Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fasen mit Fasenfräser

Beitrag 19.07.2016, 10:03 Uhr
dmtTechnology
dmtTechnology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2007
Beiträge: 8
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte gerne eine Kreistasche D8,5 mit einem Fasenfräser D12 mit einer Fase von 5mm versehen.
Ich arbeite mit Positionsmuster, Durchmesser der Tasche 8,5mm, Fasenbreite für anfasen Fs=5mm und eintauchtiefe Werkzeugspitze Zfs=-3,5mm absolut.

Die Maschine sagt mir aber immer:
Simulation nicht möglich.
Sicherheitsabstand im Programmkopf zu groß.

Der Sicherheitsabstand im Programmkopf beträgt 2mm. Reduziere ich meine Fase auf 1,5mm bekomme ich eine 1,5mm Fase gefräst.
Kann die Steuerung keine größeren Fasen fräsen, oder wo mache ich was falsch!?
Vielen Dank im Voraus.
Greetz Björn

Ps: Kommt hier jemand aus der Nähe von Tarmstedt oder Lilienthal nahe Bremen?!
   
Beitrag 19.07.2016, 10:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Du hast auch im Programm unabhängig der Grundeinstellungen im Programmkopf die Möglichkeit diese Grundeinstellungen zu ändern. Versuche es doch einfach mal ...

Aber was mir auffällt, wenn die Fasenbreite 5 mm ( Radiusbezogen ) ist muss dein Werkzeug auch mind. 5mm in die Bohrung eintauchen .
( Mathematische Funktion Gleichschenkliches Rechtwinkliges Dreieck )

MFG

Andy


QUOTE (dmtTechnology @ 19.07.2016, 11:03 Uhr) *
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte gerne eine Kreistasche D8,5 mit einem Fasenfräser D12 mit einer Fase von 5mm versehen.
Ich arbeite mit Positionsmuster, Durchmesser der Tasche 8,5mm, Fasenbreite für anfasen Fs=5mm und eintauchtiefe Werkzeugspitze Zfs=-3,5mm absolut.

Die Maschine sagt mir aber immer:
Simulation nicht möglich.
Sicherheitsabstand im Programmkopf zu groß.

Der Sicherheitsabstand im Programmkopf beträgt 2mm. Reduziere ich meine Fase auf 1,5mm bekomme ich eine 1,5mm Fase gefräst.
Kann die Steuerung keine größeren Fasen fräsen, oder wo mache ich was falsch!?
Vielen Dank im Voraus.
Greetz Björn

Ps: Kommt hier jemand aus der Nähe von Tarmstedt oder Lilienthal nahe Bremen?!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.07.2016, 10:31 Uhr
dmtTechnology
dmtTechnology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2007
Beiträge: 8
QUOTE (Andy742000 @ 19.07.2016, 11:12 Uhr) *
Hi

Du hast auch im Programm unabhängig der Grundeinstellungen im Programmkopf die Möglichkeit diese Grundeinstellungen zu ändern. Versuche es doch einfach mal ...

Aber was mir auffällt, wenn die Fasenbreite 5 mm ( Radiusbezogen ) ist muss dein Werkzeug auch mind. 5mm in die Bohrung eintauchen .
( Mathematische Funktion Gleichschenkliches Rechtwinkliges Dreieck )

MFG

Andy



Sorry mein Fehler, da habe ich mich wohl vertippt. Ist natürlich richtig Fs=5mm und Zfs=-5.5mm.
Ich habe nur mit den Maßen gespielt um herauszufinden woran es liegt und da bin ich dann auch bei Zfs=-3.5 gelandet.
Ich kann zwar den Sicherheitsabstand verringer (bei 0,75mm schaffe ich eben eine 3mm Fase), dann wird die Fase auch größer, aber ich komme immer noch nicht auf meine 5mm und es ist ja auch nicht Sinn der Sache den Sicherheitsabstand gegen Null zu setzen?! coangry.gif
   
Beitrag 19.07.2016, 10:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Und wo liegt deine Rückzugsebene ?

Wie hast du die Kreistasche Programmiert, über den Taschenzyklus - Kreistasche ? Anschliessend Taschenzyklus - Kreistasche mit der Option Anfasen ? Wiederholpositionen ?

MFG

Andy
QUOTE (dmtTechnology @ 19.07.2016, 11:31 Uhr) *
Sorry mein Fehler, da habe ich mich wohl vertippt. Ist natürlich richtig Fs=5mm und Zfs=-5.5mm.
Ich habe nur mit den Maßen gespielt um herauszufinden woran es liegt und da bin ich dann auch bei Zfs=-3.5 gelandet.
Ich kann zwar den Sicherheitsabstand verringer (bei 0,75mm schaffe ich eben eine 3mm Fase), dann wird die Fase auch größer, aber ich komme immer noch nicht auf meine 5mm und es ist ja auch nicht Sinn der Sache den Sicherheitsabstand gegen Null zu setzen?! coangry.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.07.2016, 12:09 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210
Versuch mal einen anderen Weg.
Gib den Fräser mit einem Radius von 1mm an und lass ihn die Kreistasche mit einer Tiefe von 6mm schlichten...wird klappen.

Gruß André
   
Beitrag 19.07.2016, 12:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Auch nur eingeschränkt.

Wenn der Fasfräser als solches auch in der Werkzeugliste definiert wird das so nicht klappen, bzw je nach SW Version zu einer Fehlermeldung führen, dass es ein ungeeinetes Werkzeug ist !
Wenn man den Fasfräser als Schaftfräer definiert, und nach deinem Vorschlag einsetz klappt es natürlich, aber dann ist das Werkzeug aber auch nicht mehr für Senkarbeiten wie Anzentrieren einsetzbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bindung zur Kreistaschenkontur aufzubrechen.
Das heißt, man fräst zuerst die Kreistasche mit den Positionsangaben.
Dann definiert man eine Kontur mit dem selben Durchmesser, und Fast das ganze über Kontur - Bahn mit der Einstellung Anfasen an.
Damit muss man nicht die Werkzeugparameter manipulieren, und die Sicherheitsüberprüfung innerhalb von SHOPMILL innerhalb der Kreistasche wird aufgebrochen. Kostet zwar paar Zeilen mehr, aber man erspart sich dumme Meckermeldungen der Steuerung wink.gif

MFG
Andy

QUOTE (gram @ 19.07.2016, 13:09 Uhr) *
Versuch mal einen anderen Weg.
Gib den Fräser mit einem Radius von 1mm an und lass ihn die Kreistasche mit einer Tiefe von 6mm schlichten...wird klappen.

Gruß André


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 19.07.2016, 13:28 Uhr
dmtTechnology
dmtTechnology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2007
Beiträge: 8
QUOTE (Andy742000 @ 19.07.2016, 13:28 Uhr) *
Hi

Auch nur eingeschränkt.

Wenn der Fasfräser als solches auch in der Werkzeugliste definiert wird das so nicht klappen, bzw je nach SW Version zu einer Fehlermeldung führen, dass es ein ungeeinetes Werkzeug ist !
Wenn man den Fasfräser als Schaftfräer definiert, und nach deinem Vorschlag einsetz klappt es natürlich, aber dann ist das Werkzeug aber auch nicht mehr für Senkarbeiten wie Anzentrieren einsetzbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bindung zur Kreistaschenkontur aufzubrechen.
Das heißt, man fräst zuerst die Kreistasche mit den Positionsangaben.
Dann definiert man eine Kontur mit dem selben Durchmesser, und Fast das ganze über Kontur - Bahn mit der Einstellung Anfasen an.
Damit muss man nicht die Werkzeugparameter manipulieren, und die Sicherheitsüberprüfung innerhalb von SHOPMILL innerhalb der Kreistasche wird aufgebrochen. Kostet zwar paar Zeilen mehr, aber man erspart sich dumme Meckermeldungen der Steuerung wink.gif

MFG
Andy


Ja, danke, das werde ich nochmals versuchen. Ich habe so etwas schon befürchtet.

@Andy742000 Genau so habe ich es mit dem Fasen versucht. Die RP liegt bei 20mm.
   
Beitrag 19.07.2016, 13:45 Uhr
dmtTechnology
dmtTechnology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2007
Beiträge: 8
QUOTE (Andy742000 @ 19.07.2016, 13:28 Uhr) *
Hi

Auch nur eingeschränkt.

Wenn der Fasfräser als solches auch in der Werkzeugliste definiert wird das so nicht klappen, bzw je nach SW Version zu einer Fehlermeldung führen, dass es ein ungeeinetes Werkzeug ist !
Wenn man den Fasfräser als Schaftfräer definiert, und nach deinem Vorschlag einsetz klappt es natürlich, aber dann ist das Werkzeug aber auch nicht mehr für Senkarbeiten wie Anzentrieren einsetzbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bindung zur Kreistaschenkontur aufzubrechen.
Das heißt, man fräst zuerst die Kreistasche mit den Positionsangaben.
Dann definiert man eine Kontur mit dem selben Durchmesser, und Fast das ganze über Kontur - Bahn mit der Einstellung Anfasen an.
Damit muss man nicht die Werkzeugparameter manipulieren, und die Sicherheitsüberprüfung innerhalb von SHOPMILL innerhalb der Kreistasche wird aufgebrochen. Kostet zwar paar Zeilen mehr, aber man erspart sich dumme Meckermeldungen der Steuerung wink.gif

MFG
Andy


Jepp, so funktioniert es, aber schon traurig, das man über die Taschenfunktion nur 1,5mm Fasen kann.
Was soll´s jetzt klappt`s!
Danke Jungs für die Hilfe!!!!
So macht´s spaß!!
Greetz Björn
   
Beitrag 19.07.2016, 15:59 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Leider aber Traurig, manchmal muss man die Steuerung behumpsen wink.gif
SHOPMILL prüft nach internen Regeln, ob die Bearbeitung Crashfrei ablaufen könnte, auch wenn es die reale Situation dennoch, wenn auch Knapp, laufen könnte. Leider muß man bei solchen Situationen manchmal unbequeme Wege gehen wink.gif

Aber schön das ich helfen konnte, weiterhin viel Spass beim Proggen

MFG
Andy


QUOTE (dmtTechnology @ 19.07.2016, 14:45 Uhr) *
Jepp, so funktioniert es, aber schon traurig, das man über die Taschenfunktion nur 1,5mm Fasen kann.
Was soll´s jetzt klappt`s!
Danke Jungs für die Hilfe!!!!
So macht´s spaß!!
Greetz Björn


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 20.07.2016, 11:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


@dmtTechnology
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was du da programmieren willst.
Mit etwas wachem Verstand und dem Verständnis, wie der Zyklus funktioniert, kann man erkennen, daß das nicht funktionieren kann.

Die Tasche hat einen Durchmesser von 8,5mm und soll mit einer Fase 5x45° versehen werden.
Wenn der "Anfaser" angestellt wird, um in der Ebene die Kontur anzufahren, wird mit Abstand Eintauchtiefe(5,5)+Sicherheitsabstand(1)
auf die Eintauchtiefe zugestellt. Dabei kommt es zu einer Konturverletzung. ((8,5/2)-(5,5+1).
Bei Durchmesser 8,5 ist also eine maximale Eintauchtiefe von (8,5/2)-Sicherheitsabstand(1)=3,25mm möglich. Bei 0,5mm Überlauf wäre das eine Fase von max. 3,249mm. (Die Zustelltiefe muß größer als die zu fertigende Fase sein.)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: