Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Fertigung Aussensechsrund

Beitrag 27.01.2016, 16:12 Uhr
Yven
Yven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2015
Beiträge: 11
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung in der Fertigung eines Aussensechsrunds E 14 auf einer Gildemeister MF Twin 65? Stoßen oder fräsen? Material 10.9.
   
Beitrag 27.01.2016, 16:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Yven @ 27.01.2016, 17:12 Uhr) *
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung in der Fertigung eines Aussensechsrunds E 14 auf einer Gildemeister MF Twin 65? Stoßen oder fräsen? Material 10.9.

Hi

Ich würde die zu verwendete Technologie von der benötigten Stückzahl abhängig machen ...

Für Einzelteile, oder geringe Stückzahlen würde ich auf Fräsen setzen, bei mittleren Stückzahlen könnte man noch über Sonderlösungen aus dem Bereich Zerspanungswerkzeuge nachdenken ( Kosten im Hinterkopf behaltend ), bei Massenstückzahlen würde ich den Kopf Kaltmassiv Umformen, und nur das nötigste zerpanungstechnisch Bearbeiten.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: