Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G54 springt immer auf fixen Wert von 200mm in Z zurück

Beitrag 09.03.2016, 15:35 Uhr
pu1tec_alex
pu1tec_alex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2016
Beiträge: 1
folgendes Problem bei einen Kunden von uns:
Kurzbeschreibung:
der Kunde möchte einen Nullpunkt eingeben z.B.: 50mm (danach INPUT) 50mm stehen in G54 Z,
weiter Reset und jetzt kommt es er drückt Cycle Start und der Nullpunkt springt auf 200 (immer 200mm)
Wir haben keinen Plan wo er diesen Wert eingestellt, natürlich hat er nichts gemacht ^^
Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielen Dank im voraus !
   
Beitrag 09.03.2016, 15:53 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358
Klingt für mich so als ob in dem verwendeten Programm ein anderer Nullpunkt oder eine Nullpunktverschiebung aufgerufen wird. Ist beim bzw. nach dem Programmstart denn G54 tatsächlich aktiv? (Bildschirmanzeige beachten!)
   
Beitrag 09.03.2016, 15:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Programm absuchen.
Es gibt L- Unterprogramme , wie auch selbst geschriebene, oder $p_uifr

Damit kann man während der Laufzeit die NP Tabelle beschreiben

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.03.2016, 15:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Nachtrag.
Bei DMG gibts L999, SET_NP und andere Varianten. Bei Chiron und Stama heißen die Dinger auch wieder Anders.

Hier hilft nur ein Tiefgründiger Blick in die Programme, Unterprogramme und Cyclen.


Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: