Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Crashkurs?

Beitrag 18.05.2007, 18:27 Uhr
ambosso
ambosso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2006
Beiträge: 44
Hallo,

werde vorraussichtlich demnächst an einer index arbeiten die eine 840D steuerung hat.
ich kenne zwar die grundbegriffe wie G1 G2 G3 G81 usw. aber mehr grundwissen ist leiede rnet vorhanden, habe nur mal an einer boschsteuerung gearbeitet die so ähnlich angelegt war,(war aber aus der steinzeit)
sonst habe ich bis jetzt nur an einer bzw. mehreren heidenhain steuerungen gearbeitet.
nun meine eigentliche frage, kann mir jemand a bisserl einen crashkurs geben das ich net ganz so doof aussehe wenn ich da anfange!

vielen dank im vorraus schon!
   
Beitrag 18.05.2007, 18:41 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105
Hallo ambosso,
schau mal hier.
http://www.automation.siemens.com/mc/mc-so...5a29/index.aspx

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
   
Beitrag 18.05.2007, 18:48 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762
Und ich dachte im ersten Moment als ich die Themenüberschrift gelesen habe an nen Crashkurs wo es richtig Bumm macht. Das wär doch mal was wenn das ein Maschinenhersteller anbieten würde nur um mal zu zeigen wie das so bei nem Crash aussieht und was man danach machen muß das die Maschine wieder läuft. biggrin.gif
   
Beitrag 18.05.2007, 20:44 Uhr
ambosso
ambosso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2006
Beiträge: 44
danke für die schnelle antworten,

hat noch jemand ideen?
   
Beitrag 18.05.2007, 22:08 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446
Hallo,
die 840D ist nach der Ultimax von Hurco am leichtesten zu erlernen. Eine Woche an dieser Steuerung sollten reichen das Du das wesentliche drauf hast. Bei mir waren es damals ca. 2 Wochen Drehen und eine Woche Fräsen und das nicht mal durch gehen. Und würde aber sagen das ich jetzt nach 2,5-3 Jahren immer noch in der Lage wäre in kürzester Zeit wieder rein zu kommen.

MfG canon


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
   
Beitrag 19.05.2007, 11:25 Uhr
ambosso
ambosso
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2006
Beiträge: 44
QUOTE (Armageddon @ Freitag, 18.05.07 - 19:48 Uhr)
Und ich dachte im ersten Moment als ich die Themenüberschrift gelesen habe an nen Crashkurs wo es richtig Bumm macht. Das wär doch mal was wenn das ein Maschinenhersteller anbieten würde nur um mal zu zeigen wie das so bei nem Crash aussieht und was man danach machen muß das die Maschine wieder läuft. biggrin.gif

hallo holger,

komme leider mit dem link nicht weiter!!

kannst mir da nochmal helfen?

gruß
   
Beitrag 19.05.2007, 12:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Hallo,

schau dir das hier mal an !!!

@canon
also mit der DIN/ISO siemens Steuerung reicht eine Woche niemals, vielleicht mit genügend grund wissen aus der DIN/ISO programmierung von anderen Steuerungen. Eine Woche ist kein Problem mit Shopturn und Shopmill !

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 19.05.2007, 12:45 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 19.05.2007, 13:56 Uhr
cnc.h
cnc.h
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2005
Beiträge: 164
Hallo


Man muss dazu sagen das die 840D was ganz anderes ist als die Ultimax.


Du solltest zuerst mal die G-Codes durchlesen.


CNC.h
   
Beitrag 19.05.2007, 19:00 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
also ich arbeite sehr viel mit der 840 D auch programmieren ...
hab auch doku als pdf ...
programmier anleiteitung etc ...
wenn du interesse hast ...

meine ICQ : 61221800

kannst gern fragen
!


greez !


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: