Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

fehler beim gewindeschneiden

Beitrag 27.07.2016, 07:58 Uhr
little_hori
little_hori
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2016
Beiträge: 5
Hallo zusammen

Ich muss rund 200 Werkstücke fertigen die jeweils ein M8 Gewinde im zentum haben.
Nach langem probieren habe ich es geschafft das die Maschine zentriert und das kernloch bohrt.
Beim Gewindeschneiden fährt sie jeweils korrekt ins Werkstück, bleibt dort aber stehen mit der Fehlermeldung: Kanal 1aussschalten der PLC-Kontrolle von Achse C/SCE im aktuellen zustand nicht erlaubt.
Ist das eine Einstellung in dem Maschinenparametern oder hat jemand eine ahnung wie ich das problem lösen kann?

Grüsse Martin
   
Beitrag 27.07.2016, 09:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

bitte immer neben der "vollständigen" Fehlermeldung auch dir Fehlernummer mit angeben

MFG
Andy
QUOTE (little_hori @ 27.07.2016, 07:58 Uhr) *
Hallo zusammen

Ich muss rund 200 Werkstücke fertigen die jeweils ein M8 Gewinde im zentum haben.
Nach langem probieren habe ich es geschafft das die Maschine zentriert und das kernloch bohrt.
Beim Gewindeschneiden fährt sie jeweils korrekt ins Werkstück, bleibt dort aber stehen mit der Fehlermeldung: Kanal 1aussschalten der PLC-Kontrolle von Achse C/SCE im aktuellen zustand nicht erlaubt.
Ist das eine Einstellung in dem Maschinenparametern oder hat jemand eine ahnung wie ich das problem lösen kann?

Grüsse Martin


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 27.07.2016, 12:22 Uhr
little_hori
little_hori
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2016
Beiträge: 5
Hi
Entschuldigung.
Die Fehlermeldungen die auftreten sind folgende:

1016NCK Kanal 1 Achse S1/SCE Systemfehler 550008

26074NCK Kanal 1 aussschalten der PLC-Kontrolle von Achse C/SCE im aktuellen zustand nicht erlaubt

Gruss Martin
   
Beitrag 27.07.2016, 12:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Verwendest du angetriebene Werkzeuge ?
Bohrer und Gewindeschneider

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 27.07.2016, 13:16 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Stell mal das Programm hier ein.
Das scheint mir eine wilde Strategie zu sein.
Was wurde wie programmiert?
   
Beitrag 27.07.2016, 13:37 Uhr
little_hori
little_hori
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2016
Beiträge: 5
@andy Nein die maschine hat keine angetriebene Werkzeuge. Ich habe es, wie beim bohren, mit dem schlitten versucht.

-guest ganz "normal" im tab bohren mitdem zyklus gewinde mittig.
   
Beitrag 27.07.2016, 13:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (little_hori @ 27.07.2016, 13:37 Uhr) *
@andy Nein die maschine hat keine angetriebene Werkzeuge. Ich habe es, wie beim bohren, mit dem schlitten versucht.

-guest ganz "normal" im tab bohren mitdem zyklus gewinde mittig.

Hi

Schnittwerte ? Konstante Drehzahl oder Schnittgeschwindigkeit ? Anfahrtsweg ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 27.07.2016, 14:14 Uhr
little_hori
little_hori
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2016
Beiträge: 5
Beim bohren: S=800U/min F=80mm/min

Beim gewindeschneiden: S= 70U/min (ich habe die drehzahl schon probiert auf V=VR=5m/min zu setzen)
Anfahrtsweg/ Bezugspunkt Z0=0.00abs
   
Beitrag 27.07.2016, 16:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (little_hori @ 27.07.2016, 13:22 Uhr) *
Hi
Entschuldigung.
Die Fehlermeldungen die auftreten sind folgende:

1016NCK Kanal 1 Achse S1/SCE Systemfehler 550008

26074NCK Kanal 1 aussschalten der PLC-Kontrolle von Achse C/SCE im aktuellen zustand nicht erlaubt

Gruss Martin

1016 ist ein Systemfehler und ist nicht in der Diagnose beschrieben. Da ist der Hersteller, bzw. Siemens gefragt.
26074 Der PLC kann die Kontrollrechte nicht an die Programmverarbeitung zurückgeben, weil der Systemfehler ansteht.

Achtung! Bitte ALLE anstehenden Fehler (alles was angezeigt wird) an den Hersteller oder SIEMENS übermitteln. Die obersten Fehler sind oft nur Folgefehler des auslösenden Problems. Wenn 10 Fehler anstehen auch alle 10 in der angezeigten Reihenfolge vollständig angeben.

Viel Erfolg! wink.gif
   
Beitrag 27.07.2016, 16:32 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (little_hori @ 27.07.2016, 15:14 Uhr) *
Beim bohren: S=800U/min F=80mm/min

Beim gewindeschneiden: S= 70U/min (ich habe die drehzahl schon probiert auf V=VR=5m/min zu setzen)
Anfahrtsweg/ Bezugspunkt Z0=0.00abs

Ich vermute mal, daß dein Problem in der Geschwindigkeit liegt.
Wenn du nicht gerade eine Karusseldrehmaschine mit 2m Durchmesser bedienst, könnte die Spindel ein Problem damit haben, genügend Leistung in diesem Drehzahlbereich gerregelt zu bekommen.
Ein Gewinde M8 kannst du in Stahl locker mit 15m/min=~600U/min schneiden.
Schau auf die Packung des Gewindebohrers. Dort, im Prospekt, im Internet-Katalog, oder mit einem Anruf beim Werkzeughändler, kannst du die empfohlene Schnittgeschwindigkeit für dein Material und dein Werkzeug erfahren.
Dann dürfte auch eine Maschine mit 8000'er Motorspindel noch ausreichend Kraft aufbauen können, um den Gewindebohrer durchzujagen. wink.gif

EDIT:
Der Bohrvorschub wird auch in Fräs-Zyklen in der Regel in mm/U (G95) angegeben.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 27.07.2016, 16:39 Uhr
   
Beitrag 28.07.2016, 07:59 Uhr
little_hori
little_hori
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2016
Beiträge: 5
Danke für die Tipps. Die Drehzah erhöhen ist sicher einene versuch wert. Jedoch habe ich es bereits probiert mit der stärkeren Getriebestufe (0-ca.500U/min) und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.
Rein Theroretisch sollte aber auch möglich sein G Befehle direkt ins Programm zu schreiben, ich probier mal ob es möglich ist den Zyklus "manuell" zu programmieren.
Ich meld mich zurück sobald ich mehr weiss.

Gruss Martin
   
Beitrag 02.08.2016, 10:28 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (little_hori @ 28.07.2016, 08:59 Uhr) *
Danke für die Tipps. Die Drehzah erhöhen ist sicher einene versuch wert. Jedoch habe ich es bereits probiert mit der stärkeren Getriebestufe (0-ca.500U/min) und der Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Dann sollte man sich mal die Programmierung genauer ansehen. Welche Modi werden gewechselt?
QUOTE
Rein Theroretisch sollte aber auch möglich sein G Befehle direkt ins Programm zu schreiben, ich probier mal ob es möglich ist den Zyklus "manuell" zu programmieren.
Ich meld mich zurück sobald ich mehr weiss.

Gruss Martin

G-Code-Zeilen lassen sich nicht nur theoretisch einfügen, das geht in der Praxis auch. wink.gif
Einfach den Zeiger auf die Zeile, nach der die G-Code-Zeile eingefügt werden soll, stellen und die gelbe "Input"-Taste drücken.

Anscheinend fehlen aber wichtige Basics im Umgang mit ShopTurn. Ein Training könnte da nicht schaden. Bei Bedarf mache ich gern ein Angebot dafür.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: