Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Drehrichtung vom Revolverkopf definieren

Beitrag 20.04.2013, 06:55 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140
Ich habe eine Emco Turn II 345 mit einem Duplomatic Turret (falls das wichtig ist).

Auf einer Position hab ich einen Barpuller der laenger ist als die anderen Werkzeuge.
Sicherheitshalber will ich beim Werkzeugwechsel, dass der nicht beim Werkstueck vorbeidreht.

Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, dass es eine Moeglichkeit gab Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn beim Wechsel anzugeben. Nur finde ich nicht mehr wie das geht.

Weiss das jemand? (Oder ist meine Erinnerung falsch??).
   
Beitrag 20.04.2013, 08:12 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383
Moin H90!

Die wohl einfachsten Art die Richtungslogik auszutricksen, wäre einfach eine Zwischenstation anzugeben.

Kann allerdings sein das Du da auch einem eigentlich leeren Werkzeugplatz Parameter zuweisen musst.

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
   
Beitrag 20.04.2013, 08:33 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140
QUOTE (TX8-D @ 20.04.2013, 09:12 Uhr) *
Moin H90!

Die wohl einfachsten Art die Richtungslogik auszutricksen, wäre einfach eine Zwischenstation anzugeben.

Kann allerdings sein das Du da auch einem eigentlich leeren Werkzeugplatz Parameter zuweisen musst.

Gruß
Marcus


Marcus,
wir haben flache Werkzeugverwaltung, da ist das ganz einfach.
Ich hab T8 D32 in Verwendung. Danach sag ich einfach nur "T2" worauf er auf Turretposition 2 dreht (flache Werkzeugverwaltung, da ist D die Werkzeugnummer und T die Revolverposition wo es drinnen steckt).
Geht natuerlich perfekt und ist auch kein Drama die 1 Sekunde bei den 200 Stueck die ich mache. Aber elegant is es nicht....
Wuerde es lieber irgendwie schoener loesen.....aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht.....
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: