Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Emco342 mit 810T, Fehler 6025 Verriegelungsüberwachung Werkzeugwender

Beitrag 14.02.2015, 15:47 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

habe eine Emco turn 342 mit Siemens 810T Steuerung und Duplomatic 8fach Revolver.

Vorletzte Woche ist nun spontan der Fehler 6025 aufgetaucht Anfangs lies er sich durch Aux-On+Werkzeugwendertaste freischwenken und weiter gings. Dies ging aber von mal zu mal beschwerlicher und auffällig war wenn ich kurz danach ausgeschalten und wieder eingeschalten habe kam der Fehler nicht, wenn aber mind. eine Stunde zwischen Aus und wieder Einschalten vergangen war war er wieder da. Irgendwann lies er sich dann gar nicht mehr freischwenken und hat nur noch geruckelt beim Verriegeln.
hab dann einen Servicetechniker kommen lassen der folgende Schritte unternommen:
- alle Sensoren und Magnetbremse auf Funktion geprüft
- 2x schütze getauscht --> danach lies sich der Fehler durch freischwenken beheben kam aber dann sporadisch zurück
- Winkelpostionsgeber getauscht --> danach war der Fehler behoben und auch nach Aus- und einschalten (im kurzen Zeitabstand) taucht er nicht mehr auf

Also muss ja wieder in Ordnung sein.

Aber so war es nicht als ich jetzt die Maschine am Freitag in Betrieb nehmen wollte war der Fehler sofort wieder da (Maschine war seitdem 2 Tage stromlos gestanden seitdem der Servicetechniker weg war) Und der Revolver verhält sich genauso ruckelnd beim Freischwenken wie vor dem Techniker.

Ich will jetzt auch gar nicht lang rumprobieren weil ich angst hab den Winkelpostionsgeber zu schrotten durch viele Versuche.

Kann mir irgendjemand weiter helfen???? Bin am verzweifeln brauch die Maschine dringend wieder zur Fertigung

Vielen Dank im Voraus
masterle
   
Beitrag 15.02.2015, 13:40 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (masterle @ 14.02.2015, 16:47 Uhr) *
Hallo zusammen,

habe eine Emco turn 342 mit Siemens 810T Steuerung und Duplomatic 8fach Revolver.

Vorletzte Woche ist nun spontan der Fehler 6025 aufgetaucht Anfangs lies er sich durch Aux-On+Werkzeugwendertaste freischwenken und weiter gings. Dies ging aber von mal zu mal beschwerlicher und auffällig war wenn ich kurz danach ausgeschalten und wieder eingeschalten habe kam der Fehler nicht, wenn aber mind. eine Stunde zwischen Aus und wieder Einschalten vergangen war war er wieder da. Irgendwann lies er sich dann gar nicht mehr freischwenken und hat nur noch geruckelt beim Verriegeln.
hab dann einen Servicetechniker kommen lassen der folgende Schritte unternommen:
- alle Sensoren und Magnetbremse auf Funktion geprüft
- 2x schütze getauscht --> danach lies sich der Fehler durch freischwenken beheben kam aber dann sporadisch zurück
- Winkelpostionsgeber getauscht --> danach war der Fehler behoben und auch nach Aus- und einschalten (im kurzen Zeitabstand) taucht er nicht mehr auf

Also muss ja wieder in Ordnung sein.

Aber so war es nicht als ich jetzt die Maschine am Freitag in Betrieb nehmen wollte war der Fehler sofort wieder da (Maschine war seitdem 2 Tage stromlos gestanden seitdem der Servicetechniker weg war) Und der Revolver verhält sich genauso ruckelnd beim Freischwenken wie vor dem Techniker.

Ich will jetzt auch gar nicht lang rumprobieren weil ich angst hab den Winkelpostionsgeber zu schrotten durch viele Versuche.

Kann mir irgendjemand weiter helfen???? Bin am verzweifeln brauch die Maschine dringend wieder zur Fertigung

Vielen Dank im Voraus
masterle



Auf den Schützen sind normalerweise Umsetzer aufgesteckt die auch mitgetauscht werden müssen. Die Kontakte der Schütze und der Umsetzer kleben gerne mal aneinander, was man an gelb schwarzen Rußspuren Spuren am Plastik erkennt.

Ich tippe jetzt aber auf einen mechanischen Schaden beim Revolver. Hat sich bei mir (Sauter) gleich geäußert.
   
Beitrag 15.02.2015, 16:46 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ne die Schütz hat er komplett erneuert und da war kein Umsetzer aufgesteckt. einfach alte abgeklemmt und neue angeklemmt.

Welchen mechanischen Schaden hattest du am Revolver. Dass ich weiß wo ich suchen muss. Crash oder ähnliches hats bei mir seitdem ich die Maschine habe (also ca. 1 1/2 Jahre) nichte gegeben. Was sein könnte dass Wasser reingekommen ist als er die Magnetbremse ausgebaut hat zum testen war es ersichtlich dass dort schon mal wasser drin war.

Danke schonmal vorab

Gruß
masterle
   
Beitrag 16.02.2015, 10:33 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (masterle @ 15.02.2015, 17:46 Uhr) *
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ne die Schütz hat er komplett erneuert und da war kein Umsetzer aufgesteckt. einfach alte abgeklemmt und neue angeklemmt.

Welchen mechanischen Schaden hattest du am Revolver. Dass ich weiß wo ich suchen muss. Crash oder ähnliches hats bei mir seitdem ich die Maschine habe (also ca. 1 1/2 Jahre) nichte gegeben. Was sein könnte dass Wasser reingekommen ist als er die Magnetbremse ausgebaut hat zum testen war es ersichtlich dass dort schon mal wasser drin war.

Danke schonmal vorab

Gruß
masterle



Meiner machte Rattergeräusche beim schwenken und verriegelte nicht mehr richtig. Elektrisch war alles ok - ich hab dann den ganzen Revolver gegen einen neuen getauscht (teurer Spaß).
Meiner hat Umsetzer auf den Schützen. Ich wechsle die jetzt 1x pro Jahr und nach längeren Stillstandzeiten, lass ich die Kontakte vor dem einschalten etwas schnalzen sodass die Kontakte nicht ankleben.
   
Beitrag 25.02.2015, 19:32 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17
So jetzt war der Techniker nochmal da nach langem Warten....
Es hat sich sofort rausgestellt dass der Sensor für die Verriegelung defekt war (hat kein Signal mehr an die Steuerung gegeben). Dieser wurde getauscht und die Maschine läuft seit 2 Tage wieder. Gott sei Dank da bin ich nochmal glimpflich davon gekommen. Er meinte dass der Sensor vll beim letzten Mal am Sterben war und deswegen nochmal beim Testlauf ging und 2 Tage später nicht mehr.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Beste Grüße
masterle
   
Beitrag 26.02.2015, 14:31 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (masterle @ 25.02.2015, 20:32 Uhr) *
So jetzt war der Techniker nochmal da nach langem Warten....
Es hat sich sofort rausgestellt dass der Sensor für die Verriegelung defekt war (hat kein Signal mehr an die Steuerung gegeben). Dieser wurde getauscht und die Maschine läuft seit 2 Tage wieder. Gott sei Dank da bin ich nochmal glimpflich davon gekommen. Er meinte dass der Sensor vll beim letzten Mal am Sterben war und deswegen nochmal beim Testlauf ging und 2 Tage später nicht mehr.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Beste Grüße
masterle



Super. Das ist dann ja nur eine Kleinigkeit gewesen.
   
Beitrag 15.03.2024, 21:43 Uhr
Dani-Angelina
Dani-Angelina
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2024
Beiträge: 6
Hallo, habe auch das Problem, dass gleich nach dem einschalten der Fehler "Positionsüberwachung Werkzeugw." kommt.
Der M8x1 Verriegelungsschalter scheint in Ordnung zu sein.

Müsste man nicht in den Maschinendaten sehen können, bei wieviel Grad der Winkelpositionsgeber steht?
Bzw., wie kann ich prüfen, ob der Winkelpositionsgeber noch funktioniert?

Hoffe auf Eure Hilfe.
Danke und Gruss

   
Beitrag 16.03.2024, 15:21 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
ZITAT(Dani-Angelina @ 15.03.2024, 21:43 Uhr) *
Hallo, habe auch das Problem, dass gleich nach dem einschalten der Fehler "Positionsüberwachung Werkzeugw." kommt.
Der M8x1 Verriegelungsschalter scheint in Ordnung zu sein.

Müsste man nicht in den Maschinendaten sehen können, bei wieviel Grad der Winkelpositionsgeber steht?
Bzw., wie kann ich prüfen, ob der Winkelpositionsgeber noch funktioniert?

Hoffe auf Eure Hilfe.
Danke und Gruss



Maschine ausschalten, Revolver manuell entriegeln, wieder verriegeln, und dann muss die korrekte Position angezeigt werden.
Wenn nicht: Winkelpositionsgeber tauschen.

Der Beitrag wurde von MikeE25 bearbeitet: 16.03.2024, 15:21 Uhr
   
Beitrag 23.03.2024, 07:11 Uhr
Dani-Angelina
Dani-Angelina
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2024
Beiträge: 6
Hallo, wir haben den WPG getestet, die Bit's in der Funktionstabelle EW13 stimmen.
Den Verriegelungsschalter M8x1 haben wir ersetzt, der alte war aber auch o.k..
Die Mechanik scheint wirklich in Ordnung zu sein, Verriegelungsnocke fest.

1. - Kann es sein, dass in der NC (nicht bei Eingang EW13) die aktuelle Revolverposition geschrieben wird und nicht zur Position des WPG übereinstimmt?
Interessant ist, dass der Fehler "6024 Positionsüberwachung" schon beim Hochfahren kommt.

2. - Es kann doch nichts mit dem Anschluss der Maschine zu tun haben?
Wir haben wie Heute Standard auf Rechtsdrehfeld angeschlossen.

Wir hoffen, Euch fällt noch was ein, vielen Dank schon mal dafür.
   
Beitrag 23.03.2024, 20:43 Uhr
Dani-Angelina
Dani-Angelina
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2024
Beiträge: 6
Hallo nochmal,
wir sind draufgekommen.
Die Maschine wurde nach heutigem Standard auf Rechtsdrehfeld angeklemmt.
Dadurch hat der Revolver andersrum getaktet und die Steuerung andere Bit's erwartet.
Umgeklemmt -> läuft ????.

Gruss aus dem Allgäu
   
Beitrag 24.03.2024, 15:59 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
ZITAT(Dani-Angelina @ 23.03.2024, 20:43 Uhr) *
Hallo nochmal,
wir sind draufgekommen.
Die Maschine wurde nach heutigem Standard auf Rechtsdrehfeld angeklemmt.
Dadurch hat der Revolver andersrum getaktet und die Steuerung andere Bit's erwartet.
Umgeklemmt -> läuft ????.

Gruss aus dem Allgäu


Top, wieder was dazugelernt.
Bei mir wurde nur einmal eine Maschine falsch angeschlossen. Am nächsten Tag war die Steuerung kaput. Obs daran lag oder Transportschaden (nagelneue Maschine) keine Ahnung.
Ich schließe jetzt lieber immer selbst an und messe vorher das Drehfeld ! Wobei man da auch die Herstellerangaben beachten muss. Während europäische immer rechtes Drehfeld brauchen, ist es bei z.B. Haas USA ein linkes.
   
Beitrag 26.03.2024, 08:56 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161
Leider kommt es auch gerne vor dass bei falschem Drehfeld die Anschlüsse von der Maschine selbst gedreht werden und nicht die Zuleitung, dann hat der nächste der eigentlich alles richtig macht trotzdem die Arschkarte.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: