Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

DMF 260-11 Z-Achse im Jog nicht mehr Regelbar

Beitrag 12.01.2024, 11:56 Uhr
cak1988
cak1988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2023
Beiträge: 4
Hallo zusammen , wir haben folgendes Problem bei einer DMF 260-11 SK50 . Linearantrieb

Sinumerik 840 D .

Es wurde am B-Kopf vor einiger Zeit etwas repariert , und nachfolgend ist das Problem aufgetreten , dass sich die Maschine im JOG Betrieb in der Z-Achse ( X und Y funktioniert normal) nicht mehr per Poti runter regeln lässt .
Sprich wenn ich 1% aufdrehe springt sie sofort auf den maximal Vorschub im Jog . ( 2000mm/min) ( Betriebsart 1-4) und verändert sich bis 100% nicht mehr .

Ist zum Antasten ziemlich sch...e . Wenn ich jedoch Schwenke ( B-90) und die Achsen umschalte auf "geschwenkte Steuertasten" ( Also so , dass ich in Original Z-Richtung per X-Knopf verfahre) , kann ich normal regeln . ( In allen Achsen )

Es war auch schon ein Techniker da , der wusste jedoch auch keinen Rat . Er hats auch mit FGroup usw. probiert , was auch nichts half.
Parameter in den Maschinen Daten wurden mit unseren anderen 260ern verglichen , dass ist auch alles gleich

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte , bzw welche Parameter hierfür verantwortlich sind ?

Vielen Dank
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: