Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Cycle800 Feinverschiebung nicht berücksichtigt ?

Beitrag 17.10.2023, 20:19 Uhr
Binqo
Binqo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2018
Beiträge: 32
Abend in die Runde,

Heute im Laden hatte ich tatsächlich ein Problem, welches mich Stunden gekostet hat und dennoch bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich habe eine Welle in welche ein paar Querbohrungen gefertigt werden müssen, um das Teil auszurichten habe ich die Welle in A-90 C0 sowie in A-90 und C180 eingeschwenkt und dabei kam ich zu folgender Korrektur: A+0,010; C-0.020
Nun das Problem: Während des Programms nach dem Cycle800 auf A-50 und C180 schwenkt er mir auf A-50,02 und C180,00.
G54 ist aktiv.
Damit sich die Maschine sauber auf A-50° Positioniert muss ich nach dem Cycle800 die A-Achse separat auf -50 stellen.
Das ist doch nicht die Lösung des Rätsels nehme ich an oder? Hier gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit gleich „richtig“ auf den Punkt einzuschwenken. Ich hab das ganze Probiert über die Feinverschiebung im G54 sowie über G500 Basis zu managen, aber bisher wie gesagt leider ohne Erfolg.
Stelle ich um auf Anzeige Maschinenkoordinaten so steht Sie auf A-50,01 und C179,8. Müsste es nicht A-49,9 sein oder verstehe ich nichts mehr nach dem Tag heute ?
Ich hoffe Ihr habt hierbei eine Idee, da die Bohrungen nicht sauber in einander fluchten ohne die Feinkorrektur, ich aber auch nicht das Programm zerpflücken möchte.

Liebe Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: