Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

div. interne Variablen auslesen

Beitrag 15.02.2010, 12:22 Uhr
Karner-BW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich wende mich heute an Euch mit zwei nicht gerade alltäglichen Problemen

Problem1:
Für verschiedene Kontrollstrukturen suche ich nach Möglichkeiten diverse interne Variablen bzw. Werte auszulesen, um diese dann im Progamm weiter zu bearbeiten bzw. mit diesen rechen zu können.

1. Nummer der aktiven Nullpunktverschiebung (54, 55, ... 599 bzw. 1, 2, ... 99)

2. interne Nummer eines benannten bzw. in der Spindel befindenden Werkzeugs

3. Nummer der aktiven Schneide eines in der Spindel befindenden Werkzeugs

4. Nummer der im Arbeitsraum befindenden Palette.

Zum Umfeld: Das Ganze soll auf einer DMC 125 FD mit 840D SL - Steurerung laufen

Problem2:
Auf der selben Maschine kam es schon ein paar Mal vor, daß ein Drehwerkzeug bei eingeschalteter Bahnkorrektur (G41/G42) falsch positioniert hat.
Bsp. Innendrehen mit Länge1 (Werkzeuglänge) 175, Länge2 (Werkzeugradius) 40, Radius (Schneidenradius) 1.2

Unabhängig von der Bahnkorrektur wollte das Werkzeug mit den aktiven Längen von 172.6 und 37.6 fahren. Die programmierten Bahnpositionen waren beides mal gleich.

Daher meine Frage:
Inwiefern werden die ersten Verfahrwege in X und Y für die Positionierung des Werkzeugs vorgelesen?

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Beitrag 15.02.2010, 14:45 Uhr
Michi1965
Level 3 = Community-Techniker
Fangen wir mal mit den Variablen an:

$P_GG[8] ist die Nullpunktverschiebung, wobei jedoch G500 den Wert 1 hat, G54=2 und so weiter.

$TC_MPP6[9998,1] ist das aktuelle Spindelwerkzeug,

$P_TOOLD ist die aktuelle Korrektur, bzw. Schneide,

$A_DBB[67] ist die im Arbeitsraum befindliche Palettennummer.

Letzteres weiß ich auch nur, da ich an der gleichen Maschine arbeite und ich genau das gleiche Problem hatte. Denn meine Mail an DMG diesbezüglich bleib unbeantwortet, ich habe lange selbst danach suchen müssen.

Mit der Bahnkorrektur im DM_TURN kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bei uns wird ohne programmiert.

Der Beitrag wurde von Michi1965 bearbeitet: 15.02.2010, 14:48 Uhr

--------------------
"Geht nicht", gibt es nicht!

Beitrag 15.02.2010, 15:22 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Zum Problem 2:
Wie sieht das Werkzeug aus (Werkzeutyp, Schneidenlage)?
Wie sieht das Programm aus?
Wenn das manchmal wie beabsichtigt funktioniert und manchmal nicht: Wo sind die Unterschiede?

Beitrag 15.02.2010, 16:00 Uhr
Teileschneider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi,

Nr.2: Also für die interne T-Nr. des aktuell in der Spindel befindlichen Werkzeugs eignet sich $p_toolno besser, denn $tc_mpp6[9998,1] ist meiner Ansicht nach herstellerspezifisch (nicht jeder Hersteller hat Mag-Nr. 9998 mit Platz Nr. 1 als Magazinplatz für die Frässpindel definiert, oder?)

Nr.3: Mit $p_toold kann man eher den Status einer D-Nummer feststellen. Die aktuelle D-Nummer gibts mit $p_tool.

Gruß

Teileschneider

Beitrag 22.04.2010, 18:01 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (Teileschneider @ 15.02.2010, 16:00) *
Hi,

Nr.2: Also für die interne T-Nr. des aktuell in der Spindel befindlichen Werkzeugs eignet sich $p_toolno besser, denn $tc_mpp6[9998,1] ist meiner Ansicht nach herstellerspezifisch (nicht jeder Hersteller hat Mag-Nr. 9998 mit Platz Nr. 1 als Magazinplatz für die Frässpindel definiert, oder?)

Nr.3: Mit $p_toold kann man eher den Status einer D-Nummer feststellen. Die aktuelle D-Nummer gibts mit $p_tool.

Gruß

Teileschneider

an ner siemens werkzeugverwaltung hast du verschiedene magazine ...
bzw. beladestellen ...
eined davon wird zu deiner spindel ...

werkzeuglänge lassen sich daher nur über $TC_DP3[9998,1] auslesen. >[Platz = Spindel, D. Nummer]
da die werkzeugdaten aus dem magazin in deine spindel beschrieben werden, sind diese nicht mehr im magazin vorhanden!
und Tool Nr. kann hier auch ein String sein.

Ein Tipp an der stelle,

geh in Werkstücke, irgend ein Programm Ordner und wähle Rüstdaten sichern. Sicher nur Werkzeugdaten. Jetzt siehst du alle Paramter die beschreibbar sind und wie diese heissen.

sucht mal in DocOnWeb nach TC_DP oder in der Arbeitsvorbereitung unter 8.1 Werkzeugkorrekturen

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 22.04.2010, 20:23 Uhr
fräsmurml
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (Karner-BW @ 15.02.2010, 13:22) *
Ich wende mich heute an Euch mit zwei nicht gerade alltäglichen Problemen

Problem1:
Für verschiedene Kontrollstrukturen suche ich nach Möglichkeiten diverse interne Variablen bzw. Werte auszulesen, um diese dann im Progamm weiter zu bearbeiten bzw. mit diesen rechen zu können.

1. Nummer der aktiven Nullpunktverschiebung (54, 55, ... 599 bzw. 1, 2, ... 99)

2. interne Nummer eines benannten bzw. in der Spindel befindenden Werkzeugs

3. Nummer der aktiven Schneide eines in der Spindel befindenden Werkzeugs

4. Nummer der im Arbeitsraum befindenden Palette.

Zum Umfeld: Das Ganze soll auf einer DMC 125 FD mit 840D SL - Steurerung laufen

Problem2:
Auf der selben Maschine kam es schon ein paar Mal vor, daß ein Drehwerkzeug bei eingeschalteter Bahnkorrektur (G41/G42) falsch positioniert hat.
Bsp. Innendrehen mit Länge1 (Werkzeuglänge) 175, Länge2 (Werkzeugradius) 40, Radius (Schneidenradius) 1.2

Unabhängig von der Bahnkorrektur wollte das Werkzeug mit den aktiven Längen von 172.6 und 37.6 fahren. Die programmierten Bahnpositionen waren beides mal gleich.

Daher meine Frage:
Inwiefern werden die ersten Verfahrwege in X und Y für die Positionierung des Werkzeugs vorgelesen?

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Hallo,

hab zwar ne andere Maschine, aber die Parameter müssten gleich sein

Zu 1.) Nummer der aktiven Nullpunktverschiebung (54, 55, ... 599 bzw. 1, 2, ... 99) -->$P_UIFRNUM (Nummer des aktiven FRAME G500=0,G54=1, G599=99)

Zu 2.) interne Nummer eines benannten bzw. in der Spindel befindenden Werkzeugs -->$P_TOOLNO (=aktive Werkzeugnummer)

Bsp.: R600=$P_TOOLNO ; in R600 ist nun aktive Werkzeugnummer gesichert

Zu 3.) Nummer der aktiven Schneide eines in der Spindel befindenden Werkzeugs-->$P_TOOL (=Aktive Werkzeugschneide)

Bsp.: R601=$P_TOOL ; in R601 ist nun aktive Schneide gesichert

Zu 4.) Nummer der im Arbeitsraum befindenden Palette.--> versuch mal
$A_DBW[486] Palettennummer aktive Palette Arbeitsraum oder
R610=GM_PAL_NO --> hier bin ich mir aber nicht sicher ob es Maschinenspezifische Parameter sind

Zu Hexogen

Tipp:

Du kannst die Werkzeuglängen auch anders beeinflussen und auslesen:

Z.b
Wenn Werkzeug schon in der Spindel ist:

N10 $TC_DP3[$P_TOOLNO,7]=$TC_DP3[$P_TOOLNO,$P_TOOL]

in diesem Satz N10 wird zum Beispiel der Schneide7 vom aktivem Werkzeug die Werkzeuglänge der Aktiven Schneide übertragen (nur mal so als Beispiel)

$TC_DP3[y,z] --> y=interne T-Nummer und z=die gewünschte Schneidennummer des betreffenden Werkzeuges

Hoffe geholfen zu haben.

Beitrag 26.11.2013, 20:07 Uhr
scheiara
QUOTE (Michi1965 @ 15.02.2010, 14:45 Uhr) *
$A_DBB[67] ist die im Arbeitsraum befindliche Palettennummer.

Hallo,
wir haben letzte Woche eine neue DMC 85 FD mit 3-fach-Palettenwechsler bekommen.
Wenn ich $A_DBB[67] abfrage dann steht bei jeder der 3 Paletten "0" drin.
Weiß jemand, wie man die aktuelle Palette im Arbeitsraum bei dieser Maschine abfragen kann?

Danke
Robert

Beitrag 26.11.2013, 22:41 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
$A_DBB[n] ist eine PLC abfrage und deshalb abhängig vom Hersteller/Maschine.
Am besten fragst du direkt bei DMG mit deiner Maschinennummer nach, wie du die Palette abfragen kannst.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 26.11.2013, 22:42 Uhr

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V

Beitrag 28.11.2013, 11:11 Uhr
scheiara
QUOTE (DMC635V @ 26.11.2013, 22:41 Uhr) *
$A_DBB[n] ist eine PLC abfrage und deshalb abhängig vom Hersteller/Maschine.
Am besten fragst du direkt bei DMG mit deiner Maschinennummer nach, wie du die Palette abfragen kannst.

Danke für deine Antwort.

Robert

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: