Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Externe Datenausgabe, Es geht speziell um die Datei extdev.ini

Beitrag 26.01.2018, 12:14 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
So hallo an alle, hoffe mir kann hier jemand helfen denn von Siemens wird man echt nur im Stich gelassen.

Zum Thema:

Mein Chef möchte da wir das Zoller TMS gekauft haben die Standzeiten (Stückzahl) Automatisch im Intervall von der Maschine zur Werkzeugausgabe senden. Da kein weiteres Geld ausgegeben werden soll, habe ich die Aufgabe bekommen das über einen NC Code zu lösen.
Das Programm an und für sich habe ich soweit fertig, es fehlt nur noch der Syntax für das abfragen ob ein Werkzeug gesperrt ist ($TC_MOP.......) Vielleicht weiß das auch jemand hier.

Zum Problem:

Da der Befehlt Write nur intern auf dem NC Speicher schreiben kann gibt Siemens die Möglichkeit über die Datei OEM\SINUMERIK\NCK\EXTDEV.INI ein Externes Laufwerk zu aktivieren. Ich habe nun schon einiges versucht aber ich bekomm das nicht hin wie der Inhalt genau aussehen sollte.
In der Hilfe PDF von Siemens ist zwar alles soweit beschrieben aber es will nicht funktionieren. Ich erhalte keinen Zugang zum Netzlaufwerk, das auch in der Steuerung angelegt ist und als Übertragungsspeicher dient. Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Beispiel das mir weiter helfen kann?

Schon mal Danke für evtl. Hilfe

Schönen Tag wünsch ich
   
Beitrag 26.01.2018, 13:53 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980
Hi,

wenn alle stricke reisen sollten kannst du einen Usb-stick an die Steuerung Klemme und diesen dann freigeben fürs Netzwerk.

So läuft es derzeit bei uns .

Lg
   
Beitrag 26.01.2018, 16:25 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Je nach Software-Version und Steuerungsvariante ist es möglich auf Dateien der Festplatte auch schreibend zuzugreifen. Das geht selbstverständlich nur, wenn auch eine Festplatte vorhanden ist.
Von einem Netzwerk-PC aus, kann nach (Windows-) Anmeldung diese Datei gelesen, verschoben, oder gelöscht werden.
Dabei muß beachtet werden, daß ein gleichzeitiger Zugriff von der NC und über das Netzwerk nicht möglich ist! Das müsste man seperat über error-Code 11, abfangen und entsprechend lösen.
Für die Ausgabe von WRITE auf ein Netzlaufwerk muß natürlich dieses Netzlaufwerk für den Zugriff von der NC aus, in der extdev.ini projektiert werden. Die "Netzwerkeinstellungen" reichen da nach meinem Kenntnisstand nicht aus.
Dafür wäre das Inbetriebnahme-Handbuch der entsprechenden Steuerungsvariante sicher hilfreich. Einige Hinweise dazu kannst du aber auch in der "Arbeitsvorbereitung" finden.

In $TC_TP8[toolnummer] ist der Werkzeug-Zustand bitweise (Vielfaches von 2) hinterlegt. "Gesperrt" ist das dritte Bit (dezimal 4).
   
Beitrag 28.01.2018, 10:04 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
@platsch
Meinst du bei $TC_TP8[toolnummer] den werkzeugnamen oder die interne Tnummer?
   
Beitrag 28.01.2018, 14:21 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
QUOTE (Chrosser @ 28.01.2018, 09:04 Uhr) *
@platsch
Meinst du bei $TC_TP8[toolnummer] den werkzeugnamen oder die interne Tnummer?

toolnummer = t = interne Toolnummer
toolname = $TC_TP2[t] = Werkzeugbezeichner/Werkzeugname
   
Beitrag 29.01.2018, 15:12 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
Ich weiß net, ich bekomm die extdev.ini net hin. Was ist Falsch

[ExternalDevice]

/dev/ext/1 = //Benutzer%Passwort@Ip_vom_Netzlaufwerk/Freigabe_Ordner/Datei.txt

Die Frage, muss vor dem Benutzer auch eine Domain zwingend stehen wenn der Freigabeordner schon in der Maschine verlinkt ist.
Reicht wirklich nur der Freigabe_Ordner?
Hat jemand eine funktionierende Datei die man sich mal ansehen kann?

Danke schon mal
   
Beitrag 29.01.2018, 17:08 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Bevor ich irgendetwas in eine ini-Datei schreibe, teste ich erstmal die Pfad-Syntax ausgiebig.
Eine Text-Datei ist kein Pfad.
Ob eine Anmeldung mit einem Benutzerkonto am Server nötig ist, oder eine Domain-Anmeldung erforderlich ist, kann Dir der Netzwerk-Administrator beantworten.
Will ich eine Datei ansprechen, die in einem bestimmten Pfad liegt, muß ich erstmal den Pfad angeben, in dem die Datei liegt. dann gebe ich natürlich auch noch Dateiname und Suffix an. Diese Angabe hat aber nichts im Pfad zu suchen.
Vielleicht ist es sinnvoller einen IT-Experten zu fragen, wie dein Netzwerk strukturiert ist und wie ein Verzeichnis auf einem Server oder einem Netzlaufwerk adressiert werden muß, um Zugriff auf eine Datei im Zielverzeichnis zu bekommen.
   
Beitrag 29.01.2018, 20:05 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
Ich hatte auch Kontakt mit Siemens, laut Aussage von denen ist kein Pfad nötig wenn der Ordner schon als Netzlaufwerk an der Maschine verwendet wird.
Zum Thema Netzwerkadmin. Das Netzwerk hab ich selbst eingerichtet. Wir haben auch zum Anmelden am PC eine Domain. Alles versuchen war bis jetzt zwecklos. Kopieren geht von der Maschine aufs Netzlaufwerk, vollzugriff ist eingerichtet und dennoch kann man nicht mit Write extern speichern.

Und ja laut Siemens kann man auch eine TXT öffnen und beschreiben. Format ist mir aber Wurscht. Ich kann meine Infos aus jeden Format ziehen.

Vielleicht hat ja doch jemand ein funktionierendes Beispiel.

Wenn man mit dem Befehl EXTOPEN den Zugriff testet kommt immer der Fehler Datei in Bearbeitung oder nicht vorhanden und ja die Datei ist vorhanden sollte das die nächste Frage sein.

MFG
   
Beitrag 31.01.2018, 14:59 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Für WRITE muß der Dateiname der zu beschreibenden Datei angegeben werden.
Liegt die Datei im Standard-Suchpfad der NC, muß der Pfad nicht angegeben werden. Optional kann aber das Suffix _SPF oder _TXT angehängt werden.
Außerhalb des Standard-Suchpfades muß der Pfad vor dem Dateinamen angegeben werden.
Ist für ein externes Verzeichnis ein Alias-Name in der NC vereinbart, reicht auch der Alias als Pfadangabe. In allen anderen Fällen ist der vollständige Pfad anzugeben.
Die Pfad-Einträge in der extdev.ini dienen der Netzwerkanmeldung zur bereitstellung eines Netzwerkverzeichnis.
Ich kenne keine Netzwerkanmeldung, die direkt auf eine Datei verweist. Ausnahme ein Anmeldescript.
Die Verwendung von Domains im Pfad ist wohl erst ab Operate 4.7 möglich. - Ich kann mich da aber auch irren.
Auf jeden Fall funktioniert aber das TCP-IP Protokoll, das strengen Regeln unterliegt, die man kennen und beachten muß.
   
Beitrag 09.02.2018, 14:14 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
So Hallo, ich gehe mittlerweile davon aus das irgendwas in unseren Firmennetzwerk die Sache blockt. Habe nun auch Kontakt zu eine Softwareentwickler aus Pfronten von DMG. Er sagt so wie ich alles eingestellt habe müsste es eigentlich klappen. Unsere IT sagt das in unseren Netzwerk nichts geblockt wird. Langsam bin ich echt Ratlos.
Ausschnitt aus der Extdev.ini die in der CF Card auf User/Sinumerik/NCK liegt.

/dev/ext/1 = "//CW/Muster-Bau%[email protected]/Freigabeordner, /Ordner/"

Zum Testen verwende ich dieses Programm

N10 DEF STRING[80] OUTDIR
N20 DEF INT ERROR
N40 DEF STRING[80] AUSGABE
N50 DEF BOOL EXTDEVICE
N60 DEF CHAR LF=10
N70 OUTDIR="/dev/ext/1/TEST.TXT"
N80 EXTOPEN(ERROR,OUTDIR,"SYN","SHARED","APP")
N90 IF ERROR > 0
N100 MSG("Error with EXTOPEN " <<ERROR)
N110 G4F2
N120 M2
N130 ELSE
n140 MSG("EXTOPEN OK")
N150 G4F2
N160 EXTDEVICE=TRUE
N170 ENDIF
N190 WRITE(ERROR,OUTDIR,"MY_STRING 2" <<LF)
N200 IF ERROR > 0
N210 MSG("Error with WRITE " <<ERROR)
N220 G4F2
N230 ELSE
n240 MSG("EXTWRITE OK")
N250 g4f2
N260 ENDIF
N270 EXTCLOSE(ERROR,OUTDIR)
N280 M2

Als Error Fehler wird Nummer 2 Ausgegeben. Laut Fehlerliste von Siemens heißt das Pfad nicht gefunden.

Ich kommt mit dem Programm über WinSCP Problemlos auf jede Maschine im Netz. Von Maschine zum PC und anderes herum kommt auch jeder Ping an. Netzwerk passt also soweit alles. Alle Maschinen mit ner PCU sind nun auch mit 2 IP Adressen ausgestattet (eine für PCU und eine für NCU)
Ich könnt kotzen.


Hat noch jemand ne Idee oder nen Lösungsansatz?

Grüßle
   
Beitrag 09.02.2018, 15:54 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Schau mal in die "Arbeitsvorbereitung" Kapitel 19.9 Process DataShare - Ausgabe auf ein externes Gerät/Datei (EXTOPEN, WRITE, EXTCLOSE)
Hier sind die Voraussetzungen und die entsprechende Syntax erläutert.
Der Fehlerkode "2" bei EXTOPEN und WRITE bedeutet: "externes Gerät ist nicht projektiert". Das gibt doch mal einen deutlichen Hinweis auf den möglichen Fehler.
Also Syntax in der ext-dev.ini und im WRITE, bzw. EXTOPEN überprüfen und entsprechend der Angaben im Handbuch korrigieren.
   
Beitrag 09.02.2018, 16:10 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
Hast du ne PDF von den Punkt 19.9? Oder nen Link
   
Beitrag 09.02.2018, 16:35 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Arbeitsvorbereitung_0517

Sorry, hatte mich verschrieben: Kapitel 17.9 ist richtig.
   
Beitrag 12.02.2018, 08:56 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
So, alles gemacht wie in der Arbeitsvorbereitung drinnen steht, dennoch keine Verbindung

Wäre echt wichtig, wenn noch jemand ne Idee hat.
   
Beitrag 17.02.2018, 08:26 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
Vielen Dank für die reichliche Hilfe, leider konnte ich über die EXTDEV.INI keine Verbindung herstellen.

Habe nun ein eigenes Programm geschrieben, das mittels Hostkey und den Fingerabdruck der Maschine eine Verbindung herstellt. Vom PC aus kann ich nun Zeit gesteuert alle möglichen Daten über einen SSH Server downloaden.

Somit kann die Anfrage hier gelöscht werden.

Gruß und Danke
   
Beitrag 20.02.2018, 10:15 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Chrosser @ 17.02.2018, 09:26 Uhr) *
Somit kann die Anfrage hier gelöscht werden.


Also Du hast dein Problem gelöst und jetzt schnell die Anfrage löschen?
Das ja keiner von den Infos hier Profitieren kann?

Interessant.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 20.02.2018, 10:53 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
QUOTE (Chrosser @ 17.02.2018, 08:26 Uhr) *
Vielen Dank für die reichliche Hilfe, leider konnte ich über die EXTDEV.INI keine Verbindung herstellen.

Habe nun ein eigenes Programm geschrieben, das mittels Hostkey und den Fingerabdruck der Maschine eine Verbindung herstellt. Vom PC aus kann ich nun Zeit gesteuert alle möglichen Daten über einen SSH Server downloaden.

Somit kann die Anfrage hier gelöscht werden.

Natürlich.
Geht ja auch niemanden was an, wie Deine Lösung aussehen könnte.
Das Forum ist ja auch nur für Dich da, weil Du ja schließlich auch dafür bezahlt hast, daß Dir geholfen wird. wink.gif
Danke für Deine Hilfeforderung! wink.gif
   
Beitrag 25.02.2018, 09:36 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
Genau das ist der Grund für sehr viele Mitglieder vor allem ältere ( bezogen auf die Dauer wie lange sie schon hier dabei sind ) nur noch bedingt
Hilfestellungen zu geben...

Echt schade daumdown.gif


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
Beitrag 25.02.2018, 09:55 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
QUOTE (platsch @ 20.02.2018, 10:53 Uhr) *
Natürlich.
Geht ja auch niemanden was an, wie Deine Lösung aussehen könnte.
Das Forum ist ja auch nur für Dich da, weil Du ja schließlich auch dafür bezahlt hast, daß Dir geholfen wird. wink.gif
Danke für Deine Hilfeforderung! wink.gif



QUOTE (Boern @ 25.02.2018, 09:36 Uhr) *
Genau das ist der Grund für sehr viele Mitglieder vor allem ältere ( bezogen auf die Dauer wie lange sie schon hier dabei sind ) nur noch bedingt
Hilfestellungen zu geben...

Echt schade daumdown.gif


Also ich weiß nicht was ihr wollt. Ich habe Hilfestellung benötigt und hier leider nicht gefunden. Dennoch habe ich meine Lösung gepostet. Nur wenn ihr den Lösungsweg nicht versteht kann ich nichts dafür. Soll ich hier etwa nen Kompletten Code eines Programms reinstellen. Wisst ihr wie viele Zeilen so ein Prog. hat. Habt ihr überhaupt eine Ahnung davon?

Ich helfe jemanden gerne wenn jemand fragt. Es hat mich aber noch niemand gefragt ob ich helfe. Bis jetzt habe ich nur zwei Posts bekommen die negativ waren, warum auch immer.

DAS IST DAS WIRKLICH TRAURIGE HIER!!!! Leute die sich wegen nichts aufregen.
   
Beitrag 25.02.2018, 12:13 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Chrosser @ 25.02.2018, 10:55 Uhr) *
Also ich weiß nicht was ihr wollt. Ich habe Hilfestellung benötigt und hier leider nicht gefunden. Dennoch habe ich meine Lösung gepostet. Nur wenn ihr den Lösungsweg nicht versteht kann ich nichts dafür. Soll ich hier etwa nen Kompletten Code eines Programms reinstellen. Wisst ihr wie viele Zeilen so ein Prog. hat. Habt ihr überhaupt eine Ahnung davon?

Ich helfe jemanden gerne wenn jemand fragt. Es hat mich aber noch niemand gefragt ob ich helfe. Bis jetzt habe ich nur zwei Posts bekommen die negativ waren, warum auch immer.


das was du als tolle Lösung beschrieben hast, ist doch nicht mehr als per cronjob mit ssh Daten von der Steuerung kopieren .
geschätzt 5 Zeilen. Hier und da ein Tolles Wort aufgeschnappt, schön nach geplappert, dann hört sich die Beschreibung nach Fachwissen an .

aber du bist der Held und hier nur Dumpfbacken.
   
Beitrag 25.02.2018, 12:29 Uhr
Chrosser
Chrosser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 13
QUOTE (nixalsverdruss @ 25.02.2018, 12:13 Uhr) *
das was du als tolle Lösung beschrieben hast, ist doch nicht mehr als per cronjob mit ssh Daten von der Steuerung kopieren .
geschätzt 5 Zeilen. Hier und da ein Tolles Wort aufgeschnappt, schön nach geplappert, dann hört sich die Beschreibung nach Fachwissen an .

aber du bist der Held und hier nur Dumpfbacken.


Also wenn es denn doch so einfach wäre und man einfach so Daten mit 5 Zeilen Code aus der Steuerung ziehen kann, dann frage ich mich warum das bisher noch niemand vorgeschlagen hat.
Und eines ist auch wirklich witzig, jetzt wo das Thema eigentlich durch ist und ich mich bedankt habe, jetzt fangen hier Leute an, aus Neid denke ich mal, hier alles schlecht zu reden. Fand dieses Forum eigentlich gut, nun wird mir aber bewusst was für Kinder hier rumeiern.
Egal was hier jemand denkt ob es einfach war oder nicht. Für einen Noob wie mich, der es dann doch hinbekommen hat, funktioniert es sehr gut. Ich bin zufrieden, mein Chef ist zufrieden und die Firma auch. Hat immerhin sehr viel Geld eingespart.

Also nochmal Danke an allen die mir Hilfestellung geleistet haben, und danke an alle die hier meinen ihren Geistigen Müll abzuladen. Es zeigt einfach mal wieder wie die Realität aussieht.
   
Beitrag 25.02.2018, 19:47 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Chrosser @ 25.02.2018, 13:29 Uhr) *
Also nochmal Danke an allen die mir Hilfestellung geleistet haben, und danke an alle die hier meinen ihren Geistigen Müll abzuladen. Es zeigt einfach mal wieder wie die Realität aussieht.


Hier geht es um eine Art des Austausches. Dazu ist ein Forum da. Und mir ging es, allein um deine Aufforderung deine Posts zu löschen!

Klar ich melde mich an, in meinem ersten Thread, frag nach einer Lösung finde eine und wuala jetzt Löscht bitte meine Anfrage.

Und das hat nichts mit Neid zutun. Sondern mit der Erwartungshaltung einiger User hier.
bestes Beispiel:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...mp;#entry475202

QUOTE
Habe nun ein eigenes Programm geschrieben, das mittels Hostkey und den Fingerabdruck der Maschine eine Verbindung herstellt.


Interessante Lösung, da hat nixalsverdruss nicht ganz unrecht. Was ist ein Fingerabdruck der Maschine? Und warum zum Geier muss man die Daten über secure shell laufen lassen?

einer PCU Vorausgesetzt,
Einfacher wäre es ein Netzlaufwerk einzubinden und die daten mittels EXTOPEN direkt dort abzulegen.
Der extdev.ini brauchst dann nur die Angabe des Laufwerks & Pfades zugeben, statt der kompletten Anmeldeinformationen.
Was bei einer TCU dann doch der Fall wäre.

Ebenso wäre auch sehr Hilfreich zu erfahren, was bei dir jetzt schief ging. Was bei extdev.ini genau nicht funktionierte und welche Fehlermeldung EXTOPEN ausspuckte.

Aber nun ja. Viele Wege führen nach Rom und wir haben ja hier keine Ahnung und sind alle nur Neidisch


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 28.02.2018, 10:02 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308
Die Fehlinterpretation des Fehlercodes von EXTOPEN hat mich schon etwas irritiert.
Spätestens, als keine Antwort auf die Frage nach der ausgegebenen Fehlermeldung und der betreffenden Programmzeile kam, bin ich stutzig geworden.
Der Hinweis eine Datei auf die interne Festplatte zu schreiben und anschließend vom PC aus zu lesen kam schon in Post #3. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das gilt aber auch für Handbücher. wink.gif

@Chrosser
In den Foren hier, gibt es keine bezahlten Service-Mitarbeiter! Hier sind interessierte Menschen, die mit Anderen ihr Wissen kostenlos zu teilen bereit sind. Das kann aber keine Einbahnstraße sein! Wer hier nur fordert und nicht zu geben bereit ist, bekommt mitunter auch mal scharfen Gegenwind zu spüren.
Die Art, wie Helfer, mittlerweile in allen Bereichen des Lebens, behandelt und mißachtet werden scheint ja weiter um sich zu greifen.
Nun, ich möchte mich jedenfalls nach einem Autobahnunfall nicht von filmenden Gaffern umringt sehen, die die Helfer, wie Feuerwehr, Notarzt und Sanitäter herumschubsen, weil sie im Bild stehen und das schöne Video von der Blutlache stören.
Denk da mal drüber nach.... wenn du Zeit hast....

Der Beitrag wurde von platsch bearbeitet: 28.02.2018, 10:03 Uhr
   
Beitrag 28.02.2018, 12:54 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 177
Servus,

dieses Thema würde mich seht interressieren, da ich auch schon versucht habe, ein Parameter File auf die PCU50 - Lokales Laufwerk zu schieben, leider immer ohne Erfolg!
ich habe mir dann mit Scripten abgeholfen..... war aber nicht die Lösung die ich mir vorgestellt habe smile.gif

ich bin in der Doku immer wieder auf die EES Notation gekommen, leider funktioniert die auch nur bei V4.7 laut Siemens.

ERROR war glaube ich ungültiger externer Pfad programmiert!?!

Gruß
   
Beitrag 28.02.2018, 13:08 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (SeanClaud @ 28.02.2018, 13:54 Uhr) *
dieses Thema würde mich seht interressieren, da ich auch schon versucht habe, ein Parameter File auf die PCU50 - Lokales Laufwerk zu schieben, leider immer ohne Erfolg!


Hey,
auf die PCU50 Daten drauf zu schieben ist reltaiv einfach.
Du kannst den Ordner für Lokales Laufwerk im Netzwerk frei geben.
müsste
...user\sinumerik\data\prog
soweit ich das noch weis.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: