Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fehler 7025 Handrad aktiv???, Steuerung 810T reagiert nicht mehr

Beitrag 02.11.2005, 07:40 Uhr
dramet
dramet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2005
Beiträge: 2
Hallo,
wir haben eine Drehmaschine mit einer Sinumerik 810T Steuerung.
Nach dem Einschalten drücke ich "freigabe Vorschub" und "freigabe Spindel".
Dann erscheint im Display die Fehlermeldung "7025 Handrad aktiv"
Was bedeutet die Meldung?
Ích kann keine Referenzfahrt machen und auch keine der Funktionstasten unterhalb des Monitors nutzen (also kein Zugriff auf die sps Eingangswörter).
Wir haben keinen Endschalter überfahren und den Wahlschalter nicht im Handmodus.

Bitte um Hilfe
Jörg
   
Beitrag 02.11.2005, 10:09 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Könnte es sein, dass das Handrad spinnt. Wenn das möglich ist würd ich das mal abstecken und überprüfen.
   
Beitrag 02.11.2005, 19:34 Uhr
dramet
dramet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2005
Beiträge: 2
Es gibt leider kein richtiges Handrad zum Kurbeln. Es ist vielmehr ein Imkrementalgeber auf der Steuerung. Meintest du die Kabel vom "Handrad" abziehen?

Eben haben wir die Pufferbatterien getauscht. Sie hatten nur noch ca. 1,2Volt. Kann es sein, daß jetzt Teile der Sinumeriksoftware durcheinander sind, da die Probleme erst nach dem Wiedereinschalten begonnen haben?
Kann man die Software selbst einspielen (auch wenn die Steuerung auf nichts mehr reagiert)? Ich habe eine Disk mit einer *.S5d Datei.
Kann man die Steuerung resetten oder wird der Schaden dann noch größer?

Wenn ich das sps Programm richtig verstanden habe, wird der Fehler 7025 durch den Merker M111.1 erzeugt.
M111.1 selbst ist "A109.1" oder "A113.1" Sind diese Ausgänge bei der 810T nach außen geführt, so daß man sie mit einem Multimeter nachmessen kann?


bin für alle Vorschäge dankbar

Jörg
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: