Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fehler-Nr. 6510 - Zuviele Teilprogramme

Beitrag 27.04.2009, 10:44 Uhr
steph163
steph163
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 28
Hallo,

ich bekommen seit einiger Zeit bei unserer CNC Drehmaschine den Fehler "6510 - Zuviele Teilprogramme im NC-Speicher." - "Fehler beim Kopieren der Dateien auf die NC." sobald ich ein Programm abarbeiten will. Laut Programmmanager ist aber noch 377176kb(?) Speicher frei.. Das Programm lässt sich dann auch nicht abarbeiten. Ab und an hat es geholfen, wenn ich ein anderes Programm gelöscht habe, was aber auch nicht unbedingt die perfekte Lösung ist.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Beste Grüße
steph
   
Beitrag 27.04.2009, 17:52 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256
hallo!!!

dieses problem hatte ich letztens auch!!! Haben ewig rumprobiert bis wir dann keine lust mehr hatten und die maschine aus- und wieder eingeschaltet haben!!! Dann gings aufeinmal , was sehr verwunderlich war!! War das erste und bis jetzt auch das einzige mal dass sowas vorgekommen ist!!! Falls der Fehler öfter auftaucht ist aber Ausschalten/Einschalten nicht wirklich die Lösung zu deinem problem! setz dich doch einfach mal mit siemens in verbindung!


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 27.04.2009, 17:52 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Hi
Würde sagen du müßtest einfach mal deine nicht genutzten Programme im NC Speicher entladen. ( Programmmanager > den betreffenden Ordner anwählen >Manuell entladen. Jetzt solltest du wieder Platz auf der NC haben.
Gruß Kudi82
   
Beitrag 27.04.2009, 19:07 Uhr
steph163
steph163
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 28
QUOTE (Markus777 @ 27.04.2009, 17:52) *
hallo!!!

dieses problem hatte ich letztens auch!!! Haben ewig rumprobiert bis wir dann keine lust mehr hatten und die maschine aus- und wieder eingeschaltet haben!!! Dann gings aufeinmal , was sehr verwunderlich war!! War das erste und bis jetzt auch das einzige mal dass sowas vorgekommen ist!!! Falls der Fehler öfter auftaucht ist aber Ausschalten/Einschalten nicht wirklich die Lösung zu deinem problem! setz dich doch einfach mal mit siemens in verbindung!


Hatten heute noch den Support des Maschinenherstellers angerufen. Die meinten, daß es evtl. an temporären Dateien läge. Allerdings hat das Löschen dieser auch nicht geholfen. Des weiteren wurde uns gesagt, daß wohl im Allgemeinen zu wenig Speicher auf unserer Steuerung frei ist, da die Werkzeugtabelle etc ja auch noch entsprechenden Speicher benötigen, der noch zusätzlich vom, im Programmmanager angezeigten, freien Speicher abgezweigt wird.
Ein-/Ausschalten hatten wir auch versucht, brachte aber leider nichts.
Interessant ist, daß der Fehler bei der Berechnung eines Abspanelementes von einer Kontur auftritt, und zwar beim Punkt "Restabspanen". Nachdem ich das Element gelöscht hatte, funktionierte es. Daß es ein Programmierfehler ist, schließe ich aus, da es ja sonst immer einwandfrei funktionierte.

Werde aber morgen mal Kudis Lösungsvorschlag versuchen und dann berichten, ob es geklappt hat. smile.gif
   
Beitrag 27.04.2009, 19:18 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Hi
Aber nicht nur ein Programm entladen.Du kannst alle zurzeit nicht benötigten Programme entladen vorausgesetzt deine Steuerung hat eine Festplatte.
Gruß Kudi82
   
Beitrag 27.04.2009, 19:20 Uhr
steph163
steph163
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 28
QUOTE (kudi82 @ 27.04.2009, 19:18) *
Hi
Aber nicht nur ein Programm entladen.Du kannst alle zurzeit nicht benötigten Programme entladen vorausgesetzt deine Steuerung hat eine Festplatte.
Gruß Kudi82


Öhm....nicht daß ich wüsste. Haben unsere Programme bislang immer als Backup auf n Notebook gezogen und dann aus der Steuerung gelöscht. Werd ich wohl morgen mal machen müssen.
   
Beitrag 27.04.2009, 19:28 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Was für ne Steuerung ist denn eingebaut? 840 D?
Gruß Kudi82
   
Beitrag 27.04.2009, 19:30 Uhr
steph163
steph163
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2004
Beiträge: 28
QUOTE (kudi82 @ 27.04.2009, 19:28) *
Was für ne Steuerung ist denn eingebaut? 840 D?
Gruß Kudi82


810D
Handelt sich um eine Spinner TC52.
   
Beitrag 27.04.2009, 19:41 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189
Tja die gibts mit und ohne Festplatte. Wenn du die Option Entladen hast wird deine Maschine auch eine Festplatte besitzen wenn nicht alle Programme extern sichern und in der NC löschen. Viel Erfolg
Gruß Kudi82
   
Beitrag 02.05.2009, 08:13 Uhr
Guest_rlorry_*
Themenstarter
Gast


........, ich lass nur das aktuelle Programm im NC Speicher!
   
Beitrag 28.05.2009, 19:53 Uhr
ruLes
ruLes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2006
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
heute habe ich den selben fehler an eine EMCO turn 900 erhalten. wir haben ca. 30 programme im nc - hauptspeicher.
es befindet sich keine weitere speicherkarte im PC. Der Speicherplatz ist auch sehr gering sodass wir nach einer loesung gesucht haben, wir wollten ueber netzwerk die dateien auf einen anderen pc ueberspielen, doch leider kommt jedes mal nach dem neustart der steuerrung eine fehelermeldung wenn ich die noetigen einstellungen in der netzwerkverbindung vorgenommen habe. Fehler ''Netzwerktreiber oder DHCP/TCIP einstellung fehlerhaft'' so aehnlich... hab den genauen wortlaut leider nicht mehr im kopf. IP . 192.160.0.80 (laut PC admin freie ip) / subm. 255.255.255.0 / DNS 192.160.0.1 Hauptserver. Wir haben den PC mit deinen Patchkabel an einen switch angeschlossen, der mit dem server und allen anderen pcs angeschlossen ist.

was muss man noch beachten kann mit jemand helfen?

vielen dank schonmal.

gruss rules
   
Beitrag 29.05.2009, 08:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Meldung ist etwas verwirrend.
Trotz freiem Speicher lassen sich keine neuen Programme anlegen oder einfuegen.
Grund: Die Anzahl der in der NC speicherbaren Programme ist limitiert. Das ist noetig, um genuegend Speicher fuer interne Berechnungen (z.B. fuer Zyklen) zu reservieren. Eine andere Moeglichkeit (z.B. eine Abfrage des tatsaechlichen Speicherverbrauchs) hat SIEMENS nicht vorgesehen.
Hier hilft nur:
  • NC-Programme extern sichern.
  • nicht benoetigte Programme aus der NC loeschen.

Das ist auch der normale Arbeitsablauf bei Steuerungen ohne Festplatte. Bei einem NCU-Absturz waeren sonst alle NC-Programme verloren.
Auch bei einer Festplatte sollte ein regelmaessiges Backup gemacht werden. Die ist auch nicht "unkaputtbar". wink.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: