Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Einrichte Korrekturen und Schneidennummern, Wie im PGM aufrufen ?

Beitrag 05.08.2016, 20:32 Uhr
Giant81
Giant81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2009
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

hab da mal ne frage ,ich kann ja in der Werkzeugtabelle für ein Werkzeug mehrere Schneidennummern und Einrichtekorrekturen anlegen.Soweit so gut aber ich hab keine Ahnung wie man diese im PGM aufrufen kann.Ich könnte mir sowas für einen schnellwechselhalter Vorstellen ,wenn alle vorher vermessen sind.Und die Einrichtekorrekturen eventuell um Schleifaufmaße einzuhalten.Die sind in der Werkzeugtabelle in der Spalte DL EC einzutragen.Oder für was nutzt ihr diese ?

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende !
   
Beitrag 05.08.2016, 21:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

PGM soll wohl Programm bedeuten.

In Shopturn kannst in deiner SHOP- Oberfläche nach dem Werkzeugaufruf angeben, welche Schneide D1 bis D- max möglich du verwenden willst.
Einfachstes Beispiel wäre eich Stechstahl, den du zu mehreren Operationen nutzen möchtest.
Hier könnte man z.B. 3 Schneiden definieren, eine zu Stechen selber um die Werkstücklänge zu beeinflussen, weitere 2 Schneiden kann man dann noch nutzen um z.B. Fasen sowohl an der Vorder - wie auch Hinterkante des Werkstücks zu fertigen.

Hier ist deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt...

Je nach Software Version hat das natürlich einen Einfluß auf die Darstellung am Bildschirm ( OP )..

Mach mal ein Bildschirmpriint von deinem Werkzeugmenü , damit wir wissen was du mit "DL EC" meinst

ebenfalls ein schönes WE






QUOTE (Giant81 @ 05.08.2016, 21:32 Uhr) *
Hallo zusammen,

hab da mal ne frage ,ich kann ja in der Werkzeugtabelle für ein Werkzeug mehrere Schneidennummern und Einrichtekorrekturen anlegen.Soweit so gut aber ich hab keine Ahnung wie man diese im PGM aufrufen kann.Ich könnte mir sowas für einen schnellwechselhalter Vorstellen ,wenn alle vorher vermessen sind.Und die Einrichtekorrekturen eventuell um Schleifaufmaße einzuhalten.Die sind in der Werkzeugtabelle in der Spalte DL EC einzutragen.Oder für was nutzt ihr diese ?

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 06.08.2016, 08:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Giant81 @ 05.08.2016, 21:32 Uhr) *
Hallo zusammen,

hab da mal ne frage ,ich kann ja in der Werkzeugtabelle für ein Werkzeug mehrere Schneidennummern und Einrichtekorrekturen anlegen.Soweit so gut aber ich hab keine Ahnung wie man diese im PGM aufrufen kann.Ich könnte mir sowas für einen schnellwechselhalter Vorstellen ,wenn alle vorher vermessen sind.Und die Einrichtekorrekturen eventuell um Schleifaufmaße einzuhalten.Die sind in der Werkzeugtabelle in der Spalte DL EC einzutragen.Oder für was nutzt ihr diese ?

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende !

Die Werkzeugkorrekturen (D1-D9) je Werkzeug können unterschiedliche Schneidenkanten repräsentieren. Dazu werden sie auch meistens eingesetzt.
Beispiel Stechdrehmeißel außen:
D1 - linke Schneidenkannte SL3
D2 - rechte Schneidenkante SL4

Beispiel Stufenbohrer:
D1 - Bohrerspitze
D2 - Außenkante erste Bohrstufe

Beispiel Mehrfachhalter:
D1 - erstes Werkzeug
D2 - zweites Werkzeug
D3 - drittes Werkzeug

Aufgerufen wird je nach Konfiguration durch den Hersteller:
Möglich sind auf Drehmaschinen:
T="Drehwerkzeug" ;erste Schneide D1 wird automatisch angewählt (umstritten)
...
T="Drehwerkzeug" D1
...
Möglich auf Fräsmaschinen:
T="Fräswerkzeug" ;erste Schneide D1 wird automatisch angewählt (sehr umstritten, weil so keine WKZ-Vorpositionierung im Magazin möglich)
M6
...
T="Fräswerkzeug" D1
M6 ; im M6 wird die programmierte Schneide aktiviert
...
T="Fräswerkzeug"
M6 ; M6 regelt nur den Werkzeugwechsel, die Schneide muß danach aktiviert werden.
D1
...
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: