Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Drehkontur im Shopturn kopieren => Abhängigkeit vorhanden

Beitrag 16.04.2025, 09:37 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister
Geschätzte ShopTurn-Spezialisten

Ich hab heute morgen wieder mal nach langer Zeit ein Drehteil auf unserer SPINNER TC400 programmiert. Wir haben ShopTurn in der Version 07.20.18.00 auf unserer Maschine (Jahrgang ca 2010)

Dabei wird es bei einer Innenkontur relativ eng und ich habe demzufolge die gesamte Drehkontur und dann den Abspanzyklus (für`s Schlichten) erstmals programmiert. Danach habe ich die Kontur sowie den Abspanzyklus "markiert" dann "kopiert" und oberhalb (für`s Schruppen) eingefügt. Im nächsten Schritt habe ich die eingefügte Schruppkontur noch in den X-Werten angepasst, dass es zu keiner Kollision kommt.

Und nun kommt`s: Anhand der Simulation habe ich dann gemerkt, dass es mir auch im Schlichten die Kontur verändert hat. Auf dieselben X-Masse wie ich diese im Schruppen angepasst habe. Es scheint somit im ShopTurn eine Abhängigkeit zwischen diesen beiden Operationen gegeben zu haben.

Ist das der Regelfall und mir ist das noch nie aufgefallen ? Kann ich das verhindern dass diese Konturen "zusammenhängen" ?

Besten Dank für euren Support

Gruss vitra26

Beitrag 16.04.2025, 11:13 Uhr
prismo7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Vitra26

Solange die Konturen den gleichen Namen tragen, werden alle Anpassungen in beiden Konturen geändert.
Um dies zu verhindern einfach den Namen der Kontur ändern.

Gruss Andi

Beitrag 16.04.2025, 14:56 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister
ZITAT(prismo7 @ 16.04.2025, 13:13 Uhr) *
Hallo Vitra26

Solange die Konturen den gleichen Namen tragen, werden alle Anpassungen in beiden Konturen geändert.
Um dies zu verhindern einfach den Namen der Kontur ändern.

Gruss Andi

Hallo Andi

Besten Dank für deine rasche Antwort. Sobald die Maschine nicht mehr produziert schau ich mir das nochmals genauer an. Ich habe im Kopf dass die Konturen unterschiedliche Namen haben und es trotzdem vorgekommen ist.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmals

Gruss vitra26

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: