Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Diskettenlaufwerk - Datenkabel, Installation - Pinbelegung

Beitrag 22.02.2005, 03:20 Uhr
excelite
excelite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe vor in unsere beiden CNC Fräsmaschinen ein Diskettenlaufwerk zu installieren. Es handelt sich um eine DMC 63V und eine DMC 103V. Das entsprechende Diskettenlaufwerk sowie das passende Datenkabel habe ich. Leider weiss ich aber nicht wie die Pinbelegung der X155 Schnittstelle an der Rückseite des PCs ist. Um einen Defekt / Kurzschluss vorzubeugen wäre es gut wenn ich wüsste wie ich die Stromversorgung für das Laufwerk anschließen muss. Wäre klasse wenn hier jemand eine Antwort wüsste und mir ggf. eine kurze Beschreibung der Pins geben könnte.

Habe auch direkt noch eine 2. Frage. Und zwar möchte ich alternativ zum Diskettenlaufwerk gerne noch eine direkte Datenverbindung aufbauen mittels der X110 Schnittstelle. Bis jetzt hatten wir nur eine Fräsmaschine und haben die Programme auf einen Rechner gesichert mit Hilfe von einem Kabel welches auf der eine Seite ein 9 poligen RS232 Buchse hatte und auf der anderen einen (ich glaube 25 poligen) Stecker. Nun benötige ich aber die Pinbelegung für ein Kabel welches auf beiden Seiten einen 25 poligen Stecker hat um den direkten Austausch zwischen den Maschinen möglich zu machen.

Wäre super wenn irgendjemand einen Tipp für meine 2 Problemchen hat. Es ist nämlich sehr schwer irgendwelche Informationen über DMG direkt zu beziehen da ich meistens nur weiterverbunden werde und im Endeffekt gleich viel weiss wie zuvor.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Freundlichste Grüße,

excelite aka Björn
   
Beitrag 22.02.2005, 09:43 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610
Hallo,

zum Datenkabel:

25 auf 25

2 - 3
3 - 2
4 - 5
5 - 4
7 - 7
6 - 20
20 - 6

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 23.02.2005, 15:08 Uhr
excelite
excelite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 6
Hey Danke Andreas,

das war mir eine sehr große Hilfe, dann kann ich das Kabel heute mittag direkt mal zusammenlöten. Genial! Danke!

Gruß Björn
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: