Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

DMU 35M Spindel dreht nicht Konstant, Spindel dreht nicht Konstant mit Fehlermeldung Sinumerik 840D

Beitrag 24.01.2024, 11:03 Uhr
MarvinKort
MarvinKort
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2024
Beiträge: 1
Ich habe eine Fräsmaschine (DMU 35M). An dieser Maschine habe ich Probleme mit meinem
Servomotor der die Spindel antreibt. Das Problem ist, dass der Servomotor nicht konstant die
Drehzahl hält. Das heißt: wenn ich zum Beispiel 50 Umdrehungen eingebe, dreht
die Spindel
mal 48, 49, 50, 51, 52. Sie hält die Drehzahl nicht konstant auf 50. Dazu kommt, dass sie so
wenig Power hat, dass ich sie zum Teil mit der Hand festhalten kann und sie geht in Überlast
und hält an. Ganz selten fängt sie sich wieder und dreht normal so wie es sein soll. Das
kommt aber sehr selten vor.
Wenn ich die Spindel anschalten möchte kommt oft Folgendes Fehlerbild (Bild). Nachdem ich den Fehler quittiert habe und die Spindel von Hand etwas gedreht habe geht sie wieder an aber nicht konstant. Dazu kommt das sie auch viel zu schnell dreht. Sie zeigt zwar irgendetwas im Bereich von 50 Umdrehungen an, wenn ich 50 eingebe, dreht aber 3mal so schnell. Das habe ich mit einem Drehzahlmesser gemessen.
Ich habe das Glück, das ich die gleiche Maschine neben an stehen habe. Ich habe mehrere
Komponenten getauscht um rauszufinden wo der Fehler ist auch den Servomotor hatte ich
getauscht.
Rausgekommen ist, dass es an der Karte (6FC5410-0AY01-0AA0) liegt. Sobald die Karte
der anderen Maschine (welche einwandfrei funktioniert) in meiner Maschine eingebaut ist,
funktioniert der Servoantrieb (Spindel) einwandfrei.
Also müsste es an dieser Karte (6FC5410-0AY01-
0AA0) liegen. Da der Spindelantrieb mal
funktioniert und mal nicht muss es eventuell irgendwo einen Wackelkontakt geben oder
vielleicht eine kalte Lötstelle. Wobei man sagen muss, dass der Spindelantrieb nur in ganz
seltenen Fällen richtig funktioniert. Ich konnte auch nicht feststellen in welchen genauen Momenten
es funktioniert und in welchen nicht, da der Antrieb hauptsächlich nicht normal funktioniert.
Ich selber wurde über den Tisch gezogen beim Kauf der Maschine und habe selber noch
nicht drauf gefräst wegen dem Servo Problem der Spindel.
Jetzt habe ich die Karte eingeschickt und für 1800€ reparieren lassen. Heute ist sie zurückgekommen, ich hatte sie gleich eingebaut und getestet und der Fehler ist immer noch da. Sehr frustrierend. Vielleicht hat einer eine Idee wo genau an dieser Karte dieser Fehler verursacht wird oder wie er zu Stande kommt.

In den Bildern sieht man die Maschinendaten und die Software-Version + die Fehlerauflistung die immerwieder erscheint.


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Maschinendaten_1_.jpeg ( 369.03KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  20240124_101445.jpg ( 413.93KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  20240124_103612.jpg ( 254.64KB ) Anzahl der Downloads: 14
Angehängte Datei  20240124_100842.jpg ( 433.11KB ) Anzahl der Downloads: 16
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: