Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

einfache Befehle unter 840d, z.B. Satzsprung, Werkzeugwechselpunkt...

Beitrag 13.11.2008, 22:57 Uhr
styleminister
styleminister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2007
Beiträge: 9
Hallo Leute!
Bisher habe ich in unserem Betrieb u.a. auf einer "Gildemeister CT-40" mit "EPL2-Steuerung" gearbeitet.

Vor kurzem haben wir nun eine "Gildemeister CTX beta 1250" mit "Siemens Solution-Line 840d mit Shop-Turn" bekommen. Dazu war ein Trainer in unserem Betrieb, der uns in die Grundlagen der ShopTurn-Programmierung beigebracht hat.

Soweit läuft auch alles prima und wir sind echt zufrieden mit dem ganzen Paket...nur die gute alte ISO-Programmierung kann ich jetzt vergessen, denn "auf Befehl von oben" soll bei uns in Zukunft nur noch mit ShopTurn gearbeitet werden, dader ein oder andere mit ISO nicht so klar kommt wacko.gif

Nun ergeben sich natürlich einige Probleme, die sich während der Schulung nicht auftaten...z.B. ein einfacher Satzsprung (früher G61 N...) oder das simple Anfahren des Werkzeugwechselpunkts (früher G14 Q...) bereiten jetzt plötzlich etwas Kopfzerbrechen.

Finde die Dokumentation von der Steuerung nicht so wirklich gelungen, deshalb meine Frage:

Gibt es irgendwo oder hat jemand eine Auflistung solcher Befehle, die ja nach wie vor ausführbar sein müssen?

Schon mal vielen Dank
mfg

P.S.: warum ist denn dieser Forenteil so klein? Gibts denn so wenige CNC-Dreher mit 840d?
   
Beitrag 14.11.2008, 12:11 Uhr
PeacemakerGermany
PeacemakerGerman...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 31
hey

arbeite seit ca. 1 jahr mit ShopTurn und einige sachen kann mann nur in iso prorammiren!das erst mal vorne weg!
und auch wenn die von siemens sagen das es sicherer ist,das glaub ich nich, da muss mann richtig auspassen!!!und wenn in der simulation ein werkzeug durch teil marschiert, dann passirt das auch in echt!!!!

eigendlich musste ShopTurn nach jeder bearbeitung zum werkzeugwechselpunk fahren!

die 840d hat in dem sinne keinen festen werkzeugwechselpunk!
und ich hab das problem mit einen unterprogramm gelöst

Z.B.
...(bearbeitung fertig (planen))
FREI ;<= unterprogamm
T... D... M... ....
...
M30 M32

unterprogamm => FREI

G153 G0 D0 X.... Z.... Z2=....
M5 M1
M17


für den satzsprung gibt es GOTOB und GOTOF

GOTOB ...=> sprungbefehl richtung programm anfang

GOTOF ...=> sprungbefehl richtung programm ende

Z.B.


...
GOTOF JUMP1 <==sprungmarke min 3 buchstaben ohne ":"
...
JUMP1: <==sprungziel mit ":"
....
JUMP2:
...
GOTOB JUMP2

zu deiner P.S. frage
unten rechts kann man den zeitraum einstellen, von den mann die berichte sehen will (15 tage, 30 tage, .... alle berichte)

MfG

PS die ShopTurn doku is voll fürn AR...


--------------------
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
   
Beitrag 14.11.2008, 13:13 Uhr
styleminister
styleminister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2007
Beiträge: 9
Hallo Peacemaker!
Danke erstma für die Antwort. Ich würde gerne nach wie vor mit ISO programmieren, aber das ist Betriebsintern bei uns leider so festgelegt worden. In den letzten Jahren sind einige erfahrene Mitarbeiter gegangen und neue haben dann oft planlos in den ISO-Programmen rumgepfuscht, was schon häufiger zu Problemen geführt hat. Dass das kein Problem der Programmierung, sondern der Mitarbeiterqualität ist, ist mir schon klar...und kann mit ShopTurn genauso passieren. Aber das nur nebenbei...

Mein Problem war z.B. folgendes:
ich habe Stangenberabeitung mit Abstechen und Stangengreifer und möchte wenigst möglich Materialrest. Deswegen arbeiten wir alle Reststücke am Ende der Serie ab und haben vor dem Ausziehen des letzten Teils mit dem dem Stangengreifer ein M0 gesetzt...nun bleibt aber der Abstecher direkt vor dem Werkstück bzw dem Futter stehen. Hab halt gedacht es gibt einen einfachen Befehl (wie z.B. G14 bei der EPL) zum Anfahren des Werkzeugwechselpunktes. Denn wozu speicher ich im Programmkopf den WWP ab, wenn ich den nicht auch auf Befehl anfahren kann?!?

Das mit dem Satzsprung hilft mir schonmal weiter, danke!
Versteh ich das richtig:

z.B.
GOTOF N45

heißt also springe vorwärts auf Satz 45!?

Gibts da noch mehr solcher Befehle, die man wissen sollte?

mfg
   
Beitrag 14.11.2008, 15:41 Uhr
Anton1974
Anton1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 111
Hallo,

es gibt da noch viele Befehle und Anweisungen.

unter DocOnWeb findest du eigenlich auch jede passende Doku dazu.

Schau einfach unter folgendem Link da findest du auch die Befehle wie z.B.

IF ELSE ENDIF / IF ENDIF Auswahl zwischen 2 / 1 Alternativen
LOOP ENDLOOP Endlos-Schleife
FOR ENDFOR Zählerschleife
WHILE ENDWHILE Schleife mit Bedingung am Schleifenanfang
REPEAT UNTIL Schleife mit Bedingung am Schleifenende
CASE

usw.

http://www.automation.siemens.com/doconweb...sultType=search

oder unter folgendem link einfach in den Dokus Stöbern und Suchen

http://www.automation.siemens.com/doconweb...008_D&scope=all

viel erfolg

gruß
Anton
   
Beitrag 14.11.2008, 18:03 Uhr
styleminister
styleminister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2007
Beiträge: 9
Hi Anton!
Vielen Dank! Da kann ich mich am Wochenende ma durchstöbern und mich in den nächsten Wochen austoben smile.gif

Klasse Fourm hier...! spitze.gif

mfg
   
Beitrag 26.11.2008, 09:10 Uhr
mikle
mikle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2005
Beiträge: 27
Hallo,

der Befehl, den Werkzeugwechselpunkt anzufahren heißt f_home
Einfach im Shopturn Programm an gewünschter Stelle auf die INPUT Taste drücken. Dann schreibst Du in die leere Zeile F_HOME. Dann fährt die Maschine den Werkzeugwechselpunkt an, den Du vorher im Programmkopf von SHOPTURN festgelegt hast.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich arbeite an einer CTX 410 von Gildemeister. Hatte vorher auch ne EPL-2.

Wenn Du noch mehr fragen hast, können wir uns auch gerne direkt per Mail austauschen.

MfG,

Michael Rinner
   
Beitrag 27.11.2008, 20:08 Uhr
styleminister
styleminister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2007
Beiträge: 9
Hi Michael!
Großartig, danke.gif !
Habs heute gleich mal ausprobiert und es ging natürlich...

Hab hier mal ne kleine Zusammenfassung dessen, was so in den letzten Tagen und Wochen zusammengetragen hab:

M0 Programm HALT
M1 Programm wahlweise HALT
M5 Spindel STOP

M17 Unterprogramm ENDE
M18 Werkstückzählimpuls

M54 Reitstock ZURÜCKfahren
M55 Reitstock VORfahren

M67 Schutztüre entriegeln

M80 Lünette ÖFFNEN
M81 Lünette SCHLIEßEN

M90 Feierabendschaltung (Antriebe AUS nach ca.10 sek.)

M95 Späneförderer AUS
M96 Späneförderer EIN

M99 Programm ENDE mit automatischem WIEDERSTART

M108 Kühlmittel EIN
M109 Kühlmittel AUS

M412 Spindel 4 (Hauptspindel) hydraulisch KLEMMEN
M413 Spindel 4 (Hauptspindel) hydraulisch LÖSEN

M434 Differenzdruck AUS
M435 Differenzdruck EIN

M436 Futter hydraulisch ÖFFNEN
M435 Futter hydraulisch SCHLIEßEN

M686 Werkstückabholvorrichtung EINFAHREN
M687 Werkstückabholvorrichtung AUSFAHREN

dazu noch einige Befehle:

F_HOME Werkzeugwechselpunkt anfahren
GOTOF Satzsprung vorwärts
GOTOB Satzsprung rückwärts
IF ELSE ENDIF / IF ENDIF Auswahl zwischen 2 / 1 Alternativen
LOOP ENDLOOP Endlos-Schleife
FOR ENDFOR Zählerschleife
WHILE ENDWHILE Schleife mit Bedingung am Schleifenanfang
REPEAT UNTIL Schleife mit Bedingung am Schleifenende


Die Liste bzw Aufzählung kann gerne ergänzt werden...Angaben der Richtigkeit ohne Gewähr, da Sie z.T. auch vom Maschinentyp abhängen.
   
Beitrag 27.11.2008, 23:22 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (styleminister @ Donnerstag, 27.November 2008, 20:08 Uhr)
Die Liste bzw Aufzählung kann gerne ergänzt werden...Angaben der Richtigkeit ohne Gewähr, da Sie z.T. auch vom Maschinentyp abhängen.

Hallo,

leider sind die M-Funktionen immer sache des Herstellers, die unterscheiden sich vollkommen untereinander !

Also eine zusammenstellung bringt wirklich gar nix, sorry.gif außer Verwirrung !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 27.11.2008, 23:38 Uhr
styleminister
styleminister
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2007
Beiträge: 9
Das ist schon klar, aber deswegen hab ich auch den von dir zitierten Satz geschrieben. Ich hab ja auch nie behauptet, dass diese M-Befehle global für alle CNC-Maschinen gültig sind.
Das sollte aber auch jeder wissen, der n bisschen Ahnung hat.

Aber ich hab mir ja anhand meiner Daten auch so einiges hier zusammengesucht und wäre für so eine Auflistung dankbar gewesen...zumahl unsere Maschine neuerer Generation ist und man dazu nicht allzu viel findet. Der Support seitens Gildemeister ist da auch noch recht "zaghaft"....der Monteur, der letztens noch Kleinigkeiten ausgebessert hat, hat sich meine M-Befehlsliste auch gleich mal abgeschrieben biggrin.gif

Das M90 und F_HOME z.B. hab ich ja auch erst hier gefunden und ist für mich sehr nützlich!

...und zu guterletzt ist die Kombination Gildemeister CTX... und Siemens 840D schließlich keine Seltenheit.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: