Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Gegenspindel leertest und Spindel Anlauf clx 450

Beitrag 14.10.2022, 09:22 Uhr
Ufo-firma
Ufo-firma
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2018
Beiträge: 3
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,

wir haben eine DMG CLX 450.

Unser Problem ist es das die Leerzeiten bei der Maschine zu hoch sind, da die Maschine bei der Übernahme von Haupt in Gegenspindel immer einen Leertest macht, was auch ok und sinnvoll ist, aber wir würden gerne das die Maschine diesen während der Bearbeitung auf der Haupspindel schon macht sodass sie bei der Übernahme schon bereit ist und nicht dann erst den Leertest macht.

Das gleiche würden wir gerne schon mit der Drehzahl der Gegenspindel machen, momentan macht die Gegenspindel erst den leertest und fängt dann an sich zu drehen, wir würden aber gerne während auf der Haupspindel bearbeitet wird den leertest machen und kurz bevor die Übernahme kommt die Spindel schon drehen lassen, sodass schon alles für die Übernahme vorbereitet ist.

Das alles würde uns bei dem Werkstück ca. 15 Sekunden pro Bauteil raus holen
   
Beitrag 15.10.2022, 12:06 Uhr
akasha68
akasha68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2010
Beiträge: 8
Hallo,

M333 ist Spannfutter offen mit drehende GS

Übernahme von Haupt in Gegenspindel Leertest deaktivieren
nach Entladen Leertest deaktivieren ,

Bleib noch Leertest GS wären der Bearbeitung auf HS (müssten im Zyklus vom Entladen stehen)

das ist nur meine Idee

Gruß
   
Beitrag 18.11.2022, 20:52 Uhr
DerHesse
DerHesse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2012
Beiträge: 13
Servus,

Ich würd die Spindel und Futterleertest mit den Schnellen M-Funktionen schalten. Da wird nicht auf die Rückmeldung der PLC gewartet, bzw es gibt kein Vorlaufstop. Keine Ahnung ob das bei M3/4 und Futterleertest überhaupt geht.
M=QU(333)
Vor der Übergabe WAITS um sicherzustellen das die Drehzahl erreicht wurde.

Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: