Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G Befehle, Hilfe ich brauche G Befehle

Beitrag 26.12.2007, 20:29 Uhr
Zero Cool
Zero Cool
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 21
Hallo CNC-Arena Gemeinde,
hat irgend wer eine komplette Befehlsliste (G und M Befehle) für Sinumerik 840D. Meine Steuerung ist in einer Hermle C800U verbaut.


Weihnachtlichen Gruß
Zero Cool

Der Beitrag wurde von Zero_Cool bearbeitet: 26.12.2007, 20:30 Uhr
   
Beitrag 26.12.2007, 20:39 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo "Zero Cool"

Solche Listen sollten bei den Handbüchern dabei sein. Weiteres findest Du, wenn Du mal nach "doconweb" suchst, dort stellt Siemens die Handbücher kostenfrei ins Internet.
Suchen kannst Du z.B. direkt hier über die Forensuche, da kommen eine Menge Links zu den "doconweb"-Seiten von Siemens.

Aber richtig helfen werden dir nur die zur Maschine gehörenden Handbücher. Gerade die M-Befehle (aber auch einzelne G-Befehle) werden teilweise von den Maschinenherstellern angepasst/belegt, so das es hier keine allgemeingültigen Anleitungen gibt.

Desweiteren noch ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 27.12.2007, 16:28 Uhr
Zero Cool
Zero Cool
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 21
Danke für die infos,
wir haben die maschine vor einem jahr gebraucht gekauft und seit dem wieder hergerichtet da diese in einem misserablen zustand war. der Verkäufer hat angeblich kein unterlagen dafür. Hab nur nen veralteten Schaltplan bekommen. Da meine Maschine 11 Jahre alt ist glaube ich nicht das es bei siemens noch unterlagen dafür gibt. In meiner Steuerung ist ne MMC102 verbaut.

Gruß Udo

Der Beitrag wurde von Zero Cool bearbeitet: 27.12.2007, 16:30 Uhr
   
Beitrag 27.12.2007, 18:28 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393
Hallo

Evtl. mal bei Hermle (zur C800U) und Siemens (zur 840D/MMC102, Siemens liest hier auch mit, vielleicht kommt von denen selbst auch noch eine Antwort) direkt nachfragen, ob die noch (die jeweiligen) Unterlagen haben. Ansonsten hoffe ich, dass dir andere Mitglieder hier zumindest in Grundzügen weiterhelfen können.

QUOTE
wir haben die maschine vor einem jahr gebraucht gekauft und seit dem wieder hergerichtet da diese in einem misserablen zustand war. der Verkäufer hat angeblich kein unterlagen dafür.

Bei soetwas hat man allerdings immer zu kämpfen, aber nur mit einem einfachen Schaltplan vom Verkäufer/Händler würde ich mich hierbei nicht zufrieden geben. In den Handbüchern steht ja auch noch eine ganze Menge mehr drin, als nur die G- und M-Befehle.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 27.12.2007, 19:53 Uhr
nightforce
nightforce
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2006
Beiträge: 37
Hallo Zero Cool,
die oben angesprochenen Grundzüge kannst du dir hier
als pdf-Datei runterladen.
Einfach die entsprechende Steuerung auswählen (ist aber für EMCO-Maschinen gestrickt)
Bei Hermle würde ich aber trotzdem noch nachfragen, da Maschinenkonstanten etc, sowie einige Befehle an die Maschine angepasst worden sind.
Vielleicht haben sie dort für dich die gesamte Dokumentation zu deiner Maschine vorrätig.

Der Beitrag wurde von nightforce bearbeitet: 27.12.2007, 20:04 Uhr


--------------------
Gruß Frank
   
Beitrag 28.12.2007, 20:47 Uhr
Zero Cool
Zero Cool
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 21
Von Hermle habe ich die ganz normale Bedienungsanleitung in Papierform zugeschickt bekommen, in der auch einige M Befehle stehen...
was mir noch fehlt sind halt befehle für zyklen, unterprogrammaufruf und der gleichen...


@ gekufi
wir haben die maschine bei einer firma ersteigert die insolvent gegangen ist. wie wir die maschine abholen wollten, fühlte (wollte!!!)sich keiner zuständig! wir hatten sogar probleme die 4 Schraubösen zu bekommen, obwohl wir diese ausdrücklich mitersteigert haben...


ich habe da noch ein kleines problem... ich möchte die Steuerung in unser Netzwerk integrieren habe mir auch von siemens eine pci/isa box und eine Netzwerkkarte besorgt. Leider klappte die instalation nicht da es laut siemens aussage nicht die richtige box ist. weiß jemand wo ich eine ISA box von Siemens für eine MMC102 herbekomme, da siemens diese nicht mehr produziert bzw auf lager hat?

Gruß Udo
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: