann nicht alle an den Anschlag passen.
Könntest du mir eventuell mal ein Foto von deiner Aufspannung zukommen lassen, wie du dir das Vorstellst?
Wenn ihr eine Meßmaschine habt dann kannst du nach den Winkelangaben was die messen tut dann arbeiten.

Gruß Stefan


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
   
Beitrag 28.04.2012, 11:25 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo InTex,

auf der Drehmaschine steht die C-Achse ja erst nach dem Umschalten der Spindel in den Achsbetrieb zur Verfügung.
Ich habe es bisher so gemacht.
  • Spindel in Achsbetrieb schalten und anhalten (M0)
  • Spindel (C-Achse) ausrichten (von Hand, oder mit Optik)
  • Spindelposition (C-Achs-Position) auslesen (R0=$AA_IW[C])
  • Rotation setzen (ROT Z=R0)
Damit ist die Angetastete Position C=0
   
Beitrag 28.04.2012, 11:54 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo musikwelt080977

Alles ganz gut und schön, aber du hast mein Anliegen noch nicht richtig verstanden.
Ausrichten der Vorrichtung und der Teile ist ja nicht das Problem.
Mir geht es einzig und allein darum, nach dem Positionieren der C-Achse, der Maschine zu sagen, hier ist C=0.
Und das geht eben nicht so wie in X oder in Z, weil die C Achse bei der Nullpunktsetzen, ignoriert wird.
Meine Vorrichtungen gebe ich allerdings nicht Preis, da sich hier zu viele Nutzniesser herum treiben biggrin.gif

Hallo guest

Im eigentlichen habe ich die ersten 3 Schritte immer so abgearbeitet wie du es schreibst.
Über Shopturn braucht man nicht unbedingt in denAchsbetrieb zu schalten. Da reicht es du gehst auf Positionieren, gibst ein Wert bei C ein unmd lässt sie kurz mir Eilgang oder Vorschub drehen.
Ausrichten funktioniert dann auch über Manuell mit C+ oder C-.
Da mir nun auch der aktuelle Wert der C-Achse im DRO angezeigt wird, sind wir schon bei Punkt3 deiner Ausführung.
Jetzt geht es nur noch darum, diesen Wert auf Null zu setzen.
Wenn das nun mit ROT möglich ist, wäre das schon ein Vorteil.
Zumindest erspart es mir ein Haufen Arbeit, in sämtlichen Programmen die C-Achswerte und Startwinkel zu editieren.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.04.2012, 13:06 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Hallo InTex

Du willst also das Teil an einem Anschlag am Futter anlegen und nur einmal beim Einrichten die Position bestimmen?
Dann würde ich ein kleines DIN-Programm starten, in dem die Rotation in deine aktuelle NPV geschrieben wird.
Im Bearbeitungsprogramm gehst du dann bei der Programmierung von diesem gemessenen oder ausgerichteten C-Wert aus.

R0=$AA_IW[C]
$P_UIFR[1]=crot(Z,R0) ; Rotation um Z im G54 setzen
STOPRE
;zum testen kann man auch die Position anfahren lassen:
G54
S500 M3
G4 F2
SPOS=0
;jetzt sollte die Spindel exakt auf der ausgerichteten Position stehen bleiben.
G4 F2
M17
   
Beitrag 28.04.2012, 13:30 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Kleiner Nachtrag:
$AA_IW[C] ist hier nicht gut, weil der Bezug zum aktuellen WKS bewertet wird. Denn das soll ja gesetzt werden.
$AA_IM[C] ist besser (richtig), weil hier der direkte Bezug zum MKS bewertet ist.
   
Beitrag 28.04.2012, 14:01 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (guest @ 28.04.2012, 14:06 Uhr) *
Hallo InTex

Du willst also das Teil an einem Anschlag am Futter anlegen und nur einmal beim Einrichten die Position bestimmen?
Dann würde ich ein kleines DIN-Programm starten, in dem die Rotation in deine aktuelle NPV geschrieben wird.
Im Bearbeitungsprogramm gehst du dann bei der Programmierung von diesem gemessenen oder ausgerichteten C-Wert aus.

R0=$AA_IW[C]
$P_UIFR[1]=crot(Z,R0) ; Rotation um Z im G54 setzen
STOPRE
;zum testen kann man auch die Position anfahren lassen:
G54
S500 M3
G4 F2
SPOS=0
;jetzt sollte die Spindel exakt auf der ausgerichteten Position stehen bleiben.
G4 F2
M17


Hallo guest

Genau so läuft das momentan ab.
Vom ausgemessenen Wert der C-Achse aus, die Winkel programmiert.
Wenn nun mein Bezugspunkt der eigentlich bei C=0 liegen sollte, von dem man logischerweise ein Bohrbild programmiert, bei erneutem Einbauen der Vorrichtung bei z.B. C30.264 liegt, ist das Umschreiben mit etwas Aufwand verbunden.
War nun für mich das kleinere Übel. Das Problem liegt eher an einem Kollegen, den ich dort versuchen lasse, sich etwas einzuarbeiten.

Hab das nun mal in Sinutrain getestet.
War erstmal positiv überrascht, daß die Shopoberfläche dieses überhaupt ohne zu mucken an nimmt.
Scheint auch der Rest zu funktionieren.
Nach Eingabe eines anderen C Achswertes in NPV Tabelle, ändern sich Startpunkte im DRO und auch der R-Parameter.
War das bei dir so, der selbe Fall?

Okay, wird noch geändert mit MKS, hat sich wohl eben überschnitten. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 28.04.2012, 14:02 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.04.2012, 14:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Warum sollte ShopTurn das denn nicht annehmen? wink.gif
Was in einem Shop-Programm nicht geht, ist die Definition von Variablen. Liegt aber einzig an der Struktur der Programme, weil hier schon ein Zyklus (Programmkopf) vorgegeben ist, vor dem man nichts einfügen kann.

Wenn du mit dem ausgelesenen Wert noch weiter rechnen willst, solltest du beachten, daß der zu setzende ROT-Wert mindestens 0° und kleiner 360° sein sollte. Theoretisch gehen auch größere und kleinere Werte, bringen aber oft später andere Probleme.

z.B.:
R0=$AA_IM[C]
R1=R0-90
IF R1<0
R1=R1+360
ENDIF
IF R1>=360
R1=R1-360
ENDIF
$P_UIFR[1]=crot(Z,R1) ; Rotation um Z im G54 setzen
STOPRE
   
Beitrag 28.04.2012, 14:51 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Alles klar, damit bin ich erstmal zufrieden. Diese Methode kannte ich so noch nicht. Deshalb erstmal besten Dank thumbs-up.gif

Ich sehe zumindest erstmal hier auf der Soft Veränderungen in der Rotation. Den Rest werd ich an der Maschine schon hin fummeln.

Nee, Shopturn nimmt so einiges nicht.

Zyklen sind z.B. passe`, da es SPF benötigt. Unterprogramm werden in Shop als Hauptprogramme abgelegt. Von daher unmöglich.

Da mußt du schon auf die DIN Oberfläche wechseln.

Zähler einbauen funktioniert nur bedingt. Da Synchronität in MD aktiv gesetzt werden muß. Geht direkt in Sinutrain garnicht, da keine Befugnisse möglich sind.

Erstmal THX dafür.

PS: Hast du die Operate geladen? Kam 2 Wochen verspätet, ist nun aber frei zum laden verfügbar.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 28.04.2012, 15:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
Hast du die Operate geladen? Kam 2 Wochen verspätet, ist nun aber frei zum laden verfügbar.


Nee, hatte ich noch nicht. Werd's gleich mal probieren. Mit der 840D und Fanuc0i hab ich schon etwas gespielt...
   
Beitrag 02.05.2012, 15:56 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo guest

Kurzes Feedback

Habe es heute getestet, scheint aber noch ein Bock drinne zu sein.
Nullpunktverschiebung in C funktioniert. Jedoch hab ich gleichzeitig eine Verschiebung in Z.
Hab es gelöst in dem ich in der NPV Tabelle untere"Weitere Nullpunktverschiebungen" den aktuellen C-Achswert eingegeben habe.

Also komplett ohne:

R0=$AA_IM[C]
$P_UIFR[1]=crot(Z,R0) ; Rotation um Z im G54 setzen
STOPRE

Damit kann ich erstmal leben. Trotzdem möchte ich wissen wie die Z Achsverschiebung zustande kommt. biggrin.gif
Ich vermute mal, daß ich für die C-Achse einen separaten NP setzen muß, wenn ich unter G54 den Nullpunkt in Z gesetzt habe.
War etwas stressig heute, sonst hätte ich noch etwas gespielt. tounge.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 02.05.2012, 16:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Das macht mich aber stutzig. Woher soll die Verschiebung kommen? Wenn du nicht aus Versehen ctrans, statt crot geschrieben hast, kann ich mir das kaum vorstellen.

R0=$AA_IM[C]
$P_UIFR[1,Z,RT]=R0
STOPRE
G54

...wäre auch möglich, weil hier nur ein Wert (hier die Rotation um Z) im Frame angesprochen werden kann.
   
Beitrag 02.05.2012, 17:42 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Nöö

Kein ctrans.
Muß das nochmal in Ruhe checken, ob sich da irgend etwas in der NPV Tabelle ändert.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 03.12.2014, 23:50 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
Das klingt alles sehr komplex mit den Nullpunktverschiebungen. Ich habe das ganz Laienhaft unter Shopturn gemacht über Rotation C-Achse Additiv.

Sagen wir ich richte ein Werkstück händisch aus, indem ich die C-Achse von Hand verdrehe, bis ich meine:"Hier müsste mein C=0" sein für das betreffende Werkstück, dann schaue ich auf die C-Achse im Achsenbildschirm und schreibe mir die Zahl auf. Sagen wir es erscheint C=50.

Da die Position wo jetzt C=50 steht für meine Programmierung aber C=0 sein soll, gehe ich folgendermaßen vor:

Diverses --> Transformationen --> Rotation C-Achse ... NEU -50 .... Somit wäre dann meine Werkstück C-Achsen-Null, die bei C=50 liegt genau um die 50 Grad bis zur C=0 der Futterreferenz verdreht. Solange ich das Spannmittel immer gleich aufbaue, habe ich bei jedem Mal wo ich das Programm ablaufen lassen möchte immer die gleiche "Null" in der C-Achse. Allerdings haben wir auch eine CTX Beta 1250 TC. Nach dem Einschalten der Maschine hat man immer die gleich C=0 Position. Bei uns haben wir das mal auf Backe 1 Senkrecht gelegt und in den Parametern eingetragen.

Vielleicht habe ich aber auch die ganze Problematik nicht richtig verstanden wink.gif))

lg ingo
   
Beitrag 30.08.2018, 11:23 Uhr
brototo
brototo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2010
Beiträge: 42
Hallo.

Ich weiß es ist zwar ein altes Thema, aber gibt es wirklich keine möglichkeit die C-Achse auf Siemens Drehmaschinen abzunullen.
Wenn ich in der Nullpunktverschiebung etwas eintrage funktioniert es nicht.

Ich arbeite an einer CTX Beta 1250 TC mit 840Dsl und möchte Teile einfach einspannen und hier sagen C4=0.
Programmiert wird sowohl in Shop Turn als auch CAM Programme in DIN.
Muss man hier wirklich mit ROT arbeiten und den Winkel einfügen?
Wie ist das zum beispiel bei 5Achs Fräsmaschinen?
Kann man bei denen den Rundtisch Abnullen wenn man Ausgerichtet hat? Wir haben hier nur Heidenhain im 5Achs fräsen.

Kurz noch zu den Teilen. Die haben eine Bohrung und ich fahre mit einem Manuellen Taster hinein, drehe das Futter mit der Hand nach links, notiere mir den Wert, drehe nach rechts und verrechne die Mitte.

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.
   
Beitrag 31.08.2018, 07:05 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
QUOTE (brototo @ 30.08.2018, 10:23 Uhr) *
Hallo.

Ich weiß es ist zwar ein altes Thema, aber gibt es wirklich keine möglichkeit die C-Achse auf Siemens Drehmaschinen abzunullen.
Wenn ich in der Nullpunktverschiebung etwas eintrage funktioniert es nicht.

Ich arbeite an einer CTX Beta 1250 TC mit 840Dsl und möchte Teile einfach einspannen und hier sagen C4=0.
Programmiert wird sowohl in Shop Turn als auch CAM Programme in DIN.
Muss man hier wirklich mit ROT arbeiten und den Winkel einfügen?
Wie ist das zum beispiel bei 5Achs Fräsmaschinen?
Kann man bei denen den Rundtisch Abnullen wenn man Ausgerichtet hat? Wir haben hier nur Heidenhain im 5Achs fräsen.

Kurz noch zu den Teilen. Die haben eine Bohrung und ich fahre mit einem Manuellen Taster hinein, drehe das Futter mit der Hand nach links, notiere mir den Wert, drehe nach rechts und verrechne die Mitte.

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.


Hallo Brototo,

mein letzter Beitrag ist ja schon lange her. Im Grunde mache ich das unter Shopturn oder DIN/ISO folgendermaßen:

Ich suche mir bei Bedarf händisch eine bestimmte Position, die ich Nullen möchte auf C4 (Hauptspindel) oder C3 (Gegenspindel). Dann schaue ich in "weitere Achsen" und merke/notiere mir den C4 oder C3 Wert.

Dann kannst du unter Shopturn und DIN/ISO mit folgendem Befehl die Winkelverschiebung erwirken:

$P_UIFR[1,C4,TR]=120 ; zb 120°
G54

1. Stelle: NPV1 = 1, NPV2 = 2, etc
2. Stelle: Achse, auf die sich die Verschiebung bezieht. Bei der CTX beta 1250 TC geht da auch C3.
3. Stelle: TR = Nullpunktverschiebung, FI = Feinverschiebung

Wichtig ist, dass du unter Shopturn und auch DIN/ISO im Anschluss an den Befehl noch entsprechend den Nullpunkt aufrufst, damit es wirksam wird.

G54 = NPV1
G55 = NPV2

usw.

Ich hoffe, dass es dir hilft :-)

EDIT: Ach sorry. Zu deinem Problem ... wäre es möglich, dass die Spindel einfach nicht dazu in der Lage ist, bestimmte C-Achs-Positionen zu klemmen? Hürth Verzahnung? Ich arbeite jedoch auch an einer CTX beta 1250 TC und bei meiner Maschine kann ich S4 und S3 jeweils bezüglich des Winkels positionieren.

Wenn ich Bohrungen oder Stege sehr genau positionieren muss bei Nacharbeiten, dann nutze ich übrigens unseren Renishaw Messtaster in Verbindung mit selbst programmierten DIN/ISO Messzyklen.

Der Beitrag wurde von ingo1974 bearbeitet: 31.08.2018, 07:11 Uhr
   
Beitrag 31.08.2018, 07:27 Uhr
brototo
brototo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2010
Beiträge: 42
Hallo.

Vielen Dank, ich glaube das wird mir sehr helfen.
Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren.

Ist das im Prinzip das was "guest" geschrieben hat?

Aber erst bei deiner Erklärung hat es "klick" gemacht. Super!

Danke und Viele Grüße.
   
Beitrag 04.09.2018, 01:20 Uhr
butscheronie
butscheronie
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2010
Beiträge: 313
Also wenn ich an meiner Fräsmaschine (DMC 125 FD) die C-Achse an der Aktuellen Position Nullen möchte mache ich das so:

N1 $P_UIFR[1,C,TR]=0 ;hier wird die NPV von G54 auf 0 geschrieben.
N2 G54 ;Auf der Anzeige erscheint d. Wert der dem Weg vom Ref. zur akt. Position entspricht
N3 $P_UIFR[1,C,TR]=$AA_IW[C] ;Der Wert aus der Anzeige wird in die NPV von G54 geschrieben.
N4 G54 ;Und schon erscheint auf der Anzeige C0

Gruß
Thorben
   
Beitrag 04.09.2018, 09:03 Uhr
brototo
brototo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2010
Beiträge: 42
Hallo

Ich habe es einmal probiert, aber ganz richtig scheint das an meiner Maschine nicht zu sein.

Wenn ich mit SPOS die C Achse positioniere ist es als ob keine Nullpunktverschiebung aktiv wäre.

Bei den Transformationen funktioniert es aber.

Ich habe meine Teile nun folgendermaßen ausgerichtet.
Einen Stift in eine ER Spannzange handfest gespannt mit dem gleichen Durchmesser wie die Bohrung in den Bauteilen.
C-Achse auf Null gerichtet und die Aufnahme positioniert. Spannfutter leicht geöffnet und die Aufnahme ebenso, um den Stift raus zu ziehen und in die Bohrung zu führen. Aufnahme wieder Handfest angezogen und Spannfutter gespannt. Spannzangenfutter locker gemacht und den Stift wieder rein geschoben und angezogen. Ist zwar wahrscheinlich nicht die hochpräzise Ausführung, aber hier hat es gereicht.
Um die Leute zu beruhigen die meinen das könnte auf die Spindel gehen, der 6er Stift ist bei meinen 12 Teilen jedesmal mit der Hand raus gegangen also kann die Belastung nicht so hoch gewesen sein.

Danke und viele Grüße.
   
Beitrag 15.01.2019, 09:58 Uhr
ingo1974
ingo1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2013
Beiträge: 116
QUOTE (brototo @ 04.09.2018, 08:03 Uhr) *
Hallo

Ich habe es einmal probiert, aber ganz richtig scheint das an meiner Maschine nicht zu sein.

Wenn ich mit SPOS die C Achse positioniere ist es als ob keine Nullpunktverschiebung aktiv wäre.

Bei den Transformationen funktioniert es aber.

Ich habe meine Teile nun folgendermaßen ausgerichtet.
Einen Stift in eine ER Spannzange handfest gespannt mit dem gleichen Durchmesser wie die Bohrung in den Bauteilen.
C-Achse auf Null gerichtet und die Aufnahme positioniert. Spannfutter leicht geöffnet und die Aufnahme ebenso, um den Stift raus zu ziehen und in die Bohrung zu führen. Aufnahme wieder Handfest angezogen und Spannfutter gespannt. Spannzangenfutter locker gemacht und den Stift wieder rein geschoben und angezogen. Ist zwar wahrscheinlich nicht die hochpräzise Ausführung, aber hier hat es gereicht.
Um die Leute zu beruhigen die meinen das könnte auf die Spindel gehen, der 6er Stift ist bei meinen 12 Teilen jedesmal mit der Hand raus gegangen also kann die Belastung nicht so hoch gewesen sein.

Danke und viele Grüße.


Einen Renishaw Messtaster hast du nicht auf deiner Maschine nehme ich an. Das wäre die präziseste Variante, um eine bestimmte Position zu ermitteln, sofern eine antastfähige Kontur oder Geometrie vorhanden ist am Bauteil.
   
Beitrag 17.01.2019, 11:25 Uhr
Drehcappo
Drehcappo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2016
Beiträge: 14
Hi,

Um das Futter abzunullen, richte das Futter manuell auf den Punkt den du brauchst, schreib dann im MDA

M433 (Futter auf) wichtig das kein Teil eingespannt ist sonst fällt das raus

1. SPI_REF (4,0,0) Referenzpunktverschiebung zu 0 gesetzt

2. SPI_REF (4,1,0) wird der Istwert der Spindel in die Referenzpunktverschiebung verrechnet, sprich ist dann C0

M30
   
Beitrag 17.01.2019, 16:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Das Thema ist doch schon verjährt excl.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 04.12.2020, 05:09 Uhr
zxzx235
zxzx235
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2020
Beiträge: 2
在1250上正常使用????
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: