Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Einstichzyklus verfährt um Werkzeugbreite falsch

Beitrag 14.05.2023, 07:07 Uhr
Emcofrank
Emcofrank
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2023
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner EMCO PC Turn 125 mit Sinumerik 810/820 T das Problem, daß beim Einstichzyklus die Maschine zuerst korrekt die Breite herausschruppt, dann aber um die Werkzeugbreite zu weit nach rechts verfährt und dann zwar die rechte Kontur der Seitenwand korrekt bearbeitet von Winkel und Radien her, aber eben um genau die Werkzeugbreite zu breit. Habe die linke Kante als T7D7 und die rechte Kante als T7D8 abgespeichert. Schneidenlage habe ich einmal als 3 und 4 eingegeben. Fehler wie beschrieben. Dann beide Schneiden als Schneidenlage 8. Gleicher Fehler.
Hat jemand eine Idee, einen Tip, was ich falsch mache?
Vkelen Dank im Voraus!
   
Beitrag 06.07.2023, 06:51 Uhr
Emcofrank
Emcofrank
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2023
Beiträge: 6
QUOTE (Emcofrank @ 14.05.2023, 08:07 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner EMCO PC Turn 125 mit Sinumerik 810/820 T das Problem, daß beim Einstichzyklus die Maschine zuerst korrekt die Breite herausschruppt, dann aber um die Werkzeugbreite zu weit nach rechts verfährt und dann zwar die rechte Kontur der Seitenwand korrekt bearbeitet von Winkel und Radien her, aber eben um genau die Werkzeugbreite zu breit. Habe die linke Kante als T7D7 und die rechte Kante als T7D8 abgespeichert. Schneidenlage habe ich einmal als 3 und 4 eingegeben. Fehler wie beschrieben. Dann beide Schneiden als Schneidenlage 8. Gleicher Fehler.
Hat jemand eine Idee, einen Tip, was ich falsch mache?
Vkelen Dank im Voraus!


Hallo zusammen,

bin nun selbst darauf gekommen. Sehr seltsam, aber der Fehler lag nur in der Simulation. Irgendwann dachte ich mir, die Kontur einfach mal als Luftschnitt zu machen. Siehe da, sah gut aus. Dann Aluminium eingespannt, unglaublich, aber wahr, Kontur genau wie sie sein soll, obwohl die SIM so einen Käse anzeigt!
Weiß jetzt zwar immer noch nicht, was die Simulation veranlasst, so einen groben Konturfehler anzuzeigen, aber immerhin kann ich meine Teile fertigen.

Der Beitrag wurde von Emcofrank bearbeitet: 06.07.2023, 06:56 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: