Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fehlermeldung 700156/700136 Werkzeugwechsler, Werkzeugwechsler nicht in Grundstellung

Beitrag 09.05.2015, 14:10 Uhr
FTSA
FTSA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2013
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

meine Wagner WMC 1100 (Siemens 828d) ist mir beim WZW stehengeblieben. Bekomme die Meldungen "Tool changer not at home, Spindel stop" (700156) und
"Tool changer not at home, Z-Achse gespert" (700136).
Problem war wohl das neu ein zu wechselnde Werkzeug welches etwas verdreht war und dadurch der Wechsler in Z nicht ganz nach oben konnte. Das habe ich
gelöst, bekomme jedoch die Fehlermeldung nicht weg. Der Wechselarm steht noch in der Wechselstellung, habe zwischenzeitlich die Maschine auch mal aus
gemacht - das Referenzpunktanfahren fehlt jetzt auch.
Vermute das wenn ich den Arm in seine Grundstellung bekomme - trotz gesperrter Achse, das ich weiter machen könnte!?
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Danke schon vorab.

Gruß Adreas
   
Beitrag 09.05.2015, 15:59 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098
Ist der Wechsler hydraulisch/Pneumatisch oder elektrisch?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
   
Beitrag 09.05.2015, 18:38 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (FTSA @ 09.05.2015, 14:10 Uhr) *
Vermute das wenn ich den Arm in seine Grundstellung bekomme - trotz gesperrter Achse, das ich weiter machen könnte!?
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß Adreas



Wie man den Arm in Grundstellung fährt sollte doch in der Hersteller Dokumentation der Maschine zu finden sein.
   
Beitrag 09.05.2015, 18:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Das passiert, wenn man bei der Wartungsunterweisung nicht richtig zuhört.

@Dicker Span
Es ist ein Doppelarmwechsler. Auf die Ferne - made in Thaiwan. Mit Zentralantrieb und Steuerkurven.

Das Ausschalten der Steuerung macht es etwas schwieriger.
als erstes solltest du auf die Maschine klettern und den Antriebs-Motor des Wechslers ansehen. Der sollte auf der oberen Seite einen Hebel haben, mit dem die Bremse geöffnet werden kann.
wenn die Bremse frei ist, kann man die Motorachse mit dem daran angefrästen Sechskant in der angegebenen Richtung drehen. dafür am Besten eine 1/4" Nuß mit SW14 und Verängerung verwenden.
Jetzt soweit drehen, bis der Doppel-Greifarm in Ausgangsstellung steht und die beiden äußeren Initiatoren am Kurvenblock leuchten. Das sollte eine zweite Person beobachten.
An der äußeren Kurvenscheibe, am Getriebe, sollte nur der mittlere Initiator ansprechen.
Jetzt noch die Belegung der Spindel und der beiden Greifer in der Werlzeugtabelle kontrollieren und ggf. auf "0" setzen.
Dafür sollte Schlüsselschalterstellung "3" oder Anwender-Passwort "CUSTOMER" ausreichen.
Wenn alles erledigt ist, sollten nach zwei mal "//" RESET die Alarme verschwunden sein und die Maschine kann normal gestartet werden.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 09.05.2015, 19:02 Uhr
   
Beitrag 09.05.2015, 19:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Bremse natürlich wieder anlegen, wenn die Ausgangsstellung wieder erreicht ist. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 09.05.2015, 19:15 Uhr
   
Beitrag 09.05.2015, 19:33 Uhr
FTSA
FTSA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2013
Beiträge: 8
Hört sich gut an guest - ja richtig Taiwan.
Werde es gleich mal versuchen - vorab erst mal besten danke.
Melde mich wenns funktioniert hat!


Mit besten Grüßen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: