Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

CNC G247 und G347 was ist der Unterschied genau erklärt, CNC G247 und G347 was ist der Unterschied bitte genau erklärt

Beitrag 18.06.2017, 08:50 Uhr
Marcel2017
Marcel2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8
Hallo ich habe bisher keine genaue Erklärung zu den beiden G 247 und G347 Befehlen gefunden.
Kann mir mal jemand genau sagen wie der Unterschied zwischen G247/G248 Anfahren im Viertelkreis und G347/G348 im Halbkreis ist?
Wie genau ist das zu verstehen und gibt es dazu eine Erklärung mit Bildern?

Wenn ich ein Loch fräsen will und G 247 nehme, warum kann ich dann nicht G347 nehmen?
Gibt es eine Simulation als Video von jemanden wo der Unterschied zu sehen ist?
   
Beitrag 18.06.2017, 10:09 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Man könnte ja nun sagen, der Unterschied zwischen Anfahren mit Viertel- bzw. mit Halbkreis ist ein Viertelkreis.
Aber im Ernst: Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Bei einem Viertelkreis wird als Anfahrbewegung ein Viertelkreis gebildet, andernfalls ein Halbkreis. Was kann man dazu nocht weiter sagen?
Die Startpunkte der Kreisbögen sind unterschiedlich, der Bahnweg des Halbkreises ist doppelt solange wie der des Viertelkreises, und beim Anfahren ist die zweite Hälfte des Halbkreises identisch zum Viertelkreis (beim Abfahen ist es die erste Hälfte des Halbkreises identsich zum Viertelkreis).
Es gibt dazu ja auch Abbildungen in der Programmieranleitung.

"Wenn ich ein Loch fräsen will und G 247 nehme, warum kann ich dann nicht G347 nehmen?": Weshalb meinst du, dass man das nicht kann?
   
Beitrag 18.06.2017, 10:28 Uhr
Marcel2017
Marcel2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8
OK. Ich habe die Zeichnung dazu gepackt. Warum kann ich das nicht mit G347 fahren?
Der Code lautet:
P1 X=60
P1 Y=-50
P1 Z=-10
P2 X=60
P2 Y=-20
Code:
N10 G0 X60 Y-50
N20 G0 Y-7 (Könnte das einFehler sein? Warum wird mit G0 schon -7 in der Y Achse angefahren? Müsste das dann nicht G1 sein?)
N30 G1 Z-10
N340 G247 G41 DISR=5 X60 Y-20


QUOTE (CNCFr @ 18.06.2017, 10:09 Uhr) *
Man könnte ja nun sagen, der Unterschied zwischen Anfahren mit Viertel- bzw. mit Halbkreis ist ein Viertelkreis.
Aber im Ernst: Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Bei einem Viertelkreis wird als Anfahrbewegung ein Viertelkreis gebildet, andernfalls ein Halbkreis. Was kann man dazu nocht weiter sagen?
Die Startpunkte der Kreisbögen sind unterschiedlich, der Bahnweg des Halbkreises ist doppelt solange wie der des Viertelkreises, und beim Anfahren ist die zweite Hälfte des Halbkreises identisch zum Viertelkreis (beim Abfahen ist es die erste Hälfte des Halbkreises identsich zum Viertelkreis).
Es gibt dazu ja auch Abbildungen in der Programmieranleitung.

"Wenn ich ein Loch fräsen will und G 247 nehme, warum kann ich dann nicht G347 nehmen?": Weshalb meinst du, dass man das nicht kann?

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  G247.pdf ( 118.59KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  G247.pdf ( 118.59KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
   
Beitrag 18.06.2017, 10:38 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (Marcel2017 @ 18.06.2017, 10:28 Uhr) *
Warum kann ich das nicht mit G347 fahren?

Was meinst du mit diesem Satz? Wer oder was hindert dich daran?
   
Beitrag 18.06.2017, 10:40 Uhr
Marcel2017
Marcel2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8
Bisher keiner. In den Unterlagen steht nicht das es auch mit G347 geht. Daher meine Frage was ist der Unterschied?

QUOTE (CNCFr @ 18.06.2017, 10:38 Uhr) *
Was meinst du mit diesem Satz? Wer oder was hindert dich daran?
   
Beitrag 18.06.2017, 10:43 Uhr
Marcel2017
Marcel2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8
QUOTE (Marcel2017 @ 18.06.2017, 10:28 Uhr) *
OK. Ich habe die Zeichnung dazu gepackt. Warum kann ich das nicht mit G347 fahren?
Der Code lautet:
P1 X=60
P1 Y=-50
P1 Z=-10 (sorry war ein Tippfehler Y-7 war von mir falsch eingegeben)
P2 X=60
P2 Y=-20
Code:
N10 G0 X60 Y-50
N20 G0 Z-7 (Könnte das einFehler sein? Warum wird mit G0 schon -7 in der Y Achse angefahren? Müsste das dann nicht G1 sein?)
N30 G1 Z-10
N340 G247 G41 DISR=5 X60 Y-20
   
Beitrag 18.06.2017, 10:59 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Das ist eine eigentümliche Art der Kommunikation, die aber hier im Forum soweit verbreitet ist, dass man schon sagen muss, dass das der Standard ist.
Man kann stark vermuten (man weiß es nicht), dass du einen Alarm gesehen hast. Du weigerst dich aber hartnäckig, diese Tatsache klar mitzuteilen und du bist schon gar nicht bereit, mitzuteilen, was das für ein Alarm das war. Natürlich werten auch alle anderen Fragen, die dazu dienen, das Problem einzugrenzen, in aller Regel großzügig ignoriert.
Es ist frustierend. Ich nehme mir nach solchen Erlebnissen jedesmal vor, es in Zukunft einfach zu lassen.
   
Beitrag 18.06.2017, 11:17 Uhr
Marcel2017
Marcel2017
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2017
Beiträge: 8
QUOTE (CNCFr @ 18.06.2017, 10:59 Uhr) *
Das ist eine eigentümliche Art der Kommunikation, die aber hier im Forum soweit verbreitet ist, dass man schon sagen muss, dass das der Standard ist.
Man kann stark vermuten (man weiß es nicht), dass du einen Alarm gesehen hast. Du weigerst dich aber hartnäckig, diese Tatsache klar mitzuteilen und du bist schon gar nicht bereit, mitzuteilen, was das für ein Alarm das war. Natürlich werten auch alle anderen Fragen, die dazu dienen, das Problem einzugrenzen, in aller Regel großzügig ignoriert.
Es ist frustierend. Ich nehme mir nach solchen Erlebnissen jedesmal vor, es in Zukunft einfach zu lassen.

Keine Ahnung was dein Problem ist. Es war nur eine einfache Frage was der Unterschied ist. Wo soll ich einen Alarm gesehen haben? Keine Ahnung woher du das nimmst. Bin gerade in der Weiterbildung und versuche herauszubekommen, was der Unterschied ist.
Aber Dank nochmal für deine große Hilfe.
   
Beitrag 18.06.2017, 17:43 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ich weiss auch nicht was du für ein Problem mit der bisherigen Erklärungen hast ?

Grundsätzlich ist ( auch bei Innenkonturen) so, dass sich die Maschine von der aktuellen Position unter Beachtung der Werkzeugradiuskorrektur den Anfahrtspunkt für G247 und G347 selber errechnet. Das heist im Klartext: Wenn auf Grund des Einfahrtskreis- Radius und der aktiv werdenden Werkzeugradiuskorrektur die Bahn schon eine Konturverletzung verursachen würde, dass das ganze mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Daher sollte man, wenn man diese Funktionen zur sanften Konturanfahrt nutzen will, sich im Vorfeld so positionieren, dass die Kontur angefahren werden kann. Als Beispiel du willst eine Nut Breite 16 mm Länge 50 mm mit einem 12 er Fräser fertigen. Deine Kontureintrittspunkt liegt nun bei 25 mm ( Hälfte der Nutlänge ) also musst du auf die Breite / Position x+ 8 mm fahren. Mit einem Viertelkreis und einem Eintrittsradius von 2 mm kein Thema. Willst du nun aber mit einem 5 mm Eintrittsradius und einem Halbkreis an die Konturkante fahren wird das schon aus rein mathematischen Gründen nichts.

Ansonsten im Handbuch Kapitel 10.4 / ab Seite 302 ausreichend und eindeutig in den Grundlagen beschrieben.
Über die Grenzen der Funktionen ohne weitere Kenntnisse dessen, was du erreichen willst, wird es schwierig hier allgemeingültige Aussagen zu treffen. Im Rahmen von Unterprogrammen oder eigenen Zyklen muss man natürlich im Vorfeld prüfen, ob das ganze auch so funktionieren könnte, damit das Programm- Konstrukt nicht mit einer Fehlermeldung abbricht !

Manchmal sollte man sich auch von seiner vorgefassten Meinung ablassen, und sich auch mal nach rechts oder links orientieren.
Eigentlich funktionieren diese Befehle bei korrekten Einsatz und Umgebungsbedingungen ( Ausreichend Platz und entsprechend kleiner Werkzeugradius ) einwandfrei.

Erklärung für unter 10 Klassen wink.gif
Ab dem Startpunkt ( letzte Positionierung für dem Aufruf von G247 / G347 ) berechnet die Steuerung einen Punkt, den sie automatisch anfährt ( muss nicht angegeben / programmiert werden ) damit mit Aktivierung der Werkzeugradiuskorrektur ( G41 / G42 ) der in diesem Satz stehender Punkt mit diesem Einfahrtsradius ( = DISR ) angefahren werden kann. Siehe Seite 305 in o.g. Anleitung.

Falls du nun immer noch Verständnisprobleme haben solltes, sollte dir das auch deinen Instruktor bei deiner Bildungsmaßnahme auf diese Unterlagen verweisen. Nicht alles was diese Leute versuchen einem als "Ja und Ahmen" beizubringen basiert auf wirklichem Fachwissen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: