Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Datenübertragung - Netzwerk, Wie kriege ich alle Daten raus/rein

Beitrag 20.09.2004, 15:14 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo Forum

Meine Maschine hängt von Anfang an am Netzwerk, bis jetzt habe ich immer nur die Programme hin und her geschickt...
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden (oder ich schnalle es nicht) wie man alle Maschinendaten sichert. Also die Werkzeuge, Parameter, derzeitige Konfiguration usw.

[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Hiiilfe[/img] Wenn mir die Kiste mal abschmiert, bin ich geliefert also hat jemand eine Idee...

mfG.
Eisen
   
Beitrag 20.09.2004, 23:51 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Um Dir da helfen zu können, müßte man erst einmal wissen um welche Steuerung es sich genau handelt... wink.gif

Gruß
Stefan
   
Beitrag 24.09.2004, 17:57 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
wacko.gif

Oops, natürlich, es handelt sich um die Sinumerik 840D

mfG.
Eisen
   
Beitrag 24.09.2004, 19:33 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
hallo
unter Dienste Erweiterungstaste (>) dann dort ein SerienINb file
erstellen . NC ,PLC und MMC aber bitte einzeln der MMC File wird recht groß
und wird selten gebraucht .

die Archive liegen dann unter DH/ARC auf de Paltte D oder F kommt auf
den MMC an MMC 103 oder PC 50

mfg


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
   
Beitrag 27.09.2004, 09:39 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, ich werds mal so probieren aber ein paar Fragen hätte ich da schon noch:

Wie geht die ganze Geschichte rückwärts?
Finde ich die Dateien ohne im DOS rum zu fingern (siehe anderes Thema)?
Und wie kriege ich raus mit welcher MMC ich es zu tun habe?

mfG.
Eisen (der die vielen Fragen stellt) coangry.gif
   
Beitrag 30.09.2004, 22:01 Uhr
Toolman
Toolman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2004
Beiträge: 20
Hallo,

hast du SINDNC damit müsste das möglich sein. Sagen zumindest die SIEMENS Leute. Ist eine Softwarefreischaltung. Kostet aber je nach Maschinenhersteller ca. 1000 ?.


--------------------
mfg Toolman
   
Beitrag 07.04.2005, 15:48 Uhr
HugoVogelsang
HugoVogelsang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2005
Beiträge: 17
Hallo.

Wenn deine Maschine sowieso schon im Netz hängt, brauchst du kein Geld für Software ausgeben.

Fall 1: Schau mal nach, ob deine maschine nicht ihre Festplatten sowieso über die windows Netzwerk-Einstellungen sowieso schon im Netz zur Verfügung stellt. Dann kannst du ggf. mit jedem anderen windows-Rechner direkt auf die Festplatte gucken.

Fall 2: Fang das Ding beim Hochlaufen ab und Boote es unter windows. Dann findest du die Archivdateien wie oben angegeben auf der F-Partition unter DH/ARC.
Rüberschieben auf deinen Server und fertig.

Rückwärts geht es natürlich auch: Machine unter windows booten, Archiv zurückspeichern, dann normal booten, unter Sereininbetriebnahme das Archiv in die Maschine laden und fertig.

mfg. Hugo Vogelsang
   
Beitrag 09.04.2005, 10:55 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo Leute

ich hatte neulich wieder Service-Leute des Herstellers im Haus. Auch die konnten mir nicht sagen wie es mit dem Netzwerk geht wacko.gif

Allerdings meinte einer der beiden, die Maschine habe so und so keine Festplatte und ich solle ein Laptop anstöpseln. NCK und PLC-Abzug machen und fertig.

Da hat man nu ein Ethernetanschluss und Herstellerseitig weiß keiner bescheid... mad.gif

mfG.
Eisen
   
Beitrag 11.04.2005, 09:45 Uhr
HugoVogelsang
HugoVogelsang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2005
Beiträge: 17
Hallo Eisenrobert

Also eine 840D ohne Festplatte kann ich mir nicht vorstellen.

Einfach mal unter windows Booten, ist ganz einfach.

Ziemlich am anfang des Bootvogranges gibt es eine Bildschirm nicht einem Hell unterlegte 'SINUMERIK' Balken und einer 3 Sekunden-Verzögerung.
Während dieser 3 Sekunden einfach eine Cursortaste drücken, am besten die nach unten.
Under dem Menüpunkt Sinumerik gibt es nämilch einen unsichtbaren Menüpunkt. Diesen mit Eingabe auswählen und aus den folgenden Bildschirmen windows ohne HMI auswählen.

Die Maschine bootet dann neu mit der windows-Oberfläche, (von der aus man dann auch die Machine starten kann, aber nicht muss.)
Eine angeschlossene Maus ist hilfreich (USB, seriell ist schwiriger) (USB geht auch, wenn die Maschine unter NT4 läuft)

Unter windows sind dann alle Einstellmöglichkeiten da, wie auf einem normalen Rechner.
Unter einem Netzwerkuser die Maschine zu betreiben, sprich Anmeldung über einen Domai-Server geht auch, erfordert aber etwas mehr Konfigurations-Auffwand.
Achtung: Wenn die Maschine so eingestellt ist, das sie dauernd am Netz hängt (eingeloggt oder nicht, mit oder ohne Freigaben) ist sie natürlich auch für Viren und Würmer erreichbar.
Bei einer 840D unter XP kann man den Tatentransfer auch sehr gut über USB-Platte oder Stick erledigen.

(Wenn die Steuerung unter windows98 läuft, geht das ganze auch, kann ich aber nicht aus dem Ärmel Schütteln. Irgendwann im Bootvorgang irgendeine bestimmt Taste drücken. Müßte ich suchen)

Viele Grüsse
Hugo
   
Beitrag 11.04.2005, 10:03 Uhr
tld70
tld70
Member
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2009
Beiträge: 89
Hallo,
was für ne Steuerung ist das genau?
MMC ?????
PCU ?????
NCU ?????
und Softwarestände.
So wie Du geschrieben hast, wird es eine PCU 20 sein ( ohne Festplatte )
Netzbetrieb ist prinzipiell möglich.

Meld Dich einfach mal.

MfG
Thomas
   
Beitrag 16.04.2005, 10:32 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo Leute

@Thomas: Ich werd mal die genauen Daten rausschreiben...

@Hugo: Das booten im windows werde ich auch mal testen, hab aber keine große Hoffnung, bin von der "Karre" schon so oft enttäuscht worden.

Danke, erstmal, hab bestimmt noch mehr Fragen thumbs-up.gif

Viele Grüße
Eisen
   
Beitrag 25.04.2005, 10:45 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519
Hallo Leute

...und alles ist ganz anders:
Ich hatte in der letzten Woche einen Service-Techniker der Herstellerfirma im Haus.
Leute ich sage euch, er war ein wandelndes Nachschlagewerk thumbs-up.gif und zwar nicht nur auf einem Gebiet, nein, auf allen...
Ich wollte ihn schon in der Firma anketten, dass ich ihn immer parat habe wink.gif

Das Netzwerkproblem wird gelöst indem wir ein Steuerungsupdate bekommen, dann erscheint auch der Netzwerk-Button im Bereich Dienste und ich kann alles ins Netzwerk rüberlöffeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

mfG.
Eisen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: